Die FED-1(F) PED 305

Diskutiere Die FED-1(F) PED 305 im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Die Freude ist groß, sehr groß. Denn meine kleine Sammlung an russischen analog Kameras hat Zuwachs bekommen. Nun gesellt sich zu meinen beiden...
  • Die FED-1(F) PED 305 Beitrag #1
Angela
Angela
Die Freude ist groß, sehr groß. Denn meine kleine Sammlung an russischen analog Kameras hat Zuwachs bekommen. Nun gesellt sich zu meinen beiden Zenit Kameras und der Vilia die legendäre FED-1.
Erst einmal, geht noch mal mein Dankeschön an Jener.
Die FED-1 (F) PED 305 wurde von 1949- 1953 mit einer Auflage von ca. 125.000 Stück hergestellt. Es gibt FED-1 Kameras deren Stückzahl weit darunter liegen oder gar als "Sonderedition" erschienen.
Wie zu erwarten, wird sehr viel an diese FED zu tun sein.
Was erfreulich ist: der Messucher funktioniert einwandfrei. Alles andere ist entweder schwergängig oder sitzt fest.

Was mich an russischen Kameras fasziniert, besonders die FED liegt wohl in der Kinderzeit zurück. Mein Vater war leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Und auch er, schwärmte von Leica, FED und Hasselblad. Diese Kameras blieben aber immer in weite Ferne, zum Ansehen, mehr nicht.

Bevor die FED wieder funktioniert, wird sie erst mal fotografiert, gereinigt und repariert. Und zwar von mir und ob das gelingt, weiß ich nicht, nur : man wächst mit seinen Aufgaben und darauf freue ich mich schon sehr.
Die wenige Zeit die man hat mit so einer alten und schönen Kamera verbringen zu dürfen ist für mich stets wie ein Urlaub.
Die Bilder sind mal wieder, wie immer bei mir, ohne Stativ, nur aus der Hand geschossen.

So ende Dezember, denke ich, werde ich mit dieser Aufgabe beginnen. Dann habe ich mehr Tage mit Ruhe, als jetzt und gerade bei solchen älteren Schätzen ist Ruhe und Konzentration wichtig.
Aufnahmen sind mit der alten Canon 20 D und dem Tamron Aspherical XR Di II 18-200mm3.5-6.3 (IF) Macro gemacht worden.
IMG_6696.JPGIMG_6693.JPGIMG_6684.JPGIMG_6688.JPGIMG_6683.JPGIMG_6689.JPG

• Die FED-1(F) PED 305 Beitrag #2
Viel Glück für die Restauration! Das ist allein schon ein schönes Dekostück.

• Die FED-1(F) PED 305 Beitrag #3
Danke, bin schon gespannt darauf. Als Deko, geht auch, aber nutzen gefällt mir besser.
Lg Angela

• Die FED-1(F) PED 305 Beitrag #4
Danke, bin schon gespannt darauf. Als Deko, geht auch, aber nutzen gefällt mir besser.
Lg Angela
Schönes Stück! Musst Du unbedingt wiederbeleben! 😊 👍👍👍

WIR WOLLEN PHOTOS DAMIT GEMACHT SEHEN!!!

Viel Spaß und Erfolg bei der Reparatur!😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die FED-1(F) PED 305 Beitrag #5
Schönes Stück! Musst Du unbedingt wiederbeleben! 😊 👍👍👍

WIR WOLLEN PHOTOS DAMIT GEMACHT SEHEN!!!

Viel Spaß und Erfolg bei der Reparatur!😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
Unbedingt!!! Meine Hoffnung ist ja, dass ich sie dann nutzen kann. Nur so rumstehen haben ist nun nicht unbedingt mein Ding. Ab Dezember kann ich damit beginnen. Meine Hoffnung ist, dass sie wieder funktioniert, so wie sie soll.
So lange muss ich selbst mich in Geduld üben :)
LG Angela

• Die FED-1(F) PED 305 Beitrag #6
Hallo liebe Forenmitglieder,
sooo lange ist es her, bald fast 3 Jahre. Mir fehlte einfach die Zeit, Entschuldigung. Da ich auch die FED eigentlich restaurieren wollte. Leider nicht geschafft. Zwischenzeitlich konnte ich sie reinigen, begutachten und sie hat viele Baustellen. Aber, sie hat einen Ehrenplatz, im Regal neben meinem Bett. Ja, es wäre schön sie nutzen zu können, aber wiederum ist es auch schön, ein solches Schätzchen betrachten zu können.
Ja, sie ist bei mir geblieben. Sie hat für mich einen unbezahlbaren Wert.
Inzwischen ist meine Kamerafamilie angewachsen. Drei alte Damen sind dazu gekommen, zwei Agfa `s, eine Beirette und heute noch dazu eine Ricoh TLS 401 und eine Sigma DP1s. Die meine Sigma u. Foveon- Familie größer macht.
Also, die FED lebt noch und ist aus dem Jahr 1948. So viel habe ich heraus bekommen können.
Wünsche Euch noch allen ein schönes und ruhiges Osterfest, frohe Ostern
LG Angela

• Die FED-1(F) PED 305 Beitrag #8
Schön, von Dir zu lesen und Ostergrüße zurück! 😊

Zur RICOH TLS 401 hier vielleicht MEHR:

Grüße und schöne Photos

Klaus
Danke schön Klaus, da hast Du ja Dir viel Mühe gegeben beide Kameras zu beschreiben, toll, Du schreibst, dass man die Batterie nicht unbedingt benötigt. Aber dann kann man ja wohl nicht die Spottmessung und AV so nutzen, wie Du beschrieben und gezeigt hast. Und wenn man die Batterie dann mit dem Gummiring bearbeitet hat, muss die dann so eingelegt werden, wie auf Deinem Bid? Bleibt die denn dann auch in dieser Position? Und was nehme ich am Besten für die Dichtung? Mit dem schwarzen Wollfaden ist gut, den habe ich zu genüge zur Verfügung.
Die Ricoh TLS 401 kommt ja erst noch, aber bis dahin, bin ich, Danke Dir, schon mal vorbereitet, fals sie wirklich auch eine kleine Überholung benötigt. Mit der Praktika war ich bereits unterwegs, der Film ist noch nicht voll, aber ich bin gespannt, was dabei heraus kommtl
Das Erdmännchenbild mit der Ricoh ist ja gut geworden, klasse.
Liebe Grüße
Angela

• Die FED-1(F) PED 305 Beitrag #9
Hallo Angela,

ich bin ein Bastel- und Repair-Freak....nicht nur im Breich Photographie!
Ich habe so ein Dichtring-Sortiment in meiner Werkstatt ......

1200 Stück O Ring Sortiment NBR Gummi Dichtringe O-Ringe Dichtung Dichtungsringe | eBay

Das genaue Maß wäre 10x 1,5mm!

https://www.ebay.de/itm/404395698695

Es lohnt sich WIRKLICH nicht, den einzeln zu bestellen ..... (jedenfalls dann nicht, wenn man kreatives Kleinzeugs zum Leben braucht
... zu mir kommen viele Menschen beim Stichwort "KAPUTT"😂😂😂

Und ja, wenn der Gummiring "drum" ist, ist die LR44 Zelle wirklich genau so gut, wie die originale PX625 Zelle oder die heute heute verfügbare (aber teure) Varta V-625-U.

Viel Erfolg!

Klaus

• Die FED-1(F) PED 305 Beitrag #10
Hallo Klaus,
eigentlich fast ähnlich wie bei uns, aber ich habe nachgesehen, im Notfall ist ausgerechnet dann da nicht da. Vielen Dank für die Links.
Warten, in den nächsten Tagen ist es soweit.
LG Angela

Thema:

Die FED-1(F) PED 305

Zurück
Oben Unten