Der Mond schien helle....

Diskutiere Der Mond schien helle.... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; da musste ich mal ein Foto machen. Es war noch nicht ganz dunkel, so gegen 19:00 Uhr. Über Eure Meiningen würde ich mich sehr freuen. :daumen...
  • Der Mond schien helle.... Beitrag #1
Afro22
da musste ich mal ein Foto machen. Es war noch nicht ganz dunkel, so gegen 19:00 Uhr. Über Eure Meiningen würde ich mich sehr freuen. :daumen:
Gruß Andreas

comp_Mond-001.jpg

• Der Mond schien helle.... Beitrag #2
Hallo Andreas,

wenn ich darf (ansonsten kurzes Feedback und ich lasse es löschen):

500k_comp_Mond-002.jpg

Die Aufnahme ist schön, leidet jedoch etwas unter jpeg-Artefakten, die durch die kontrastreichere Ausarbeitung leider stärker zutage treten.

Grüße,
Oz

• Der Mond schien helle.... Beitrag #3
Hallo Oz,
danke für deinen Kommentar. Schön das es gefällt.
Könntest du mir bitte kurz erklären was du mit JPG-Artefakten meinst? Dann kann ich dies beim nächsten Mal vermeiden. Ich hatte die Aufnahme tatsächlich in JPG fotografiert, hatte aber keinen Unterschied zum Raw entdeckt :ups:
Gruß Andreas

• Der Mond schien helle.... Beitrag #4
Könntest du mir bitte kurz erklären was du mit JPG-Artefakten meinst?

Klar. :)
Es fällt im Ursprungsbild nicht so stark auf - bei Anpassung der Gradationskurven schon...
...hier bei 300% (zur Verdeutlichung)
2013-03-26_110909.jpg
Die Schachbrettmuster entstehen vermutlich durch die Kompression und Verkleinerung des Bildes auf "Forengröße". Eventuell ist es aber auch eine Folge der vorangegangenen Bildbearbeitung (m.E. eher unwahrscheinlich)?

Vielleicht probiest Du mal Traumflieger Online Picture zur Verkleinerung der Bilder. Freeware und wirklich sehr gut.

Gruß,
Oz

• Der Mond schien helle.... Beitrag #5
Ja, danke.
Ich nutze genau dieses Programm nennt sich Top...
Dann wird es wohl doch an der Bearbeitung liegen, war aber nur ein wenig Schärfe/Klarheit und Belichtung in LR4.
Dann ein wenig freigestellt und auf Forumsniveau verkleinert.
Werde heute mal ein RAW machen und sehen ob sich da was tut.
Vielen Dank und Gruß Andreas

Thema:

Der Mond schien helle....

Zurück
Oben Unten