Das Gummiband vom Scharfstellring .....

Diskutiere Das Gummiband vom Scharfstellring ..... im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Das Gummiband vom Scharfstellring ist sehr geweitet und fällt ständig runter. Wie kann es wieder befestigen oder enger machen ? Hat jemand Tipps ?
  • Das Gummiband vom Scharfstellring ..... Beitrag #1
sonne_licht
sonne_licht
Das Gummiband vom Scharfstellring ist sehr geweitet und fällt ständig runter.

Wie kann es wieder befestigen oder enger machen ?

Hat jemand Tipps ?

• Das Gummiband vom Scharfstellring ..... Beitrag #2
Hallo Roland,

Es muß möglich sein irgend ein geeignete Klebestoff an ein paar stellen einzubringen, es reicht ein ganz kleines bißchen. Vielleicht eine Spritze nutzen um das Klebestoff hinter das Gummiband einzuspritzen!!.

Gruß
Mohamed

• Das Gummiband vom Scharfstellring ..... Beitrag #3
Hallo Mohamed,

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe an doppelseitiges Klebeband gedacht.

Ich dachte, es gibt vielleicht eine andere Möglichkeit um das Gummi wieder enger zu bekommen ....

• Das Gummiband vom Scharfstellring ..... Beitrag #4
Welche Marke hast Du? Hatte bei meinem Nikon 17-55/2,8 das Problem mit einem abfallenden Ring und ein Einsatz von Klebstoff hätte durchaus das Material angreifen und völlig auflösen können. Gegen doppelseitiges Klebeband sollte allerdings nichts sprechen.

Bei Nikon gibt es die Ringe als Ersatzteil. Müsstest Dich mal an einen Servicepartner wenden und wenn ich mich recht entsinne war das Teil nicht wirklich teuer.

• Das Gummiband vom Scharfstellring ..... Beitrag #5
Das ist ein altes Revuenon 50/1.9 ...

Ich denke, mit dem doppelseitigem müsste es gehen.

• Das Gummiband vom Scharfstellring ..... Beitrag #6
Hallo,

Gummierung irgendwie enger machen geht nicht - wenn Gummi ausgeleiert / gelängt ist, dann ist das so. Umgekehrt geht's: heißes Wasser macht Gummi (in gewissen Grenzen) "länger".

Wenn der Gummiring schon runterfällt: Gummiring mit Cutter sauber durchschneiden, einen Millimeter (oder weniger, kommt darauf an, wie ausgeleiert das Ding ist) der Länge wegschneiden, probieren, ob es sich dann wieder so um die Metallauflage legen läßt, dass die beiden Enden auf Stoß liegen und das gesamte Griffgummi auf dem Metall aufliegt.

Wenn nicht: Noch ein bißchen wegschneiden.

Ich würd' die Finger von doppelseitigem Klebeband lassen. Das scheint erst toll zu halten und dann hast Du irgendwann dank Handwärme, Sonne, mechanischer Belastung so einen netten "Schmier" zwischen Gummiring und Metall. Am einfachsten geht so eine Verklebung mit sogenanntem Karosseriekleber (Autobedarf), das Zeug bleibt nach dem Aushärten leicht elastisch. Nachteil: Meines Wissens gibt es das Zeug nur in Kartuschen (also wie Silikon) - ist vielleicht ein bißchen viel für das arme kleine 50er...

Gruß, Karsten

• Das Gummiband vom Scharfstellring ..... Beitrag #7
Das Gummi so wie Karsten schreibt anpassen

und kleben kannst Du gut mit Cyanacrylat :D

-im Volksmund auch Sekundenkleber genannt-

und zwar in der Mittelviskosen Ausführung.

Hab gute Erfahrung für gleiche Anwendung mit diesem Produkt und Händler gemacht.

Thema:

Das Gummiband vom Scharfstellring .....