Die kreisen bei uns jetzt öfters....

Diskutiere Die kreisen bei uns jetzt öfters.... im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wir sind das Bilderforum .... ... Bilder aus Marxloh ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die kreisen bei uns jetzt öfters.... Beitrag #21
  • Die kreisen bei uns jetzt öfters.... Beitrag #22
...Das ist keine etnische Hetze von Jan oder Steffen ...

Etnische Hetze wäre auch absoluter Schwachsinn, denn niemand kann sich das Volk (im Wortsinne ;)) aussuchen, in das er/sie hineingeboren wird. Was einzig zählt, ist sich an die Spielregeln des Platzes zu halten, den man zum Leben gewählt hat.

Was mir dazu einfällt: Kürzlich hat ein ultrarechter Politiker von dieser "Alternative" für Deutschland geäußert, Jerome Boateng wäre als Fußballer (für die deutsche Nationalmannschaft) zu gebrauchen, aber bestimmt nicht als Nachbar. Dem kann ich nur entgegenen: Lieber Herr Gauland, wenn alle Mitbürger mit Migrationshintergrund so gut integriert wären wie Herr Boateng, dann gäbe es das "Marxloh-Problem" und vergleichbare Dinge erst gar nicht!

Achso, eine Hälfte von mir entstammt übrigens auch einer etnischen Minderheit: Mein Erzeuger ist Sorbe.

• Die kreisen bei uns jetzt öfters.... Beitrag #23
Puh... macht ihr das kleine Bildchen vom Hubschrauber zur schweren Kost.

Ich (als Viertel-Pole mit Ossi-Wurzeln) bin in der Püttkerstadt Dortmund bei einem FFM (Feuerfeseter Maurer bei Hoesch) groß geworden.

Ich kann euch sagen: "Volk" steht im Sprachgebrauch des Ruhrpotts für "viele Menschen" oder hochdeutsch "Menschenansammlungen"

Das ist in keinster Weise rassistisch oder nationalistisch gemeint!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand von uns nicht irgendeinen Migrationshintergrund oder Freunde mit Migratinshintergrund hat, zumindest hier im Revier. Hier ist es ganz normal.

Tatsachen sind:
- Es gibt libanesische Clans (nicht nur in Essen, sondern auch in Duisburg und Gelsenkirchen)
- Einige dieser Clans tragen ihre Streitigkeiten in nicht rechtstaatlicher Weise aus (damit haben die Polizisten sehr zu kämpfen, sie fahren in diese Gebiete grundsätzlich nicht nur mit einem Streifenwagen, sondern immer mit mehreren. Das stand in der Zeitung bzw. wurde bei Gesprächsrunden von Polizisten erzählt. Und ich sage euch, wenn man hier lebt, liest man solche Sachen sehr genau)
- aus Marxloh "fliehen" die vollintegrierten Menschen mit türkischen Vorfahren, weil sie mit "diesen" Bulgaren, Rumänen und Libanesen nur schwer leben können, teilweise schlicht Angst haben und schwarz für die Zukunft ihrer Kinder sehen
- Lehrer, die in Marxloh unterrichten, berichten von Familienfehden, die zu Schlägereien auf dem Schulhof führen

ABER was hat das mit dem Bild zu tun?
Jan hat nur kurz erklärt, warum die Hubschrauber kreisten.
Den Fred zu nutzen, um über Fremdenfeindlichkeiten oder Panikmache zu schwadronieren, hört sich für mich an, als wären Bedenkenträger unterwegs, die immer meinen überall schwarze Schafe zu sehen.

Ich fände es schön zum Bild zurück zu kommen!

Ich finde, dass Jan den sich bewegenden Hubschrauber gut getroffen hat!

Liebe Grüße und lasst es euch gut schmecken, egal aus welchem Land das Rezept kommt!

Sonja

Zuletzt bearbeitet:
  • Die kreisen bei uns jetzt öfters.... Beitrag #24
Danke Sonja, Klaus und Steffen für die unterstützenden Worte :daumen:

Was hier mittlerweile alles so in einem Wort hineininterpretiert wird ist schon erstaunlich :eek:

Eine Aufklärung in welchem Zusammenhang das Wort "Volk" oder "Völker" hier benutzt wurde
gab es nun mehr als einmal, finde das sollte langsam reichen :)

Wer jetzt meint noch irgendetwas anderes da hineininterpretieren zu müssen, der sollte sich
vielleicht erstmal überlegen um was es hier jetzt eigentlich noch geht und ob es sich wirklich
lohnt den Faden hier weiter zu spinnen (im wahrsten Sinne des Wortes) :psst:

...alles wird gut :daumen:

Gruss
JAN

• Die kreisen bei uns jetzt öfters.... Beitrag #25
Gibt es hier keine Forenregel die dieses politische Gedöns untersagt

Dachte dies sei ein Bilderforum--alsö besinnt Euch darauf

habe fertig

• Die kreisen bei uns jetzt öfters.... Beitrag #26
Haaallo!
Ist angekommen!
Sprachlicher Irrtum!

Ist wirklich schön, jetzt auch von Dir Klaus und Dir Sonja noch etwas persönliches zu erfahren. :) Das meine ich (wie immer) ehrlich.
Nochmal, und nochmal nachhaken hätte es aber in der Sache nicht gebraucht, weil es ja nun eigentlich vorher schon geklärt war.

Und zu Dir Jan: Es tut mir wirklich leid, Deinen Sprachgebrauch falsch gedeutet zu haben.
Freuen würde es mich, wenn Du, statt nun Beleidigungen ("spinnen") in meine
Richtung auszupacken, mir dafür danken könntest, den Irrtum angesprochen zu haben.
Sehr wahrscheinlich war ich nicht der Einzige, der aus den "völkischen" Zeilen in Deinem Faden
offensichtlich falsche Schlüsse auf Deine Gesinnung gezogen hat.

In diesem Sinne: Peace!
Herzlicher Gruß vom Waldschrat :)

PS: Diese libanesische Clan-Problematik ist wirklich interessant und sehr schockierend. :eek:
Habe letzte Nacht dazu paar Webseiten durchstöbert. (Die Suchmaschinen finden massenhaft Artikel!)
Danke für den Bildungs-Input. :daumen: Wär ich sonst nicht drauf gekommen.

• Die kreisen bei uns jetzt öfters.... Beitrag #27
Gibt es hier keine Forenregel die dieses politische Gedöns untersagt
...
habe fertig

Den Wunsch nach der "reinen Fotografie" kann ich verstehen. Aber sorry Uwe, aber dann hätte es keine Chance zur Klärung gegeben, und
Jan würde jetzt sicherlich nicht nur bei mir in einer politischen Ecke stehen, wo er selbst überhaupt gar sein möchte. (Siehe den Verlauf dieses Fadens.).

Liebe Grüße!

• Die kreisen bei uns jetzt öfters.... Beitrag #28
Anscheinend nimmt das hier kein Ende, so langsam kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln !

Freuen würde es mich, wenn Du, statt nun Beleidigungen ("spinnen") in meine
Richtung auszupacken, mir dafür danken könntest, den Irrtum angesprochen zu haben.

Jetzt fühlen sich schon andere persönlich angegriffen und beleidigt wenn man umgangssprachliche
Phrase wie "den Faden weiter spinnen" verwendet ! Jetzt wirds lächerlich !

Was ist an dem Satz falsch zu verstehen der wie folgt anfängt :
Wer jetzt meint noch irgendetwas anderes da hineininterpretieren zu müssen.....

Darüber das ich Dir jetz noch DANKEN soll schreib ich mal lieber nix....besser is das :eek:

Sehr wahrscheinlich war ich nicht der Einzige, der aus den "völkischen" Zeilen in Deinem Faden
offensichtlich falsche Schlüsse auf Deine Gesinnung gezogen hat.
Gesinnung ??? ...gehts noch ???
In irgendwelchen politischen Ecken stehen weil man umgangssprachlich das böse Wort "Völker" ge-
schrieben hat und es jemand falsch verstanden hat....wer oder was braut sich denn da zusammen ? :eek:

Bitte darum diesen Fred hier zu schliessen, bekomme langsam einen bitteren Nach-
geschmack weil das nun wirklich nichts mehr bringt :mad:

Gruss
JAN

• Die kreisen bei uns jetzt öfters.... Beitrag #29
Darüber das ich Dir jetz noch DANKEN soll schreib ich mal lieber nix....besser is das :eek:
...

Schade.

Hmmm, willst Dich scheinbar nicht verständigen. Auch schade. :(
Na dann weiß ich erstmal auch nicht weiter. :confused:
Dann lass ich es einfach da stehen. Bringt ja nix.

Trotzdem Grüße, und schlaf mal drüber. ;)

• Die kreisen bei uns jetzt öfters.... Beitrag #30
Bitte!!!

Ursprünglich bezeichnete das Wort „Volk“ schlicht eine Menschenmenge, also viele Leute, so wie heute noch im von a lot of people die Rede ist. Wendungen des Typs „Es war viel Volk anwesend“ werden im Deutschen zunehmend ungebräuchlicher.
Der Ausdruck Volk mit dem Zusatz „einfach“ (einfaches Volk) wird demgegenüber noch oft verwendet.
Quelle:

Ich kriege wirkliche Probleme, wenn wir hier jetzt nicht bitte einfach mal
"verstehen", was Jan geschrieben hat ... soooo, wie er das auch gemeint hatte, denn so darf man es wirklich auch verstehen.

Er hat das genau so erläutert, wie es hier bei Wikipedia zerlegt ist und genau so glaube ich ihm das auch.
Ich konstatiere zwar ebenso das ZITAT "zunehmend ungebräuchlicher", darf aber hier noch einmal versichern, dass ich die oben bestätigte Semantik z.B. für den dortmunder Raum kenne und so verstehe.

In Dortmund sach'ste z.B. "blödes Volk!", wenn Du Dich über die Leute geärgert hast .... wirklich ohne ethniche Zuordnung.

Grüße

Klaus

P.S. Ich würde hier wirklich gerne versöhnlich enden. Ich kann zwar verstehen, dass mal etwas falsch verstanden wird, wirklich unangenehm wird's doch dann aber, wenn man sich mit Absicht falsch verstanden fühlt und das müssen wir uns doch an so einer Stelle hier -nach abertausender freundlicher Posts und Meinungswechseln- wirklich nicht gegenseitig antun!

• Die kreisen bei uns jetzt öfters.... Beitrag #31
Der Pott ist ein Gallierdorf. So schnell es eine Keilerei gibt, so schnell trinkt man nachher gemeinsam ein Bier.

Ich bin im südöstlichen Teil des Pott geboren und im Windelalter dann in den zentralen Pott geschmissen worden. Großgeworden auch zwischen Malochern - und der eine oder andere Zechenmensch war auch im familiären Bekanntenkreis. Habe auch im Studium Monate bei den Leuten der Stahlwerke Bochum mitgekeult. Ob in der Kaltwalzerei oder in die benachbarten Formgießerei. Dann waren da noch die Malocher, die in Mülheim große Transportbehälter für böse, strahlende Sachen "gedingst" haben. Auch da habe ich Monate mitgemacht. Mein Bruder hat übrigens bei Krupp gelernt.
Dann war da noch die Omma Schmerkötter und ihr trinkfester Sohn Willi aus der Nachbarschaft. Die waren so etwas von lupenrein "Pott", dass Hennes Bender wie ein Marsmensch dagegen wirkt. Pottiger ging es nicht. Dann wäre da noch der kettenrauchende "HassemapaaKippen"-Oppa Erwin aus der Nachbarschaft - auch ein Urgestein. Der hat noch Geschichten von den polnischen Zwangsarbeitern in den regionalen Zechen (noch heute gibt es in der Umgebung eine Haltestelle namens Polacksberg) und den "Ami"-Panzern in petto ... wie sie die Straße, in der wir wohnen, hinunterkamen...

Ich denke, ich habe soweit doch eine Menge Pottmenschen kennengelernt und bin recht "Pott-nah" aufgewachsen. :)

Dennoch: Mir ist in den Lebensjahrzehnten der Begriff "xyz und sonstige Völker" als Mundsprech in solch einem Kontext jetzt nicht untergekommen.
Ich habe auch einmal ein wenig im Netz recherchiert, weil es mich interessiert hat - ohne Erfolg.

Das Gute: Ich habe eine tolle Seite entdeckt...:)

Dort auch zwei besonders schöne Artikel über die Beeinflussung der Sprache durch die Einwanderer:

Hab' heute mal unter Pott-Kollegen (völlig neutral und unverfänglich) herumgefragt, wie sie "es" verstünden. Da war ein Gelsenkirchener, eine Essener und dann noch einer, der in Bochum und Schwerte gelebt hat und nun in Duisburg wohnt. Der Bielefelder durfte nicht mitmachen. :D

Im genannten Kontext - eine Volksgruppe als Erstes und "Völker" im Anschluß haben sie alle es im (ursprünglichen) Sinne, d.h. sinngemäß als "Völker" und nicht als "ein paar Personen oder Personengruppen" verstanden.

Offenbar verstehen selbt einige Potties so einen, von Jan nicht böse gemeinten, Wortschnipsel nicht unisono in derselben Art und Weise, wie Jan, Klaus und Sonja es verstehen.

Versuche, über so etwas nun eine Deutungshoheit (ja ey, is so // nee Möppes, is nich) zu erlangen, sind von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Selbst diejenigen, die sich den polnischen Teil in der erweiterten Familie berufen, müssten, wenn man den Ausführungen der o.g. Seite glauben darf, erst einmal klären, ob es jetzt nun preußentreue integrationsgierige Masuren (so wie der Oppa meiner besseren Hälfte) oder pupsrenitente, knatschkatholische Posen waren. Offenkundig waren schon die Leute ("Völker";)) wohl grundverschieden. :D

Ich glaube bei uns im Pott ist fast nichts klar.;)
Ey Eschek, lass die Fisimatenten sons hol ich Mottek...
...macht es glaube ich klar. Dass nichts klar ist.

Was hingegen für mich absolut glasklar ist: Jan ist ebenso wie Steffen ein klasse Typ! Fremdenfeindlichkeit liegt den Kollegen mehr als Fern! Auch Schrat ist ein sehr netter Forenkollege - auch wenn ich/wir ihn jetzt aufgrund der Distanz leider noch nicht persönlich kennenlernen durfte(n).

Macht den Leuten jenseits des Pott bitte keinen Vorwurf ("es absichtlich mißverstehen zu wollen"), wenn es schon im Pott keine Klarheit gibt.

Mir graust es schon beim Gedanken, dass wir demnächst ggf. mal ein schwyzerdütsch-steierisch-wienerschmäh-sächsisch-thüringisches Mißverständnis bereinigen müssten. :eek::D Als Mods und in "Parallelfunktion" als Voll-Potties könnten wir da nur die weiße Fahne schwenken.:D

Bleibt IMHO wohl nur der (Verständnis-)Minimalkonsens Hochdeutsch für dat Dreiländerforum.:p

Grüße und allen viel Entspanntheit!
Oz

P.S.: Was Libanesen über die Clan-Mafia in Essen denken:

• Die kreisen bei uns jetzt öfters.... Beitrag #32
Das ist - glaube ich - ein sehr passendes Schlusswort.

Jan hat den Wunsch geäußert, diesen Thread zu schließen, und seinem Wunsch komme ich jetzt nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die kreisen bei uns jetzt öfters....

Zurück
Oben Unten