Der letzte Baum - the last tree

Diskutiere Der letzte Baum - the last tree im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen...
  • Der letzte Baum - the last tree Beitrag #1
Papa Simba
Papa Simba
Beiträge
338
last tree-500.jpg

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Das Foto wurde nicht entrauscht.#
 
  • Der letzte Baum - the last tree Beitrag #2
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Ob die Menschheit das noch merken wird???

Das Bild sagt unheimlich viel aus und ich finde es ist absolut einmalig. Ich kenne so was nur von Postern oder aus Afrika Filmen.

Das von dir erwähnte Rauschen könnte auch von der Hitze im Boden/Sand kommen??? Das kenne ich auch aus meiner Naturfotografie, wenn da die Luft schon bei kleinen Temperaturunterschieden anfängt zu flimmern.

Ein super schönes Bild ...

Der Text dazu sagt viel aus, hoffentlich bekommen die Menschen das noch in den griff und zerstören nicht alles nur aus Profitgier.
 
  • Der letzte Baum - the last tree Beitrag #3
Einfach schön dieses Foto!

Der Text hat leider noch nichts von seiner Aktualität verloren.

Werner
 
  • Der letzte Baum - the last tree Beitrag #4
Das Bild und die damit verknüpfte Aussage finde ich sehr gelungen! :klatschen: :klatschen: :klatschen:
 
  • Der letzte Baum - the last tree Beitrag #5
Hallo Rico, hallo Werner,
ich denke jeder kann einen Beitrag leisten. Wenn wir damit anfangen auf die Plastiktüten zu verzichten, wären wir ein gutes Stück weiter. Der Staat Ruanda in Ostafrika ist das Einzige Land in dem Plastiktüten verboten sind.

Das Problem in den Wüsten, Halbwüsten und Savannen ist das Hitzeflimmern. Bei Fernaufnahmen, mittleren Entfernungen sind scharfe Aufnahmen sehr häufig nicht möglich. Andererseits liegt ein besonderer Reiz darin, wenn das Hitzeflimmern die Konturen auflöst.

Gruß
Papa Simba
 
  • Der letzte Baum - the last tree Beitrag #6
... Andererseits liegt ein besonderer Reiz darin, wenn das Hitzeflimmern die Konturen auflöst.

Gruß
Papa Simba

Könntest Du erklären, wie Du das Flimmern bevorzugt fotografierst? Eher mit kurzen oder doch mit langen Belichtungszeiten?
 
  • Der letzte Baum - the last tree Beitrag #7
Grandiose Landschaftsaufnahme!! :daumen::daumen::daumen:

Gruß,
Oz
 
  • Der letzte Baum - the last tree Beitrag #8
Plastik ist ein echtes Problem. Vor kurzem gab es eine Doku zu diesem Thema. U. a. wurden Fotos von Helgoland gezeigt, wo sich Vögel (ich glaube es waren Tölpel) in Plastikschnüren (Angeln) erhängten, die sie arglos als Nistmaterial verbaut hatten. Und das nicht als Einzelfall sondern in Mengen. Da (und nicht nur bei dieser Gelegenheit) können einem echt die Tränen kommen und dafür schäme ich mich nicht.
LG Jens
 
  • Der letzte Baum - the last tree Beitrag #9
Hallo Robert,
mit dem von mir genannten Hitzeflimmern meine ich nicht die“ Fata Morgana“ diese Erscheinungsform kann auch in unseren Breiten auftreten Z.B. auf einer von der Sonne aufgeheizten Asphaltstraße.
In den „heißen Wüsten“ Z.B. der Sahara im Sommer, erreichen die Stein- Sandoberflächen bis 70 Grad. Eine Fata Morgana wird wie eine Landschaftsaufnahme gemacht. Im Regelfall ist eine Unterbelichtung von 1-2 Blendenstufen angesagt. Tiere die im Hitzeflimmern stehen werden M.E. ganz normal fotografiert. Will man die Unschärfen durch das Hitzeflimmern verstärken, unterhalb von 1/125 fotografieren. Ich würde manuell fokussieren, mit einer Mehrzahl von unterschiedlichen Einstellungen fotografieren.
Was in den nicht dicht bewaldeten Regionen Afrikas, Australiens, Indiens usw. große Probleme bereitet ist der mikrofeine Staub in der Luft. Im Foto sieht es wie ISO-Rauschen aus. Die Kameras müssen sehr gut geschützt werden.
Gruß
Papa Simba
 
  • Der letzte Baum - the last tree Beitrag #10
Hallo Papa Simba,

danke für Deine Antwort!

An eine Fata Morgana oder meinetwegen auch Luftspiegelung hatte ich jetzt auch nicht gedacht: mir ging es um die Frage, wie Du das Flimmern der Hitze darstellst.

Wie ist das denn mit dem von Dir erwähnten Staub? Wirkt der sich u.U. auch auf die Treffsicherheit des Autofokus einer (vor Staubeintritt geschützten) Kamera aus?
 
  • Der letzte Baum - the last tree Beitrag #11
An eine Fata Morgana oder meinetwegen auch Luftspiegelung hatte ich jetzt auch nicht gedacht: mir ging es um die Frage, wie Du das Flimmern der Hitze darstellst.

Hallo Robert,
sorry, das verstehe ich nicht. Das Flimmern, auflösen der Konturen des Objektes, zeigt sich im Foto. Da muss nichts getan werden, außer 1-2 Blenden unterbelichten.

Das größte Problem ist im Regelfall der Staub. Meistens wird sein Vorhandensein erst bemerkt wenn es zu spät ist. Kein Auto, besonders die stark beanspruchten Geländewagen sind dicht. Der Staub kommt überall durch. Nach knapp dreißig Minuten Pistenfahrt wird bei Brillenträgern die Welt dunkler.

Die Kamera mit dem 100-400 mm Objektiv liegt griffbereit auf dem Beifahrersitz. Grundeinstellung: ISO 400, 1/500 Sek. In einer Plastiktüte, darüber ein mehrfach gewaschenes T-Shirt als Sonnenschutz. In diesem T-Shirt transportiere ich die Kamera, wenn ich sie umgehängt oder in der Hand transportiere. Das sieht etwas seltsam aus. Hat sich bewährt. Jeden Abend die Kamera und Objektiv entstauben.

Gruß
Papa Simba
 
  • Der letzte Baum - the last tree Beitrag #12
Wenn wir damit anfangen auf die Plastiktüten zu verzichten, wären wir ein gutes Stück weiter.
Mach ich schon lange! Selbst in der Fototasche hab ich noch ´nen Stoffbeutel mit drin.
Könnte ja sein, das man auf ´ner Fototur noch was kauft.

Dein Bild ist allererste Sahne, man spürt die Weite! :klatschen: :daumen: :klatschen:
 
  • Der letzte Baum - the last tree Beitrag #13
Hallo Harry,
du hast es zwar nicht geschrieben - trotzdem ich wettere gegen Plastik und benutze selbst für meine Kameras Plastikbeutel. Die habe ich bisher ca. 2 Jahre benutzt. Bin jetzt auf kleine Leinenbeutel umgestiegen. Diese mehrfach gewaschen, damit nichts mehr fusselt.

Gruß
Sigi
 
Thema:

Der letzte Baum - the last tree

Zurück
Oben Unten