(Technik) Das Striplight ist da...

Diskutiere Das Striplight ist da... im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Gestern mal das neue Profoto Striplight 1´x6´ ausprobiert. Die Lichtverteilung ist zwar laut Messung etwas spottig aber wirklich auffallend ist...
  • Das Striplight ist da... Beitrag #1
fotom
fotom
Gestern mal das neue Profoto Striplight 1´x6´ ausprobiert. Die Lichtverteilung ist zwar laut Messung etwas spottig aber wirklich auffallend ist das nicht, oder:fragezeichen:

DSC_7875.jpg

• Das Striplight ist da... Beitrag #2
Und jetzt wird gestrippt?
DU?
*aubacke*

• Das Striplight ist da... Beitrag #3
Kein Bange, wenn dann nur von adretteren Modellen... :)

• Das Striplight ist da... Beitrag #4
Hmmm ... etwas laue Farben ... ein Tick mehr Sättigung ... aber Yamaha ist schon mal gutes Hi-Fi ... die wissen, was sie dem Konsumenten schuldig sind !!!

• Das Striplight ist da... Beitrag #5
Hmmm ... etwas laue Farben ... ein Tick mehr Sättigung ... aber Yamaha ist schon mal gutes Hi-Fi ... die wissen, was sie dem Konsumenten schuldig sind !!!

Stimmt!
Ich habe als Plattenspieler immer noch den Yamaha Y-PD 8 bei mir Zuhause.
Leider passte nach meinem zusammenziehen mit Dagmar meine alte Yamaha-Anlage (Tuner und Verstärker im Holzgehäuse) nicht mehr ins Sideboard und wurde durch einen Nakamichi-Receiver ersetzt.

• Das Striplight ist da... Beitrag #6
Stimmt!
Leider passte nach meinem zusammenziehen mit Dagmar meine alte Yamaha-Anlage (Tuner und Verstärker im Holzgehäuse) nicht mehr ins Sideboard und wurde durch einen Nakamichi-Receiver ersetzt.

jetzt frage ich nicht wer die Hosen an hat ... :D:psst::D:psst::D:psst:

• Das Striplight ist da... Beitrag #8
Stimmt!

Mit Nakamichi kann man auch nichts verkehrt machen ... ist tendenziell sogar ein Tick besser als Yamaha ... auch ein Tick teurer :D

Der Y-PD 8 ist richtig gutes Hi-Fi !!! Der Tonarm von Jelco/MikroSeiki war bereits damals ein sicherer Wert, der auf enorm viel Erfahrung basierte und durch inteligente überarbeitung von Mikro Seiki sehr fein einzustellen ist. Ein kleines Klangwunder, sofern der VTA stimmt !!! Dank dem Quarzgesteuerten Servo-Direktantrieb (24VDC, wenn ich mich nicht irre) klingt das Laufwerk sehr lebendig !!! Ein rarer Klassiker !!!

• Das Striplight ist da... Beitrag #9
Musste erst mal googeln...
Macht doch feines Licht das Teil!

• Das Striplight ist da... Beitrag #10
Ja, finde ich auch... Werde mich in den kommenden Tagen mal an ein Paar Lautsprecher machen und das Ganze in der Höhe ausprobieren.

Flau in der Farbwiedergabe? Hm... wenn ich das Gerät auf dem Bild neben dem aufgebauten betrachte dann ist es in echt auch etwas flau. Muss am verwendeten Metall liegen. Wobei ich Dösel mal wieder vergass, die Kamera auf den Preset des Lichts seitens des Weissabgleichs einzustellen. Mir scheint es etwas zu blau zu sein.

• Das Striplight ist da... Beitrag #11
... mal wieder vergass, die Kamera auf den Preset des Lichts seitens des Weissabgleichs einzustellen. Mir scheint es etwas zu blau zu sein.

Den Dösel möchte ich keineswegs unterstreichen :D:D
Der WB wirds wohl sein ...

• Das Striplight ist da... Beitrag #12
:D

Du solltest Dich doch eher neutral verhalten...

Werde das mit dem WB heute Abend noch einmal an anderen Modellen ausprobieren. Sollte mir einen Zettel in die Blitztasche stecken mit dem Aufdruck: Weissabgleich an der Kamera nicht vergessen... ich werd´alt... :eek:

• Das Striplight ist da... Beitrag #13
Genau aus diesem Grund knipsle ich ausschliesslich in RAW ...
und ich hab mir doch grösste Mühe gegeben, die Neutralität zu wahren ... aber du machst es mir nicht gerade leicht :D:D:D
Bei der Sigma vergesse ich extremst selten, den WB zu setzen ... bei der Nikon in ca. 1/3 aller Einsätze wird erst mal ausgelöst und dann ... nochmals :rolleyes:

• Das Striplight ist da... Beitrag #14
Wie wärs, wenn Du mal ein Foto vom Striplight selbst postest ??? Das gibt dem Fred den letzten Schliff ;)

• Das Striplight ist da... Beitrag #15
Oh ja!!! :)

• Das Striplight ist da... Beitrag #16
Überredet... muss sowieso in den Keller zum Fotografieren von einigem anderen Zeug, da kann ich auch schnell eins des Strips machen.

• Das Striplight ist da... Beitrag #17
Ausgezeichnet !!!

• Das Striplight ist da... Beitrag #18
So, anbei ein paar Aufnahmen der Softbox und der Lichtwirkung. Separat werde ich eines zum Vergleich nur mit der "kleinen" Softbox einstellen.
DSC_8008.jpg

DSC_8004.jpg

DSC_8012.jpg

DSC_8018.jpg

• Das Striplight ist da... Beitrag #19
Jetzt eines nur mit der kleinen SoBo.

SoBoklein.jpg

• Das Striplight ist da... Beitrag #20
Etwas nüchternes Design, zwei mittlere Konstruktionsfehler ... aber die Lichter sind toll :D:D:D

Die Sättigung der Bilder könntest Du noch ein Tick raufziehen ... wie sieht der WB jetzt aus ??? Probier mal mit dem Kelvin-Wert ...

Thema:

Das Striplight ist da...