k/x
Guest
Moin Marie,
schön und sauber abgelichtet und kombiniert deine Motive.Sehr schöne Landschaft bei euch.
mfg Lutz
schön und sauber abgelichtet und kombiniert deine Motive.Sehr schöne Landschaft bei euch.
mfg Lutz
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Um nochmal präziser zu sein:...Mit dem Seitenlicht werd ich's mal versuchen....
Doch, Astrid, da flatterte Einiges...Du hast Glück so eine tolle Landschaft zu kennen, wäre sicher auch ein interessantes Insektenrevier.... für Makroaufnahmen. __________________
nö, da ist nix aus dem Ruder gelaufen. War für mich alles logisch und sinnvoll. Ich danke dir.ps: das ist jetzt so lang geworden, dass ich, am ende angekommen, den überblick verloren habe, und kann nur hoffen, dass nix aus dem ruder gelaufen ist. ^^
Genau damit bin ich grad beschäftigt...und begreife langsam, was ichwas mir grad noch einfällt: die d40 hat doch einen falsch konzipierten belichtungsmesser, der belichtet immer auf die schatten, damit bloss nix absäuft.
bei sonne deshalb immer eine belichtungskorrektur von -0.7 anbringen, wenn nicht -1.0 oder manchmal sogar noch mehr. bei bewölkt oder im schatten 0.0, wenn man gegen den vermuteten sonnenstandort fotografiert wieder -0.3 bis -0.7.
die ganzen jpg-einstellungen auf auto.
zum glück hat die d40 ein gutes display mit überbelichtungswarnung und ein farbhistogramm im playback.
im playback: ok button drücken: filter effekte: weissabgleich: RGB-histogramm.
ok, soviel dazu. ^^
ich hab mir jetzt für diese zwecke erstmal einen grad nd 0.6-filter geholt, mal sehen, was der bringt.Ganz kompliziert wird's, wenn das Feld gepflügt ist, also braune Erde und darüber ein heller Himmel...
das werd ich auf jeden Fall ausprobieren, Ralph...noch eine Möglichkeit, hinter das Problem deiner Nikon zu kommen: versuch`s mal mit der AEL - Taste ( festhalten oder umschalten, je nach Kameraeinstellung ). Belichte gegen den Himmel und blockiere mit der AEL - Taste die Belichtung und nimm dann das eigentliche Motiv auf. Dann gehe für jedes Bild ein Stück tiefer mit der Kamera zum Belichtung messen, dann wieder AEL, usw....
auch diese Regeln werd ich mir einprägen...bei sonne im rücken standardmässig -0.7
bei bewölkt oder schatten, strand, schnee 0.0
bei kontrasten, gegenlicht ist alles drin von -0.7 bis gehtnichtmehr.