D810 erschienen

Diskutiere D810 erschienen im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo, was ich bei Nikon mag, die hauen mal eine neue Kamera raus und keiner bekommt vorher mit was Sache ist. So auch bei der D810. Ohne...
  • D810 erschienen Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Hallo,

was ich bei Nikon mag, die hauen mal eine neue Kamera raus und keiner bekommt vorher mit was Sache ist.
So auch bei der D810.
Ohne Tiefpassfilter, die üblichen Verbesserungen, 25% mehr Bilder/sec.
Akku blieb, also keine Neuanschaffung nötig, EN-EL15. Neuer Sensor mit 36.3 MP. Viele neue Features.

Preis liegt bei 3300.-- also auch ein Schnäppchen.

Bisher bleibt die D700 ohne Nachfolger oder man mag Retro dann ist der Nachfolger schon erhältlich und heisst: Df.

Alles Super!

• D810 erschienen Beitrag #2
Ich bin mit meiner D800 nach wie vor zufrieden.
Sie ist die beste Digitalkamera, die ich jemals in der Hand gehalten habe.
Mittlerweile gelingt es mir sogar, damit scharfe Aufnahmen hinzukriegen.
Kein Witz, die anfängliche Ausschußrate war ungeheuerlich.
Ich mußte erst einmal lange probieren, um herauszufinden, welche meiner Gläser jetzt funzen und welche nicht.

Ich wünsche allen zukünftigen Besitzern der D810 viel Spaß und Erfolg mit diesem Megateil, aber meine Kirche bleibt im Dorf.

• D810 erschienen Beitrag #3
Naja, ich verstehe den Hype um die D810 wirklich nicht. Es ist praktisch die gleiche Kamera, wie die D800, nur mit 2, 3 zusätzlichen Features, die alles andere als weltbewegend sind. Hätte Nikon den AF massiv verbessert oder einen Sensor eingebaut, mit um 2 Blenden besserer Dynamik/besserem Rauschverhalten, dann könnte ich die Begeisterung nachvollziehen. So aber nicht.

• D810 erschienen Beitrag #4
Im Vergleich zu damals, als die D800/D800E angekündigt wurden, möchte ich bei der D810 nicht wirklich von einem Hype sprechen ... Die D810 ist nichts wirklich Neues ... es ist eigentlich "nur" ordentlich erledigte Modellpflege. Einen Hype sehe ich nicht.

• D810 erschienen Beitrag #5
Im Vergleich zu damals, als die D800/D800E angekündigt wurden, möchte ich bei der D810 nicht wirklich von einem Hype sprechen ... Die D810 ist nichts wirklich Neues ... es ist eigentlich "nur" ordentlich erledigte Modellpflege. Einen Hype sehe ich nicht.

Ich habe auch nicht das Bilderforum gemeint. Im englischsprachigem Internet wird die Kamera schon gehypt, besonders im dpreview Forum und auf Nikon-Rumors. Man müsste Urlaub nehmen um sich alle Kommentare dort durchlesen zu können. :D Von ordentlich erledigter Modellpflege möchte ich noch nicht ausgehen. Es muss sich erst zeigen ob alle seitlichen AF-Felder ordentlich funktionieren. Bei vielen D800ern war das nämlich nicht so.

• D810 erschienen Beitrag #6
Ich besitze eine D300, eine D700, und seit etwa 1 1/2 Jahren, eine D800.

Ich kann die immer wieder bekritelten AF-Probleme nicht bestätigen.
Für mich ist die D800 die letztendlich krönende Ergänzung in meinem Kameraarsenal.

Ich habe auch schon Aufnahmen im höheren ISO-Bereich gemacht.

ISO 1.800 beispielsweise:

Reh_20130723_291Reh_Ricke03.JPG

Ich kann mit meiner D800 Aufnahmen realisieren, für die ich mir sonst sündhaft teure Teleobjektive anschaffen müßte. Das war mein ursprünglicher Zielgedanke, das hohe Auflösungsvermögen auszunutzen.

Meine Rechnung ist aufgegangen.

• D810 erschienen Beitrag #7
Was ändert sich an der D810 durch den neuen Sensor?
Ist dieser schon in anderen Kameramodellen im Einsatz?

Grüße,
Eule

• D810 erschienen Beitrag #8
Was ändert sich an der D810 durch den neuen Sensor?
Ist dieser schon in anderen Kameramodellen im Einsatz?

Grüße,
Eule

Da kann man nur spekulieren.
Ich vermute, der Sensor der D800/E wurde schlichtweg überarbeitet und optimiert. Der Sensor kommt ja nun prinzipiell ohne Tiefpassfilter (wie D800E) daher und ich kann mir vorstellen, dass beim Stromverbrauch und beim Rauschen noch etwas verbessert wurde.
Ich erwarte unter dem Strich inetwa das selbe Auflösungsvermögen wie die D800E mit den erwähnten Verbesserungen.
Der Rest der Kamera wurde ja mit aktueller Technik ausgestattet, da erwarte ich mehr Veränderungen gegenüber dem Vorgänger.

• D810 erschienen Beitrag #9
Im Blauen gibt es einen User der die 800 mit der 810 verglichen hat. Es scheint doch etwas mehr als eine simple Modellpflege zu sein. Erstaunlich. Meine Hoffnung das die 800 im Preis nachgibt schlägt leider um, sie ist neu wieder im Preis angezogen. Vermutlich kaufen nun die Leute denen der Nachfolger zu teuer ist.

• D810 erschienen Beitrag #10
Die 800 wird selbst im Fachhandel für etwa 2300 Euro neu angeboten. War sie zeitweise günstiger zu bekommen?

Die 810 hört sich nach den ersten Berichten interessant an, mit 3300 Euro Einstand allerdings ist sie kein wirkliches Schnäppchen. Die Neuerungen und Veränderungen müssen sich aber auch erst in einem besseren Bild niederschlagen.

• D810 erschienen Beitrag #11
Ich habe auch nicht das Bilderforum gemeint. Im englischsprachigem Internet wird die Kamera schon gehypt, besonders im dpreview Forum und auf Nikon-Rumors. Man müsste Urlaub nehmen um sich alle Kommentare dort durchlesen zu können. :D Von ordentlich erledigter Modellpflege möchte ich noch nicht ausgehen. Es muss sich erst zeigen ob alle seitlichen AF-Felder ordentlich funktionieren. Bei vielen D800ern war das nämlich nicht so.
Tja, keine 2 Monate nach Vorstellung und schon wurde der erste bei der D810 entdeckt. Diesmal geht es nicht um Staub auf dem Sensor oder Probleme mit seitlichen Fokusfeldern sondern um Überhitzung.

• D810 erschienen Beitrag #12
Inzwischen ist die Ausnutzung der gegebenen Technik dem Käufer nicht mehr möglich, so muss er sich auf die Fehlersuche beschränken und findet ihn hoffentlich zuerst bevor es ein anderer tut.

• D810 erschienen Beitrag #13
Inzwischen ist die Ausnutzung der gegebenen Technik dem Käufer nicht mehr möglich (...)

:daumen::daumen::daumen:

... und das nicht erst seit gestern ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• D810 erschienen Beitrag #14
Inzwischen ist die Ausnutzung der gegebenen Technik dem Käufer nicht mehr möglich, so muss er sich auf die Fehlersuche beschränken und findet ihn hoffentlich zuerst bevor es ein anderer tut.

Es stimmt zwar, dass es kaum einer von uns schafft die heutige Technik auszureizen, das rechtfertigt aber nicht die schlechte Qualitätssicherung, die bei Nikon in letzter Zeit dazu führt, dass jedes zweite Kameramodell mit einem Serienfehler auf den Markt kommt. Manche Fehler, wie das Staubproblem der D600, springen förmlich in die Augen, sodass man sich als Kunde fragen muss, ob überhaupt jemand die X.000 Euro teuren Kameras testet, ehe diese auf die Fotografen losgelassen werden. Ich erinnere mich da an ein Zeitraffer-Video der 600er, in welchem man sehen konnte das bereits nach 100 Auslösungen Sensorputzen angesagt war. Es scheint auch keine Kunst zu sein, die "white dots" der 810 zu finden. Wenn man die Kameras wirklich testet, wie schaffen es solche Exemplare auf den Markt zu kommen?

• D810 erschienen Beitrag #15
Um diese Fragen zu beantworten bin ich nicht kompetent genug.

Jedes "zweite Modell" klingt auch zu sehr nach Polemik um darauf eingehen zu wollen.

Ich bin absolut kein FanBoy, ich werde nicht bezahlt. Ich besaß bisher auch nur neun Nikon Kameras und bisher hatte keine einzige einen Fehler oder einen Defekt.
Ich vermute aber das ich zu sehr Laie bin um einen solchen auch auszumachen.

• D810 erschienen Beitrag #16
Jedes "zweite Modell" klingt auch zu sehr nach Polemik um darauf eingehen zu wollen.
Deswegen schrieb ich ja auch "in letzter Zeit". Es ist ja keine Polemik, wenn man sich anschaut was Nikon seit der D800 (April 2012) herausgebracht hat. Die 800er hatten diese fehlerhaften seitlichen Fokus-Felder. Es war zwar kein allzu hoher Prozentsatz der Kameras davon betroffen, sucht man aber danach, findet man im Netz viele Treffer. Ende des Jahres führte man die D600 ein, die das berüchtigte Staubproblem hatte. Es folgten die D3300, D5300, Df, D610, D4s und die D810, wobei die Letztere dieses "white dot" Problem hat. Also von 8 eingeführten Kameras hatten 3 Fehler, von welchen auffallend vielen Exemplaren betroffen waren. Ist es übertrieben von "jeder zweiten Kamera" zu sprechen?

Ich bin absolut kein FanBoy, ich werde nicht bezahlt. Ich besaß bisher auch nur neun Nikon Kameras und bisher hatte keine einzige einen Fehler oder einen Defekt.
Ich vermute aber das ich zu sehr Laie bin um einen solchen auch auszumachen.
Weder habe ich dir das unterstellt noch habe ich einen Grund Nikon schlecht zu reden. Ich bin eher enttäuscht, da Nikon vor diesen letzten Patzern für wirklich sehr gute Qualität bekannt war. Ich finde es eher traurig, wenn das Management auf Kosten des guten Rufs versucht die Margen zu erhöhen.

• D810 erschienen Beitrag #17
Tja ... wir haben seit Jahren im Grunde einen Punkt erreicht, an dem die eigentliche Bildqualität digitaler Spitzenkameras kaum noch sinnvoll verbessert werden kann.
Die Hersteller müssen dem Kunden aber immer neue "Must Have" Klamotten anbieten ... was sollen sie auch sonst versuchen?!

Sinnvoll wäre, die Qualität zu sichern und die Preise zu senken, wenn mich jemand fragt.

Genau das will man natürlich nicht, sondern man möchte die gewinne maximieren, was ja auch verständlich ist.

Das alles klappt, solange der Kunde das mitträgt.

Bei Canon ist das ganz ähnlich. War z.B. eine EOS 1000D noch komplett und rund ausgestattet und hatte eine ausreichende Qualitätsanmutung (Gummierung usw.), haben die Modelle 1100D und 1200D keine Abblendtaste mehr, keine Spiegelvorauslösung mehr und (ganz neu bei CANON) auch keine Vorbereitung mehr für einen serienmäßigen Batteriegriff.

Das geht jetzt etwas OT .. solche billige Verkaufspolitik (nur um den Kunden auf eine teurere EOS umzuswitchen), ist vielleicht ebenso ärgerlich, wie "Gimmiks statt Qualität" an anderer Stelle.

Ich glaube inzwischen wirklich, dass sich im Großen und Ganzen die Kameras aller Hersteller in Sachen Qualität und IQ nicht mehr wirklich viel tun. Es ist ähnlich wie in der HIFI Technik ... da war nach der Einführung der Audio CD Mitte der 1980er Jahre ein Punkt erreicht, an dem Verbesserungen keinen Sinn mehr gemacht haben ... keiner konnte den Unterschied noch hören......

Grüße und schöne Photos

Klaus

• D810 erschienen Beitrag #18
Die D810 arbeitet sehr leise, was ich durchaus für eine praxistaugliche Verbesserung gegenüber ihren Vorgängermodellen D800, bzw. D800E halte, besonders in der Wildlifefotografie.

Im übrigen wachsen Jahr für Jahr neue Kunden heran, oder es muß auch mal ein Gerät ersetzt werden.

Die Detailgenauigkeit der D800 ist schon enorm, was sich beispielsweise immer wieder am Brustgefieder von Kleinvögeln zeigt.

Wenn die D800E, oder die D810 noch schärfere Resultate liefern, dann wäre das schon ein starker Anreiz, aber den kann/muß ich mir augenblicklich aus dem Kopf schlagen.

• D810 erschienen Beitrag #19
Tja ... wir haben seit Jahren im Grunde einen Punkt erreicht, an dem die eigentliche Bildqualität digitaler Spitzenkameras kaum noch sinnvoll verbessert werden kann.
Die Hersteller müssen dem Kunden aber immer neue "Must Have" Klamotten anbieten ... was sollen sie auch sonst versuchen?!

Sinnvoll wäre, die Qualität zu sichern und die Preise zu senken, wenn mich jemand fragt.

Genau das will man natürlich nicht, sondern man möchte die gewinne maximieren, was ja auch verständlich ist.

Das alles klappt, solange der Kunde das mitträgt.
Im Bezug auf Qualität stimme ich dir zu, die muss gesichert werden. Beim Preis bin ich mir nicht sich ob dieser gesenkt werden kann und ob es überhaupt schlau ist diesen zu senken. Schließlich geht der Markt in die Richtung, dass im Low-End-Bereich Smartphones dedizierte Kameras völlig ausstechen. Und wenn nur der Mid- bis High-End-Bereic übrig bleibt, kostet die Entwicklung neuer Technologien mehr, weil sie nur durch diesen kleineren Marktbereich finanziert wird und zusätzlich muss man sich deutlicher von der Gefahr, den Smartphones, abgrenzen. Ich sehe deswegen die Zukunft der Kameras eher folgendermaßen: Mid- und High-End bleiben, werden aber teurer. Und möchte man das sich diese Produkte auch langfristig verkaufen, dürfen sie nicht nur im Namen und vom Preisschild her Mid-/High-End sein, auch die Qualität muss stimmen. Und bekanntlich sind Qualität und niedrige Preise zwei entgegengesetzte Ziele.

Bei Canon ist das ganz ähnlich. War z.B. eine EOS 1000D noch komplett und rund ausgestattet und hatte eine ausreichende Qualitätsanmutung (Gummierung usw.), haben die Modelle 1100D und 1200D keine Abblendtaste mehr, keine Spiegelvorauslösung mehr und (ganz neu bei CANON) auch keine Vorbereitung mehr für einen serienmäßigen Batteriegriff. Das geht jetzt etwas OT .. solche billige Verkaufspolitik (nur um den Kunden auf eine teurere EOS umzuswitchen), ist vielleicht ebenso ärgerlich, wie "Gimmiks statt Qualität" an anderer Stelle.
Das beschneiden von Features ist natürlich schlimm, hat aber mit der schlechter werdenden Qualität nicht viel zu tun. Über schlechtere Features kann man vielleicht hinwegsehen, aber durch schlechte Verarbeitungsqualität auch bei teuersten Produkten, verliert m.M.n. die ganze Industrie ihre Legitimität und bekommt einen Ruf der langfristig nicht tragbar ist.

Ich glaube inzwischen wirklich, dass sich im Großen und Ganzen die Kameras aller Hersteller in Sachen Qualität und IQ nicht mehr wirklich viel tun. Es ist ähnlich wie in der HIFI Technik ... da war nach der Einführung der Audio CD Mitte der 1980er Jahre ein Punkt erreicht, an dem Verbesserungen keinen Sinn mehr gemacht haben ... keiner konnte den Unterschied noch hören......

Grüße und schöne Photos

Klaus
Sicherlich stimmt das, bei Nikon ärgert mich das irgendwie trotzdem mehr, weil das Unternehmen auf vielen Fronten führend ist. Ich meine, man macht sich die Mühe die besten Sensoren in die Kameras einzubauen, scheitert dann aber an der Verarbeitung.

• D810 erschienen Beitrag #20
Was die Auflösung und Bildqualität betrifft sind heutige Kameras nicht mehr wirklich revolutionär zu verbessern. Stattdessen geht es gemächlich, will sagen, evolutionär voran, um die neuen Kameramodelle für Alt- und blutige Neukunden attraktiv zu machen. Eine D800E wie auch eine D810 übt durchaus einen gewissen Reiz auf mich aus. Wenn ich aber im Großformat ausdrucken möchte nutze ich die H3 dafür und muss gerade deshalb nicht auf eine der genannten Modelle ausweichen.

Seit dem Debakel mit der D600 und deren Staubproblem und davor mit dem AF Problem bei der D800 hat man bei den neuen Modellen ein wachsameres Auge auf Serienfehler. Die hatte Canon in der Vergangenheit allerdings auch schon, oder ist der frühzeitige Tod des Shutters bei der 40D (oder war es die 50D) schon in Vergessenheit geraten? Oder andere Probleme, die durch ein Update der Firmware Hersteller übergreifend mitunter ganz lustige Probleme wieder ausbügelten? Das wird es auch in Zukunft geben, da mache ich mir keine Gedanken darüber.

Was mich übrigens an der D800 am wenigsten gestört hat waren die genannten AF Probleme. Die gesamte Handhabung der Kamera hat mich mehr aufgeregt. Wenn es mich in FX mal wieder nach mehr als 12MP juckt dann werde ich mir eine D3x angeln. Die Neuvorstellungen freuen mich diesbezüglich, denn die "Altwaren" gewinnen durch einen mitunter dramatischen Preissturz dadurch an neuen Reiz.

Thema:

D810 erschienen

Zurück
Oben Unten