Die DP1x ist da! :)

Diskutiere Die DP1x ist da! :) im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Eine DP1x wohnt nun auch bei mir. :cool: :) Ersteindrücke: - Wenn auch als "sehr gutes Weitwinkelobjektiv mit eingebautem Foveon-Sensor" ;)...
  • Die DP1x ist da! :) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Eine DP1x wohnt nun auch bei mir. :cool: :)

Ersteindrücke:

- Wenn auch als "sehr gutes Weitwinkelobjektiv mit eingebautem Foveon-Sensor" ;) angeschafft:
Diesen weiten Bildwinkel muss ich erst mal wieder sehen lernen! :eek:

- Sigma DP's sind echt knuffig süüüüße Teile! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Die DP1x ist da! :) Beitrag #2
Fotos macht sie auch. Auf einer abendlichen S-Bahnfahrt durch Berlin entstand vorhin das Erste:
DP1X_Test_SBahn_SDI0003.jpg

Grüße!

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #3
Ein weiterer Ersteindruck:

Eigentlich sollten RAW's aus der DP1x in etwa äquivalent zu denen aus der SD15 sein (gleicher Sensor, ähnliche Signalverarbeitung (AFE, TrueII-Prozessor, usw.)?

Sofort auffällig ist, dass das SPP mit den DP1x-Daten vieeeel schneller und flüssiger hantiert, als mit den RAW's aus der SD15. :confused: :confused: :confused: Warum?

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #4
Davon habe ich noch nie gehört.
Ich konnte bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit zwischen SD15- und DP2x-Bildern in SPP keinen merkbaren Unterschied feststellen.

Sind denn die RAWs bei dir unterschiedlich groß?
Sind die Voreinstellungen der Kameras identisch?

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #5
schöne langzeitbelichtung vom nordbahnhof. gefällt mir :daumen:
unterschiedliche bearbeitungszeiten zwischen dp1x / dp2x und der sd 15 sind mir noch nicht aufgefallen. ich benutze jedoch zu 90 % spp 4.2, weil es bei mir zügiger läuft und mir die hellere oberfläche besser gefällt

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #6
Sofort auffällig ist, dass das SPP mit den DP1x-Daten vieeeel schneller und flüssiger hantiert, als mit den RAW's aus der SD15. :confused: :confused: :confused: Warum?

Autsch, kann ich mir kaum vorstellen. Ich fand SPP bei den DP1x X3Fs schon ziemlich langsam.
Ich werde noch mal sehen wie sich meine SD14er damit handeln lassen, ich fürchte nicht viel schneller.

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #7
Gratulation zum Zuwachs! :)

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #8
Glückwunsch zur neuen, Waldschrat! :)

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #9
[Von unterschiedlichen SPP-Reaktionszeiten SD15/DP1x] habe ich noch nie gehört.
Ich konnte bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit zwischen SD15- und DP2x-Bildern in SPP keinen merkbaren Unterschied feststellen.

Sind denn die RAWs bei dir unterschiedlich groß?
Sind die Voreinstellungen der Kameras identisch?

RAW's sind soweit fast gleich groß. Gehört habe ich davon auch noch nicht. Daher ja meine Überraschung. ;)

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #10
Die Schärfe des DP1x-Objektives begeistert mich! :daumen:

Gestern abendlicher Badeausflug an den
Liepnitzsee nördlich Berlins

die goldene Dämmerung beleuchtet das Ufer
2013_07_15_DP1x_Liepnitzsee_Daemmerung_0011_1200x675pix.jpg

spätere Dämmerung - Ausarbeitung A
2013_07_15_DP1x_Liepnitzsee_0019_1200x675pix.jpg

spätere Dämmerung - Ausarbeitung B
2013_07_15_DP1x_Liepnitzsee_0019_VarB_1200x675pix.jpg

Auf dem Weg zum Bahnhof nahm ich 23:05Uhr dann noch schnell den Nordhimmel am Feldrand,
mit Stern Kapella, Sternbildern Perseus, Kassiopeia, auf.
ISO800 15sec f/4
2013_07_15_DP1x_ISO800_15sec_f4_Liepnitzsee_Sterne_0028_1200x800pix.jpg

Die DP1x ist, wie wohl jede andere Foveon-Kamera, kein Nachtfoto-Werkzeug. Mir sonnenklar. ;) Hier kam ich einen Tick zu spät. Foto ist sehr unterbelichtet. Zehn Minuten früher hätte wohl die Helligkeit der Restdämmerung soviel Himmelslicht geliefert, dass die Signalverarbeitung genug "Futter" bekommen hätte, sodass die typische Streifung nicht sichbar geworden wäre, und auch keine Tonwertabrisse.

Vermutlich ist es in Vollmond-Nächten möglich, brauchbare Sternfeldaufnahmen mit der DP1x zu machen.

Grüße! :)

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #11
Die ist eindeutig bei dir gut aufgehoben. :daumen:

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #13
frei verschiebbares Spot-Fokusfeld :)

Das im inneren Displaybereich frei verschiebbare Spot-Fokusfeld ist eine tolle Sache! Überhaupt wirkt der manuelle Fokus der DP1x (nicht nur) bei Stativeinsatz sehr durchdacht, praxistauglich, und präzise:

1. Spot-Fokusfeld auf das gewünschte Detail manövrieren
2. Durch "ok" wird das Detail in 20-facher (!) Vergrößerung auf dem Display präsentiert.
3. Kurzer Dreh am Fokus-Rädchen.
So ist die Knack-Schärfe in wenigen Sekunden ganz genau dort, wo ich sie mir wünsche, eingestellt :)

Saugeil das! :daumen:

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #14
Hallo Waldschrat,
habe auch keine unterschiedlichen Bearbeitungszeiten in SPP feststellen können (sd15,dp1,dp1x). Allerdings habe ich auch einen alten G4 Mac. Der ist sowieso langsam. Erinnert mich an alte Zeiten im Labor, wenn die Bilder auf dem Fotopapier in den Entwicklerschalen so langsam zu sehen waren ;). Die gute alte Zeit. Im übrigen tolle Bilder!!!:klatschen:
LG
Günter

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #15
WUAHHH deine Sonnenuntergänge sind der Hammer *neidischguck*

Aber auch dein aller erstes Bild ist einfach klasse

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #16
...habe auch keine unterschiedlichen Bearbeitungszeiten in SPP feststellen können (sd15,dp1,dp1x)...

Hallo Günter, Peter, Micha, tippex!

Nach ein paar Stunden Arbeit mit DP1x-Dateien hat sich dieser Ersteindruck leider in Luft aufgelöst. :eek: :confused: Bea im SPP wirkt jetzt doch durchschnittlich sehr vergleichbar mit SD15-Files. Das deutet mir nun eher in Richtung eines Verdachtes, den ich schon länger hege: Der Rechner hier scheint Launen-behaftet. :rolleyes:

Freundliche Grüße vom Waldschrat! :)

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #17
Af / mf

Wie weiter oben schon geschrieben, finde ich den manuellen Fokus der Sigma DP's genial gelöst!

Das tröstet mich darüber hinweg, dass der Autofokus (zumindest bei meinem Exemplar hier) schon bei moderaten Lichtverhältnissen wie z.B. Wohnraum mit Kunstlicht, in der S-Bahn, in der Dämmerung,... usw. einfach am Ende seiner Möglichkeiten ankommt und "aussteigt."

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #18
An dieser ausladenden Hortensien-Blüte, in einem Vorgarten inmitten Berlins, konnte ich nicht einfach vorbei gehen. :rolleyes:

2013_07_25_DP1x_Hortensie_02_1069x900pix.jpg
DP1x - ISO100 - f/11

Schön, nun so eine "immer dabei"-Kamera zu besitzen, die trotz ihrer Kleinheit und Leichtigkeit eine exzellente Bildqualität ermöglicht.

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #19
ich hätte da mal eine frage zur dp1x:

kann man den intervallaufnahmetimer individuell programmieren?

grüße,
eule

• Die DP1x ist da! :) Beitrag #20
Hi Eule!

Frei programmieren: nein.
Vielfältig programmieren: ja

Es gibt etliche Presets. Ich tipp sie Dir mal aus dem Menü ab:

Intervall: 30 Sekunden, 1, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1, 3, 6, 12, 24 Stunden.
Anzahl: 2, 3, 5, 7, 10, 20, 30, 40, 50, 75, 99, unendlich viele... Auslösungen.

Die Abstufungen wirken auf mich ein bisschen willkürlich. :confused:
Jedenfalls ist das keine geometrische Reihe, die sich meinem mathematischen Verständnis sofort erschließt. ;)

Eventuell fehlen in der Praxis die Stufen 2 und 3 Minuten?
Ein leider nicht angebotenes Kurz-Intervall im Bereich 10...15 Sekunden stelle ich mir für ein Selbstporträt-Shooting, allein im Wald, ganz schick vor. ;)

Grüße!

Thema:

Die DP1x ist da! :)

Zurück
Oben Unten