Die Heide blüht......!

Diskutiere Die Heide blüht......! im Bildbesprechungen Forum im Bereich Bilder; Liebe Fotofreunde, es ist wieder mal so weit. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und die Heide blüht in tollen Farben. Hier ist es mein...
  • Die Heide blüht......! Beitrag #1
othello8
othello8
Liebe Fotofreunde,

es ist wieder mal so weit. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und die Heide blüht in tollen Farben. Hier ist es mein "Heimatrevier", die Wahner Heide.
Am Sonntag habe ich mir eine weniger bekannte Ecke dieses tollen Naturschutzgebietes herausgesucht, um diese Aufnahmen zu machen.
Unterwegs war ich mit der Sony SLT-A 99V mit drei Objektiven: dem Zeiss Vario Sonnar 24-70mm, dem Sigma Art 24-105mm und dem Sigma 12-24mm

Bild 1h2.jpg

Bild 2

h4.jpg

Bild 3

h5.jpg

Bild 4

h8.jpg

Bild 5

h1.jpg

Bild 6

h9.jpg

Bild 7

h7.jpg

Bild 8

h6.jpg

Bild 9

h3.jpg

Bild 10

h10.jpg

Bild 11

h12.jpg

• Die Heide blüht......! Beitrag #2
Also .... dermaßen schöne Landscapes sind ja wohl doch mal einen Kommentar wert! 😊

Tolle Motive, sehr gut umgesetzt!😊

Das ist für mich klassische engagierte Photographie ... handerklich gut gemacht, schöne Perspektiven,
überlegte Bildschnitte und definierte Schärfentiefe.

Solche Aufnahmen heben sich für mich von so manchem Rumgeknipse der allgegenwärtigen
Bilderflut mal hocherfreulich ab.👍

Verbesserungsvorschläge habe ich keine!

Ich bin ja momentan mal auf dem SW-Trip .... hast Du da mal 'drüber nachgedacht?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die Heide blüht......! Beitrag #3
Moin Klaus,

vielen Dank für die liebe Rückmeldung! 😀
Das ist für mich klassische engagierte Photographie ... handerklich gut gemacht, schöne Perspektiven,
überlegte Bildschnitte und definierte Schärfentiefe.
Ja, ich fotografiere wirklich klassisch. Mein Stil und meine Technik hat sich seit der Diazeit nicht wirklich verändert. Damals kostete jedes Bild Geld, was nicht zwingend im Überfluß zur Verfügung stand. Daher habe ich oft lange überlegt, bis ich endlich den Auslöser betätigte. Und irgendwie mache ich dies heute noch genau so. Ich beschneide meine Bilder zum Beispiel nie, von der Motivgestaltung also quasi alles ooc.

Ich bin ja momentan mal auf dem SW-Trip .... hast Du da mal 'drüber nachgedacht?
Werde ich definitiv im Winter wieder mehr machen. Deine diesbezüglichen Werke sehe ich mir immer zu gerne an und weiß auch, daß ich gerade in der S/W Welt noch einiges von Dir lernen kann! 👍
Aktuell steht der Herbst vor der Tür und da möchte ich erst einmal die jahreszeitlichen Farben gut in Szene setzen.
Darüber hinaus werde ich mir im nächsten Monat nach langer Zeit nochmal wieder meinen Fotourlaub in der Rhön gönnen. In dieser Zeit möchte ich mich dann auch wieder einmal um die Nachtfotografie kümmern....... Ich hoffe, das Wetter ist mir hold......
Wobei aber auch die Schlechtwetterfotografie sehr spannende Ergebnisse bringen kann. 🙂

Es ist also so einiges geplant und ich werde euch an den Ergebnissen teilhaben lassen.

Liebe Grüße und Dir auch noch viele tolle Bildergebnisse

Dieter

• Die Heide blüht......! Beitrag #4
hallo Dieter,
wunderschöne Bilder! Klaus hat schon alles dazu gesagt. Das einzige Bild das ich für meinen Geschmack zu bemängeln hätte wäre die #3 ! Da würde ich rechts noch etwas beschneiden. Die drei Blätter ziehen meinen Blick immer vom wesentlichen nach rechts.
Grruß Norbert

• Die Heide blüht......! Beitrag #5
Vielen Dank, Norbert, für deine Rückmeldung. Freut mich, daß auch Dir die Bilder gefallen.
Ja, Du hast recht, die Blätter am rechten Rand von Bild 3 sind störend. Aber, wie ich schon Klaus geschrieben habe, beschneide ich die Bilder nie. Habe den "sportlichen" Ehrgeiz, daß der Bildschnitt ooc passen muß.
Aber für Dich mache ich doch mal eine Ausnahme......😊

Liebe Grüße

Dieter

k1.jpg

Thema:

Die Heide blüht......!