Der Pott ist ein Gallierdorf. So schnell es eine Keilerei gibt, so schnell trinkt man nachher gemeinsam ein Bier.
Ich bin im südöstlichen Teil des Pott geboren und im Windelalter dann in den zentralen Pott geschmissen worden. Großgeworden auch zwischen Malochern - und der eine oder andere Zechenmensch war auch im familiären Bekanntenkreis. Habe auch im Studium Monate bei den Leuten der Stahlwerke Bochum mitgekeult. Ob in der Kaltwalzerei oder in die benachbarten Formgießerei. Dann waren da noch die Malocher, die in Mülheim große Transportbehälter für böse, strahlende Sachen "gedingst" haben. Auch da habe ich Monate mitgemacht. Mein Bruder hat übrigens bei Krupp gelernt.
Dann war da noch die Omma Schmerkötter und ihr trinkfester Sohn Willi aus der Nachbarschaft. Die waren so etwas von lupenrein "Pott", dass Hennes Bender wie ein Marsmensch dagegen wirkt. Pottiger ging es nicht. Dann wäre da noch der kettenrauchende "HassemapaaKippen"-Oppa Erwin aus der Nachbarschaft - auch ein Urgestein. Der hat noch Geschichten von den polnischen Zwangsarbeitern in den regionalen Zechen (noch heute gibt es in der Umgebung eine Haltestelle namens Polacksberg) und den "Ami"-Panzern in petto ... wie sie die Straße, in der wir wohnen, hinunterkamen...
Ich denke, ich habe soweit doch eine Menge Pottmenschen kennengelernt und bin recht "Pott-nah" aufgewachsen.
Dennoch: Mir ist in den Lebensjahrzehnten der Begriff "xyz und sonstige Völker" als Mundsprech in solch einem Kontext jetzt nicht untergekommen.
Ich habe auch einmal ein wenig im Netz recherchiert, weil es mich interessiert hat - ohne Erfolg.
Das Gute: Ich habe eine tolle Seite entdeckt...
http://www.ruhrgebietssprache.de/index.html
Dort auch zwei besonders schöne Artikel über die Beeinflussung der Sprache durch die Einwanderer:
http://www.ruhrgebietssprache.de/geschichte.html
http://www.ruhrgebietssprache.de/polnisch_im_ruhrgebiet.html
Hab' heute mal unter Pott-Kollegen (völlig neutral und unverfänglich) herumgefragt, wie sie "es" verstünden. Da war ein Gelsenkirchener, eine Essener und dann noch einer, der in Bochum und Schwerte gelebt hat und nun in Duisburg wohnt. Der Bielefelder durfte nicht mitmachen.
Im genannten Kontext - eine Volksgruppe als Erstes und "Völker" im Anschluß haben sie alle es im (ursprünglichen) Sinne, d.h. sinngemäß als "Völker" und nicht als "ein paar Personen oder Personengruppen" verstanden.
Offenbar verstehen selbt einige Potties so einen, von Jan nicht böse gemeinten, Wortschnipsel nicht unisono in derselben Art und Weise, wie Jan, Klaus und Sonja es verstehen.
Versuche, über so etwas nun eine Deutungshoheit (ja ey, is so // nee Möppes, is nich) zu erlangen, sind von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Selbst diejenigen, die sich den polnischen Teil in der erweiterten Familie berufen, müssten, wenn man den Ausführungen der o.g. Seite glauben darf, erst einmal klären, ob es jetzt nun preußentreue integrationsgierige Masuren (so wie der Oppa meiner besseren Hälfte) oder pupsrenitente, knatschkatholische Posen waren. Offenkundig waren schon die Leute ("Völker"

) wohl grundverschieden.
Ich glaube bei uns im Pott ist fast nichts klar.

Ey Eschek, lass die Fisimatenten sons hol ich Mottek...
...macht es glaube ich klar. Dass nichts klar ist.
Was hingegen für mich absolut glasklar ist: Jan ist ebenso wie Steffen ein klasse Typ! Fremdenfeindlichkeit liegt den Kollegen mehr als Fern! Auch Schrat ist ein sehr netter Forenkollege - auch wenn ich/wir ihn jetzt aufgrund der Distanz leider noch nicht persönlich kennenlernen durfte

.
Macht den Leuten jenseits des Pott bitte keinen Vorwurf ("es absichtlich mißverstehen zu wollen"), wenn es schon im Pott keine Klarheit gibt.
Mir graust es schon beim Gedanken, dass wir demnächst ggf. mal ein schwyzerdütsch-steierisch-wienerschmäh-sächsisch-thüringisches Mißverständnis bereinigen müssten.

Als Mods und in "Parallelfunktion" als Voll-Potties könnten wir da nur die weiße Fahne schwenken.
Bleibt IMHO wohl nur der (Verständnis-)Minimalkonsens Hochdeutsch für dat Dreiländerforum.
Grüße und allen viel Entspanntheit!
Oz
P.S.: Was Libanesen über die Clan-Mafia in Essen denken:
http://www.derwesten.de/staedte/ess...den-clans-in-essen-am-pranger-id11725857.html