Das ist Akecheta

Diskutiere Das ist Akecheta im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hab ja immer meine Probleme mit der Schärfe der Bilder. Hab nochmal das Fokussieren geübt. Bitte wieder um eure Meinung.
  • Das ist Akecheta Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Hab ja immer meine Probleme mit der Schärfe der Bilder. Hab nochmal das Fokussieren geübt. Bitte wieder um eure Meinung.

comp_Akecheta 6.jpg
comp_Akecheta 7.jpg
comp_Akecheta 8.jpg
comp_Akecheta 9.jpg
comp_Akecheta 10.jpg
comp_Akecheta 11.jpg

• Das ist Akecheta Beitrag #2
Hallo Linda,

von Deinen Aufnahmen gefällt mir Bild 2 am besten. Ein nettes Tier ... sieht "lieb;)" aus ... bei Hunden ja sehr wichtig.

Es ist oft schwierig ...

leider sind die meisten Tieraufnahmen "von oben herab" aufgenommen, weil der Mensch nunmal "überlegen" groß ist. Wenn Du es schaffst, z.B. mit einem Winkelsucher aus der Hocke, das Tier wirklich auf Augenhöhe so zu erwischen, dass die Bilder dann einen natürlichen Horizont erhalten, wirst Du die Bildwirkung enorm steigern können. Sie bekommen dann sozusagen "menschliche" Portraitqualität ... denn einen Menschen würde man ja auch nicht von oben herab photographieren.;)

Versuch's mal ... Du wirst sehen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Das ist Akecheta Beitrag #3
Danke dir Klaus für deine Meinung. Auf die Augenhöhe achte ich normalerweise schon besser. Das sollten ja eigentlich nur reine "Übungsbilder" zum fokussieren sein, damit ich es vielleicht auch mal endlich mit der Bildschärfe hinbekomme.
Aber einen Winkelsucher werde ich mir wohl wirklich mal langsam anschaffen. :)

• Das ist Akecheta Beitrag #4
Die unscharfen Aufnahmen sind einfach verwackelt.
Du versuchst Brennweiten über 200 mm (Crop) mit 'ner 15tel Sekunde zu halten .... das schafft der ruhigste Fotograf mit dem besten Stabilisator nur an einem sehr, sehr glücklichen Tag .... und dann noch längst nicht bei jeder Aufnahme.

Vesuche Dir mal folgende Formel einzuprägen.

Belichtungszeit < = __________1______
Brennweite

D.h. Wenn Du z.B. mit 200mm (Crop) Brennweite fotografierst dann solltest Du nicht oberhalb von einer 200tel Sekunde belichten. Wenn Du jetzt ein Objektiv mit Stabilisator nutzt, dann kannst Du evtl. 2 Blendenstufen dazuaddieren würdest hier dann also bei einer 50tel landen ..... aber das ist auch schon "schön" gerechnet.

Edit: Das Wort Brennweite gehört unter den Strich ..... der doofe Editor hat die Formal zerhauen.

• Das ist Akecheta Beitrag #5
Zum Thema Schärfe: 1/15s ist doch arg sportlich, wenn man scharfe Bilder machen will. Das geht nur mit viel Übung und eventuell Spezialgriffen. Ansonsten kann man als Richtwert die Brennweiten-Formel hernehmen: Brennweite in mm x Cropfaktor (Sensorgröße) = Kehrwert der Verschlußzeit in s. Aber nach unten hin ist bei vielen Fotografen bei 1/60s das Limit, bei wenig Kaffee oder Übung ev. auch länger. ;)

• Das ist Akecheta Beitrag #6
Danke Sabine/Bernd für die Formel. Leider stehe ich immer noch auf Kriegsfuß mit Brennweiten, Belichtungszeiten und Blenden. Aber ich hoffe ich kapier es auch mal irgendwann. Ich muss sagen, der Unterschied zwischen knipsen und fotografieren ist doch riesig. :eek::eek::eek:

• Das ist Akecheta Beitrag #7
@ Odo
Na wenn ich vom Kaffee ausgeh müssten meine Bilder gestochen scharf sein. Ich trinke meistens nur Früchtetee. :D:D

• Das ist Akecheta Beitrag #8
Ich fotografiere ja auch gerne Hunde und stelle möglichst immer eine Belichtungszeit von 1/320 oder kürzer bei Portraits und bei rennenden Hunden 1/1000 und kürzer ein. Die Belichtungszeit kannst du verkürzen in dem du entweder einen kleineren Blendenwert (je nach Objektiv nicht immer möglich) oder einen höheren Iso-Wert einstellst oder Beides.

Du solltest mal mit der Halbautomatik ausprobieren wie sich Blende, Belichtungszeit und ISO verhalten, wenn du die Werte veränderst.

AV (bei Canon) Zeitautomatik = da stellst du den Blendenwert ein und die Belichtungszeit reguliert sich automatisch.
Kleiner Blendenwert (zB 2,8 o. 4) = unscharfer Hintergrund
je größer der Blendwert, desto stärker die Schärfentiefe

TV (bei Canon) Blendenautomatik = da stellst du die Belichtungszeit ein und der Blendenwert reguliert sich automatisch.

Thema:

Das ist Akecheta