CZJ-Exakta Objektiv an Sigma SDxx

Diskutiere CZJ-Exakta Objektiv an Sigma SDxx im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Moin Dan, wie schon erwähnt mit den Pentacons 2,8/135 und 4/200 (in den Versionen mit Vorwahlblende und 15 Blendenblättern...also ohne...
  • CZJ-Exakta Objektiv an Sigma SDxx Beitrag #21
Jetzt bräuchten wir nur noch jemand der einen Adapter für Nikon erfindet / konstruiert / zusammendreht oder tüftelt , wo man auch alle diese schönen Linsen anschliesen kann OHNE Glaslinse zur Unendlichstellung.

Moin Dan,

wie schon erwähnt mit den Pentacons 2,8/135 und 4/200 (in den Versionen mit Vorwahlblende und 15 Blendenblättern...also ohne Springblendenmechanik!!!) geht das ohne weiteres, wenn du einen entsprechenden Zwischenring haben möchtest, sag bescheid. Ich habe aus Nikon-Zeiten noch einen über:

Das hatte ich sogar schon mal an das Nikon F-Bajonett angepaßt, siehe hier:

(das ist dann aber garantiert NICHT mehr Urzustand...;))

Die beiden Pentacons 4/300 und 5,6/500 gehen auch an Nikon. Dann allerdings mit P6-Hinterbau und entsprechendem Nikon-Adapter.
Wie du siehst, das Auflagemaß des F-Bajonetts ist zwar schlymm, aber einige Linsen gehen doch...;)

Die radikalste, aber beste Lösung allerdings wäre ein Systemwechsel...;)

• CZJ-Exakta Objektiv an Sigma SDxx Beitrag #22
Moin Dan,

...
Wie du siehst, das Auflagemaß des F-Bajonetts ist zwar schlymm, aber einige Linsen gehen doch...;)

Die radikalste, aber beste Lösung allerdings wäre ein Systemwechsel...;)

Nö Steffen, das steht aber nun sowas von gar nicht auf meinem Program.
Ich bin mit meiner Nikki D610 sowas von zufrieden, und eigendlich mit der jetzt Zweitkamera der D200 auch, sodas ich das nichtanpassen der älteren Linsen sehr gut verschmerzen kann.

Ich habe ja noch die Sigma SD9 die ich nur mit adaptiertem Altglas betreibe, ich bin aber wirklich am überlegen ob ich die nicht mit sämtlichem Zubehör abschaffen soll ...... so wenig wie ich die benutze .....

• CZJ-Exakta Objektiv an Sigma SDxx Beitrag #23
Sehr viele Möglichkeiten öffnen sich auch bei Spielereien mit Projektionsobjektiven
an Nikon. Aber insgesamt ist das Thema natürlich unter der Überschrift
"Exakta an Sigma" schwer off topic. ;)

• CZJ-Exakta Objektiv an Sigma SDxx Beitrag #24
Wie schon erwähnt, zurück zum Thema: EXA Adapter.

Ich habe meinen jetzt nochmal justiert und verklebt. Dazu verwendet habe ich den guten UHU 2 Komponenten Kleber. Und was soll ich dazu sagen, entgegen dem Namen ist er eines nicht geworden: endfest. Die Oberfläche kommt mir noch etwas klebrig vor, das sollte so nicht sein. Aber fest genug, damit sich der Gewinde nicht wieder verdreht ist es.

Der EXA Adapter hat einen großen Nachteil: im Originalbajonett wird die Position über einen Stift fixiert. Auf Roberts Bildern sieht man auch das entsprechende Gegenstück. Das ist am Adapter nicht mehr dran, sodass das Objektiv nur durch den festen Sitz im Bajonett gehalten werden muss. Die Stifte am Objektiv sind bisher alle abschraubbar, also dort ist das kein Problem. Aber den Adapter muss man so justieren, dass das Objektiv an der Vorderseite des Adapters anliegt und das Bajonett Druck bekommt. Dummerweise muss gleichzeitig auch die Fokussierung auf unendlich passen.

Was soll ich sagen, Robert hat für seine Anleitung exakt gemessen und bei mir passt alles wunderbar. Hier das Beweisfoto mit Unendlich- Fokus. Wenn die Sonne lacht nimm Blende 8. Die Entfernung ist wohl so 80m im Hintergrund und durch das nicht ganz saubere Fenster hindurch...

SDIM1497.jpg

• CZJ-Exakta Objektiv an Sigma SDxx Beitrag #25
Das scheint - soweit man das am verkleinerten Bild ausmachen kann - zu passen :daumen:

Wie lange hattest Du die Klebestelle denn aushärten lassen? Endfest sollte das ganze doch eigentlich schon sein, oder?

• CZJ-Exakta Objektiv an Sigma SDxx Beitrag #26
Ich hab es Dienstag Abend geklebt, Donnerstag Abend das erste Mal angefasst. Alles bei Zimmertemperatur. Der Kleber hatte auch so eine Mix- Spitze für das richtige Verhältnis.
Ich habe auch schon den Klebstoff- Experten angerufen. Der hat auch gemeint, Epoxidkleber sollte problemlos fest werden.
Naja, es wird schon gehen. Die Funktion passt. Ich hatte nur Bedenken, dass durch die Klebrige Oberfläche Dreck in die Kamera kommt. Aber jetzt beim Benutzen wird es etwas besser. Ich werde es einfach aussitzen.

Thema:

CZJ-Exakta Objektiv an Sigma SDxx