"Custom-DP-Kamera"

Diskutiere "Custom-DP-Kamera" im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Bilder einer "Custom-DP" auf Flickr ... Leute, pimpt Eure Kameras und stellt Fotos ein ...
  • "Custom-DP-Kamera" Beitrag #2
Hihi .....

so wird die Kamera dann selber zum Bild .... :D .... ich "pimpe" dann doch lieber meine Photos.

Grüße

Klaus

• "Custom-DP-Kamera" Beitrag #3
Den Schutz für das Objektiv habe ich auch ;)

• "Custom-DP-Kamera" Beitrag #4
  • "Custom-DP-Kamera" Beitrag #5
Besser die DP1 modifizieren, hier der Link

Google Translate

Hier einige Beispielbilder zum Herunterladen. Die Qualität ist umwerfend. Ich werde morgen einen unserer chinesischen Mitarbeitern die Seite zeigen und mir Informationen besorgen. Der Google Übersetzer kommt mit Chinesisch nicht so richtig klar.
Wenn der Umbau preislich im Rahmen ist, werde ich sie einem chinesischen Kollegen mitgeben. Sigma sollte hier um Unterstützung bitten :D:

Bild 1 mit Leica 90mm F4

395949_1291526133.jpg

Download der RAW Datei

Bild 2 mit Leica 90mm F4

395949_1291526012.jpg

Download der RAW Datei

Bild 3 mit Carl Zeiss Planar ZM 50mm F2

111883_1291732086.jpg

Download der RAW Datei

So sieht die Kamera nach dem Umbau aus

111883_1291387181.jpg

• "Custom-DP-Kamera" Beitrag #6
Ja, die China-Version der DP habe ich auch schon gesehen ... ne DP mit M42 oder so wäre wie ne Foveon-EVIL !!!

• "Custom-DP-Kamera" Beitrag #7
Hallo zusammen,

der DP1 Umbau ist sicher eine tolle handwerkliche Leistung, die Bildqualität ist sahnig!:klatschen::klatschen::klatschen:

Dennoch frage ich mich dann nach dem Sinn?? Dann ist sie ganz eindeutig keine Pocket-Kamera mehr.

Ich würde mich für eine Foveon APS-C Pocket mit ausfahrendem 3X Zoom und Makro-Option (wie die X530) begeistern. Dann wäre sie flexibel und ich könnte mit ihr auch was umsetzen.

Wenn ich Wechseloptiken mitnehme, dann bitte auch noch die SLR dazu .... ist eh besser.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• "Custom-DP-Kamera" Beitrag #8
Hallo zusammen,

der DP1 Umbau ist sicher eine tolle handwerkliche Leistung, die Bildqualität ist sahnig!:klatschen::klatschen::klatschen:

Dennoch frage ich mich dann nach dem Sinn?? Dann ist sie ganz eindeutig keine Pocket-Kamera mehr.

Ich würde mich für eine Foveon APS-C Pocket mit ausfahrendem 3X Zoom und Makro-Option (wie die X530) begeistern. Dann wäre sie flexibel und ich könnte mit ihr auch was umsetzen.

Wenn ich Wechseloptiken mitnehme, dann bitte auch noch die SLR dazu .... ist eh besser.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ich stimme Dir hier vollkommen zu !!! Da ich auch nicht besonders viel Sinn FÜR MICH in den EVIL-Kameras sehe ... aber wer schon lange auf eine Sigma-EVIL wartet, findet hier eine sehr puristische und exklusive Lösung !

• "Custom-DP-Kamera" Beitrag #9
Hallo Zusammen,

Der Umbau ist genial, es geht nicht darum das wir als Sigma User ein zweit Foveon-Kamera mit Wechseloptik mitschleppen, sondern um die Besitzer andere Kamerasysteme die ein Foveon Kamera gerne haben möchten ohne ein zweit System anzuschaffen. So ein DP ist eine offene Foveon-System für jeder Fotograf.
Viele DP1 oder DP2 Besitzer arbeiten mit andere Kamer Systeme, man hat gemerkt das die Kameras gute Bilder machen deshalb würden diese Kameras gekauft. Das sind Kunden die nie eine SD kaufen wurden, aber ein einziges Teil mit Foveon ja. Warum dann nicht ein DP Serie alla "Sony-Nex" Serie produzieren?
Man braucht nur ein DP + Objektivadapter für die eigene Linsen um in den Genuß eines Foveon-Sensor zu kommen. Leider......Sigma.....schafft so was nicht zu machen, oder will das auch nicht machen. Sony zeigt mit der Nex Serie wie man das macht und mit erfolg.

Gruß
Mohamed

• "Custom-DP-Kamera" Beitrag #10
Nunja ... an die NEX wird man auch nicht gerade ALLES montieren können ... aber die Verkaufszahlen sprechen sicherlich für die NEX und gegen die DP ...

• "Custom-DP-Kamera" Beitrag #11
Viel wird da nicht mehr fehlen und der Markt scheint vorhanden zu sein. Bei Sigma muss der Marketing Direktor sein Erstaunen über den hohen Preis der SD1 über Twitter verkunden.:D

http://foto.shop.ebay.de/i.html

• "Custom-DP-Kamera" Beitrag #12
Nunja ... an die NEX wird man auch nicht gerade ALLES montieren können ... aber die Verkaufszahlen sprechen sicherlich für die NEX und gegen die DP ...

vielleicht nicht alles, aber aufgrund des sehr kleinen Auflagemasses gibts nicht, viel, das nicht geht. Alle manuellen Linsen, für die Canon Adapter verfügbar sind (M42,Leica-R,Contax etc), selbst Leica-M geht. :)

Aber gegen eine DP mit Canon Mount haette ich auch nichts, da wären einige Contax Linsen, die ich genr an Foveon sehen würde

• "Custom-DP-Kamera" Beitrag #13
absolut hammer! wie hat der das gemacht?! ich meine, inwiefern arbeitet das objektiv mit dem leica zusammen, also für die übermittlung von iso/blendenwert, etc. ?

• "Custom-DP-Kamera" Beitrag #14
absolut hammer! wie hat der das gemacht?! ich meine, inwiefern arbeitet das objektiv mit dem leica zusammen, also für die übermittlung von iso/blendenwert, etc. ?

Also zum ISO-Wert hat das Objektiv nichts beizusteuern ... da hat nur die Kamera und der Benutzer drauf Zugriff.

Der Blendenwert wird wohl nicht übertragen, ergo werden in den EXIFs immer 0 oder 1 (oder was die DP auch immer als minimalste Blende anbietet) stehen. Beim Arbeiten sollte man in der Kamera stets der kleinstmögliche Blendenwert einstellen, da sonst falsch belichtet werden könnte.

Leica-M-Objektive sind doch eh vollmanuell ... also Fokus wie Blendenring müssen manuell betätigt werden.

• "Custom-DP-Kamera" Beitrag #15
das wußte ich nicht - klar sind die alten leicas manuell, aber ich habe nie eine leica der m-serie besessen... ;)

• "Custom-DP-Kamera" Beitrag #17
das wußte ich nicht - klar sind die alten leicas manuell, aber ich habe nie eine leica der m-serie besessen... ;)

Nicht nur die alten Leica sind manuell, auch die elektronischen M8 und M9 haben nur Zeitautomatik. Allerdings können auch alle Objektive ab Baujahr 1930 ohne Einschränkung benutzt werden.

Die Spiegelreflexen (Leica R3 - R9) hatten die üblichen Belichtungsautomatiken.

Die Ironie dabei: Leica hat den Autofocus zwar erfunden aber nie selbst in Serie gebaut. Diese Innovation hat man großzügig Minolta überlassen.

Noch ein Gimmick am Rand: Leica hatte in Stammhaus den Bau der der Ms eingestellt, nur den Leuten von Leica Canada ist es zu verdanken das es die Kamera heute noch gibt.

Thema:

"Custom-DP-Kamera"