Die richtige Location!

Diskutiere Die richtige Location! im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Es ist gar nicht so einfach die richtige Umgebung zu finden, um schöne Porträt-Aufnahmen zu machen. Blumen bieten sich dafür an, dachte ich. Oder...
  • Die richtige Location! Beitrag #1
knell
knell
Es ist gar nicht so einfach die richtige Umgebung zu finden, um schöne Porträt-Aufnahmen zu machen.
Blumen bieten sich dafür an, dachte ich. Oder viel Weite und Landschaft.
Dabei habe ich versucht einen starken Schärfeverlauf hin zu bekommen.
Hier die Ergebnisse. Was sagt euch man Besten zu?

1. bei den Sonnenblumen
2016 08 31_4098_bearbeitet-2.jpg

2. bei den Gladiolen
2016 08 31_4093_bearbeitet-2.jpg

3. vor einem neutralen Heuballen, alles etwas Ton in Ton
2016 08 31_4142_bearbeitet-2.jpg

4. mit Sicht in die Ferne (Hintergrund ganz eintönig mit sehr starker Unschärfe)
2016 08 31_4169_bearbeitet-2.jpg

5. Hund in Bewegung zwischen den Gladiolen
2016 08 31_4107_bearbeitet-2.jpg

6. neutrale, nicht dominierende Umgebung
2016 08 31_4174_bearbeitet-2.jpg

• Die richtige Location! Beitrag #2
Hallo Monika,

eine sehr schöne Serie zeigst Du uns hier! :daumen:

Die Bilder 1 und 2 mit dem farbenfrohen Hintergrund aber auch 4 und 6 mit dem neutralen Hintergrund gefallen mir sehr gut. Die Bewegung des Hundes hast Du auch sehr schön eingefangen! Auch das nachdenkliche Bild 3 ist super :ausrufezeichen:

Gruß
Wolfi

• Die richtige Location! Beitrag #3
Moin Monika,

du scheinst ja wirklich Spaß an Porträtaufnahmen zu haben. Kann ich gut nachvollziehen, denn ich entdecke den Spaß daran auch gerade bei mir. ;)

Wie fast immer sind gelungene Porträts erstmal eine Frage der richtigen Objektivwahl. Stichwort Hintergrundunschärfe oder Bokeh, ganz wie du willst. Ich halte hier ein Telezoom mit ner Anfangsöffnung von F4 für nicht ganz so geeignet. Erst recht nicht an einer APS-C Kamera, wie du sie verwendest. Denn der kleinere Sensor gegenüber KB-Format wirkt von sich aus noch "abblendend", was die hier unerwünschte Schärfentiefe erhöht.

Ich schweife ab.

Ich empfehle die Anschaffung einer lichtstarken "Porträtbrennweite". Für deine APS-C Kamera sind das 50mm. Mit ner Anfangslichtstärke von wenigstens 1,8 (Dabei sind die 1,8/50er alle wirklich gut und günstig. Bei 1,4/50ern ist das erheblich anders!).

Mit einem solchen Objektiv kannste dann sehr schön mit der Hintergrundunschärfe (oder Bokeh, ganz wie du willst;)) experimentieren.

Noch was: Unruhige Hintergründe, farbenfrohe Blumen z.B., wie in deinem ersten und zweiten Bild würde ich für Porträts möglichst vermeiden. Auch bei gut gelungener Freistellung bleiben dann Farbtupfer übrig, die allzusehr vom Hauptmotiv ablenken. Farblich homogenere Hintergründe eignen sich da viel besser. Aber das weißte ja, haste ja im dritten Bild schonmal gut umgesetzt. ;)

• Die richtige Location! Beitrag #4
Danke für eure Antworten und Tipps!
Steffen, ich habe noch ein anderes Objektiv, ein 18-55 mm, f 2.8, dieses werde ich demnächst mal ausprobieren.

• Die richtige Location! Beitrag #5
Hallo Monika,

stimme Steffen da bezüglich den Bildern und Objektivvorschlägen zu ;)

Da Du schon öfters solche Portraitaufnahmen gezeigt hast und sichtlich Spass daran hast, würde
ich auch dazu raten das Du Dir vielleicht mal Gedanken über eine Portraitlinse machen solltest ;)

Solche Objektive haben eine sehr offene Anfangsblende von 2.0 und noch weniger.
Eine Blende von 2.8 ist zwar schon lichtstark, aber um eine gute Freistellung vom Hintergrund zu
bekommen müsste man bei Blende 2.8 auch schon 100mm Brennweite verwenden, denn eine gute
Freistellung und knappe Schärfentiefe macht nicht die Blendenzahl allein, das Ganze muss man
immer im Zusammenhang mit der verwendeten Brennweite sehen :)

....ich habe noch ein anderes Objektiv, ein 18-55 mm, f 2.8, dieses werde ich demnächst mal
ausprobieren.

Kenne für Canon zwar kein 18-55/2.8 aber damit würdest Du an der Cropkamera auch keine sehr
gute Freistellung hinbekommen :eek:
Weitwinkelige Objektive eignen sich wegen den proportionalen Verzerrungen im Nahbereich sowieso
kaum für Portraitaufnahmen. Es sollten schon mindestens 35mm (für Ganzkörperaufnahmen oder
Kopf bis Taille)
, 40mm, 50mm oder 85mm (für Kopfportraits) sein, dann aber wenigstens mit einer
Offenblende von mind. 1.8 :daumen:

Hier eine Beispielaufnahme mit 85mm und Blende 1.4 (hoffe Steffen hat nichts dagegen als Beispiel benutzt zu
werden :D)

08.jpg

...und mal ein Bild mit 35mm und Blende 1.4

04-1.jpg

Wie man sieht ist trotz gleicher Blende der Hintergrund bei längerer Brennweite noch unschärfer als
bei 35mm :)

Deswegen kann man sagen :
Je länger die Brennweite desto besser die Freistellung bei gleicher Blende
;)

Gruss
JAN

193.png

• Die richtige Location! Beitrag #6
Jan hat natürlich recht, das mit der Brennweite hatte ich ganz außer acht gelassen. :ups:

Ja, neben den 1,8/50er EF-Linsen ist das EF 1,8/85 USM ne klare Empfehlung. Ich habe selber eins und bin sehr zufrieden damit. Ach ja: Falls dieses Canon 85er in Betracht kommen sollte: Bitte unbedingt mit Streulichtblende kaufen. ;)

• Die richtige Location! Beitrag #7
Ich habe mal eben 2 Testaufnahmen mit dem Canon EF 1,8/85 USM (offenblendig) am APS-C Format (Canon 300D) gemacht. Herhalten mußte natürlich mal wieder die Katze. ;).

Sind natürlich keine Meisterwerke. Trotzdem sind sie nicht für die Katz, denn man sieht doch recht gut, welcher Freistellungseffekt sich mit dieser Brennweite und Lichtstärke erzielen läßt.

comp_CRW_3144.jpg

comp_CRW_3148.jpg

• Die richtige Location! Beitrag #8
Noch was: Unruhige Hintergründe, farbenfrohe Blumen z.B., wie in deinem ersten und zweiten Bild würde ich für Porträts möglichst vermeiden. Auch bei gut gelungener Freistellung bleiben dann Farbtupfer übrig, die allzusehr vom Hauptmotiv ablenken. Farblich homogenere Hintergründe eignen sich da viel besser. Aber das weißte ja, haste ja im dritten Bild schonmal gut umgesetzt. ;)
Sehe ich genauso :daumen:

• Die richtige Location! Beitrag #9
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Aber inzwischen habe ich auf euch gehört und mir ein Porträtobjektiv angeschafft.
Gebraucht gekauft: Canon 85 mm f1.8 mit Sonnenschutzblende
Heute gekommen und direkt ausprobiert.
Hier die ersten Ergebnisse (bei mir musste wieder der Hund herhalten):

1.
2016 09 21_4565_bearbeitet-2.jpg

2.
2016 09 21_4571_bearbeitet-2.jpg

• Die richtige Location! Beitrag #10
Das

Canon EF 1.4/85mm

bedarf schon einiger geübter Handhabung.
Wer es sein Eigen nett hat sicher Freude.
Für den "hausgebrauch" ist das 1.8/85mm TOP.

• Die richtige Location! Beitrag #11
Glückwunsch zur neuen Portraitlinse :daumen:
Wie man sieht ist eine gute Freistellung jetzt kein Problem mehr, selbst mit Blende 2.8 geht das bei dem Objektiv auch noch sehr gut ;)

Das

Canon EF 1.4/85mm

bedarf schon einiger geübter Handhabung.
Wer es sein Eigen nett hat sicher Freude.
Für den "hausgebrauch" ist das 1.8/85mm TOP.
Du meinst sicherlich das 1.2/85mm, denn ein 1.4/85mm gibt es von Canon nicht ;)

Gruss
JAN

193.png

• Die richtige Location! Beitrag #12
Das Bild mit den Gladiolen gefällt mir gut, da hier die Farbgebung auf das Model angepasst ist. Die Blumen umschmeicheln ihr Gesicht sehr elegant.

Thema:

Die richtige Location!

Zurück
Oben Unten