Die NX11 ist heute angekommen ....

Diskutiere Die NX11 ist heute angekommen .... im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Ooc ...
  • Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #21
Ooc ...

SAM_1357.jpg

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #22
Hey! Das sieht richtig klasse aus!
Wenn man sich so ansieht, was die kleinen Systemkameras so leisten ... fragt man sich wirklich, wozu man noch eine schwere DSLR mitschleppt...

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #23
Hey! Das sieht richtig klasse aus!
Wenn man sich so ansieht, was die kleinen Systemkameras so leisten ... fragt man sich wirklich, wozu man noch eine schwere DSLR mitschleppt...

Ja diese Frage stelle ich mir auch. Einzig für sich schnell bewegende Objekte, wo ein schneller AF-C benötigt wird, braucht es im Moment noch eine DSLR. In wenigen Jahren ist das dann aber wohl auch Geschichte.

Gruß Sven

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #24
Aus RAWs entwickelt ...

SAM_1898.jpg

SAM_1869.jpg

SAM_1861.jpg

SAM_1874.jpg

SAM_1890.jpg

SAM_1887.jpg

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #25
Aus RAWs entwickelt ...

SAM_1774.jpg

SAM_1777.jpg

SAM_1796.jpg

SAM_1787.jpg

SAM_1811.jpg

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #26
Mit der NX11 und dem Kit-Objektiv im Wald ...

SAM_2759.jpg

SAM_2791.jpg

SAM_2774.jpg

SAM_2776.jpg

SAM_2785.jpg

SAM_2764.jpg

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #27
Weitere aus dem Wald ...

SAM_2864.jpg

SAM_2901.jpg

SAM_2910.jpg

SAM_2937.jpg

SAM_2914.jpg

SAM_2918.jpg

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #28
Nachwievor gefallen mir die Farben die die Kamera bringt, z.B. die fein abgestuften Grüntöhne bei SAM_2864 :)

Bin gespannt auf Aufnahmen mit höheren ISO-Werten,
aber Du gehst gar nicht über 100 ISO raus, oder?

Was mich auch interessiert: Wie gut läßt sich der Sensor reinigen, wenn es denn mal sein muß...

Ansonsten zu den Motiven: Ich mag den Wald in allen Schattierungen,
von daher gefallen mir die Bilder auch vom Motiv her :klatschen::klatschen::klatschen:

Erinnert mich ein bissl an den Vorwerkpark, sind die Bilder von dort?

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #29
...

also wenn du RAW entwickelst geht ISO640 - ISO800 noch ordentlich (aufnahmen mit der NX100 und dem 18-55er Kit der NX10 bei Offenblende, das erste f5,6 1/80 ISO800, das zweite f5,6 1/125s ISO640)

Was mich auch interessiert: Wie gut läßt sich der Sensor reinigen, wenn es denn mal sein muß...

Du hast einen "SuperSonicShaker" :D dem du via Menü aktivieren kannst, ansonsten kommt man auch gut ran, wenn es sein muss

SAM_2112-44_hf.jpg

SAM_2095-27_1_hf.jpg

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #31
Bin gespannt auf Aufnahmen mit höheren ISO-Werten,

Erinnert mich ein bissl an den Vorwerkpark, sind die Bilder von dort?

Höhere ISO-Werte vermeide ich natürlich wenn es geht. In dem NX100 Thread habe ich die Kathedrale mit ISO 800 fotografiert. Das Rauschverhalten hängt sehr von der Umgebungshelligkeit ab, sodass z.B. ISO 800 bei Tag anders rauscht als im dunklen. Vor einigen Monaten habe ich die Nikon D7000 bei ISO 1600 und 3200 ausprobiert und mir die RAWs mitgeben lassen. Das Rauschen bei 1600 empfinde ich genauso wie bei der NX.

Der Sensor hat eine Reinigungsfunktion die ich oft anwende. Eine Nassreinigung war bisher nicht nötig. Vorsicht ist nur geboten, dass der Spiegel nicht während der Reinigung runterklappt :D

Ja, ist der Vorwerkpark bis Murmelbachtal.

Wir können mal zusammen dort hin, wenn Du magst.

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #32
....
Ja, ist der Vorwerkpark bis Murmelbachtal.

Wir können mal zusammen dort hin, wenn Du magst.

Sehr gern, wobei ich auch gerne Dein Angebot bezgl. gemeinsamer Elberfeld-Fototour wahrnehmen würde ;)

Danke für die Infos! Auch an die anderen "Informanten" :D

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #33
Das erste Shooting mit der NX11 und dem Kit Objektiv.

170911160042_sonstige_shoot4.jpg

170911160041_sonstige_shoot1.jpg

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #34
Zur Kamera:

Auch hier finde ich die Farben wieder gut differenziert (Haare),

allerdings verliert der helle Hutbesatz schon fast seine Zeichnung

Zu den Bildern:

Interessantes Outfit, erinnert mich vom Stil her an Steam-Punk :)

Was mir auch gut gefällt: die Lichtsetzung :klatschen::klatschen::klatschen:

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #35
Die Farben (Haare) differenziert die SD14 besser, gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen wie an dem Tag. Der Bayer-Sensor braucht Licht und Kontraste, sonst gibt es eine schlechte Farbtonunterscheidung und das ganze sieht aus wie Mus. Daher verstehe ich die High-ISO Anhänger nicht ganz.

Die Helligkeit im Gesicht war mir wichtiger als der Hutansatz, daher habe ich sie nach oben angepasst.

Das ist Steam-Punk ;)

Das Licht habe ich nicht gesetzt. Das Licht war vorhanden. Die Abschattung ist in PhotoShop gemacht.

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #36
Hier die Haare mit der SD14 vom letzten Shooting und andere, jedoch ähnliche Lichtverhältnisse.

170911202312_sonstige_shoot5.jpg

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #37
Die Farben (Haare) differenziert die SD14 besser, gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen wie an dem Tag. Der Bayer-Sensor braucht Licht und Kontraste, sonst gibt es eine schlechte Farbtonunterscheidung und das ganze sieht aus wie Mus. Daher verstehe ich die High-ISO Anhänger nicht ganz.

denk dran dass einer der Unterschiede zwischen der NX11 und der NX10&100 die Abstimmung ISO und Farbe ist und das es einige gibt, die der 11er eine schlechtere Farbdarstellung bescheinigen. Versuch mal deine 11 und 100 dahin zu vergleichen, welche du als stimmiger empfindest.

Was die differenzierte Farbabstufung der SD gegenüber einem Bayer angeht bin ich absolut deiner Meinung

Cheers, Tjobbe

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #38
denk dran dass einer der Unterschiede zwischen der NX11 und der NX10&100 die Abstimmung ISO und Farbe ist und das es einige gibt, die der 11er eine schlechtere Farbdarstellung bescheinigen. Versuch mal deine 11 und 100 dahin zu vergleichen, welche du als stimmiger empfindest.

Meinst Du im RAW Format oder die interne JPG Engine ? Im RAW habe ich bisher zwischen der 100er und der 11er keinen wirklichen unterschied empfinden können.

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #39
Hier mal das Bild auf SD Größe runter skaliert und davon ein 100% Ausschnitt. Ich finde es schon sehr bemerkenswert, was diese Kamera mit dem Kit leistet.

170911213451_sonstige_detail1.jpg

• Die NX11 ist heute angekommen .... Beitrag #40
Der Bayer-Sensor braucht Licht und Kontraste, sonst gibt es eine schlechte Farbtonunterscheidung und das ganze sieht aus wie Mus. Daher verstehe ich die High-ISO Anhänger nicht ganz.

Das High ISO in 100% Auflösung bescheiden ist, dass ist klar. Aber die NX11 hat eine maximal Druckausgabe von 38,6 x25,3 cm. Auf Ausdrucken bis zu dieser Größe, sieht man kein Rauschen oder kaum Rauschen bis ISO 800. Deshalb schaue ich z.B. mir die Bilder auch nur mit 34% auf meinen Monitor an. Da wird das Bild genau in dieser Größe angezeigt. Bei diesen Ausbelichtungsgrößen spielen die Details kaum eine Rolle bzw. fällt das Gematsche überhaupt nicht auf. Bei der SD15 war das dann aber so unterirdisch, Fleckig und streifig in den dunklen Bereichen. Das können die anderen Kameras besser. Auch die NX11 kann das. Dafür hat die Sigma bei Basis ISO absolut Vorteile.

Gruß Sven

Thema:

Die NX11 ist heute angekommen ....