Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert

Diskutiere Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo, ich möchte mir in nächster Zeit ein Stativ kaufen und da habe ich das Cullmann Stativ Alpha 2500 gefunden. Ist das Empfehlenswert. Es ist...
  • Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert Beitrag #1
Gast2156
Guest
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit ein Stativ kaufen und da habe ich das Cullmann Stativ Alpha 2500 gefunden. Ist das Empfehlenswert. Es ist mit 25€ ja ziemlich günstig.

Gruß Tim

• Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert Beitrag #2
In einem anderen Thread wurde mal das sehr treffende Zitat "Wer billig kauft, kauft zwei mal" gepostet ....

• Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert Beitrag #3
Hallo,

was gibt es denn für alternativen die nicht zu teuer sind?

Gruß Tim

• Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert Beitrag #4
Gutes, Gebrauchtes aus der Bucht ... Bilora, Gitzo, Linhof, Foba, Manfrotto .... SuFu hier im Forum bemühen und mit Geduld die Bucht durchforsten !

• Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert Beitrag #5
Also dieses Cullmann................
ist eine Katastrophe!

Freiherr von auf und zu hat es schon treffend geschrieben!

Spare lieber etwas länger und kaufe Dir etwas vernünftiges, gerne auch gebrauchtes.
Einsteiger > Manfrotto 055, mit Dreiwegeneiger 141RC
Nicht gerade leicht, aber recht stabil.

• Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert Beitrag #6
Hallo,

gestern ist mir mein billig Stativ kaputt gegangen zum Glück hatte ich den Gurt um den Hals sonst hätte auch die Kamera auf dem Boden gelegen. Dann muss ich mal in der Bucht gucken.

Gruß Tim

• Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert Beitrag #7
hmm .... ich hatte dieses schon mal als 2./3. Stativ in Planung

ist recht günstig wie ich finde aber ob es trotzdem sein Geld wert ist ... keine Ahnung .... man müsste mal nach einem Erfahrungsbericht Googeln

Ist Natürlich nicht Vergleichbar mit einem Guten Stativ von Gitzo, Manfrotto usw. .... das sollte Klar sein

http://www.amazon.de/Mantona-Stativ-Scout-Kugelkopf-Dreibeinstativ/dp/B002CF37OC/ref=wl_it_dp_o

den Erfahrungsberichten bei Amazon glaube ich nicht so recht ....

• Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert Beitrag #8
Worauf ich mittlerweile bei einem Stativ achte, ist die Art, wie die Teleskopbeine arretiert werden.
Da sollte man unbedingt darauf achten, mir selber sind schon 2 Stative dadurch unbrauchbar geworden, dass die Klapparretierung im Laufe der Zeit ,selbst bei einem Stativ, welches gut 1 Jahr nicht genutzt wurde, brüchig geworden ist und somit das Stativ unbrauchbar wurde, weil hier einfach billiger Kunststoff verarbeitet wurde, der die Spannung auf Dauer nicht ausgehalten hat und an dem Scharnier dann gerissen ist.

• Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert Beitrag #9
hmm .... ich hatte dieses schon mal als 2./3. Stativ in Planung

ist recht günstig wie ich finde aber ob es trotzdem sein Geld wert ist ... keine Ahnung .... man müsste mal nach einem Erfahrungsbericht Googeln

Ist Natürlich nicht Vergleichbar mit einem Guten Stativ von Gitzo, Manfrotto usw. .... das sollte Klar sein

http://www.amazon.de/Mantona-Stativ-Scout-Kugelkopf-Dreibeinstativ/dp/B002CF37OC/ref=wl_it_dp_o

den Erfahrungsberichten bei Amazon glaube ich nicht so recht ....

Das sind die Nachbauten aus China,
teilweise 1:1 Manfrottonachbau. Habe ich auf der Photokina begutachtet
und fand die (am Preis gemessen) gar nicht mal schlecht!
Beim Kugelkopf wäre ich aber vorsichtig, die Klemmungen lutschen
recht schnell aus, da ist ein Dreiwegeneiger besser zu reparieren, bzw. zu modifizieren, falls er mal schlapp macht.

• Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert Beitrag #10
Berlebach ist auch zu empfehlen, die bauen sehr stabile Holzstative die im Preis noch erschwinglich sind. Oder Giotto....
Ein billiges würde ich mir nie mehr hohlen wenn man einmal was stabiles in der Hand hatte, nie wieder was anderes. Gerade bei Makroaufnahmen, benutzt man das Stativ doch ständig, neu einstellen, justieren. Da ist ein guter Kugelkopf und eine stabile Halterung sehr wichtig

• Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert Beitrag #11
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit ein Stativ kaufen und da habe ich das Cullmann Stativ Alpha 2500 gefunden. Ist das Empfehlenswert. Es ist mit 25€ ja ziemlich günstig.

Gruß Tim

Hallo Tim,

die Antwort ist einfach: Nein, es ist nicht empfehlenswert. Und nein, ich kenne es nicht. Aber ich weiß etwas aus eigener Erfahrung sehr genau: Kein Hersteller dieser Welt kann für 25 Euro ein taugliches Stativ anbieten - das ist vollkommen unmöglich (es sei denn, das wäre ein Tischstativ für eine Kompakte). Und die Amazon-Kundenbewertungen muss man interpretieren können, sehr viele taugen schlicht überhaupt nichts (das sind dann die Leute, die froh sind, dass ihnen zu Hause das vermeintliche Stativ nach dem Aufbau nicht sofort in sich zusammenbricht...sorry für meinen Sarkasmus, aber ich hab' mir im Laufe der Jahre bei Stativberatungen schon den Mund fusselig gequatscht...).

O.K., schau mal hier und halte bis Post 24 durch, hinter dem dort genannten Stativ stehe ich zu 100% - 55 Euro inklusive Dreiwegeneiger (selbst wesentliche teurere reichen diesem Ding bzw. dieser Serie nicht das Wasser - Erfahrungswert) Jede Klemmung ist nachjustierbar, das Stativ ist im Wartungsfalle sogar komplett zerlegbar...

Nur zur Einschätzung: Wir verfügen aktuell über 7 Stative im Bereich von knapp 90 bis über 2.500 Euro, die im Alltagseinsatz je nach Problemstellung auch benutzt werden (übrigens auch eines aus der oben genannten Bilora-Serie, da haben wir dann allerdings vor einem Jahr nach drei Stunden mit Fluidneiger und 500/4er Tele bei Minus 30 Grad die Mittelsäulenklemmung gekillt - für diesen Extrembereich ist es dann doch nicht gemacht). Getestet (also nicht nur aufgebaut und angeguckt) haben wir in den letzten 25 Jahren vermutlich mehr als 50...

Ganz dreist und kurz auf den Punkt gebracht: Ich weiß, über was ich hier rede.

Gruß, Karsten

• Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert Beitrag #12
Hallo,

das Bilora sieht doch gar nicht verkehrt aus. Dann werde ich wohl auf dieses sparen.

Gruß Tim

• Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert Beitrag #13
Hallo,

das Bilora sieht doch gar nicht verkehrt aus. Dann werde ich wohl auf dieses sparen.

Gruß Tim

Und hat auch vernünftige Klemmverschlüsse aus Metal an den Beinen, zumindest sieht es auf dem Foto so aus, da sie auch nachjustiert werden können.

• Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert Beitrag #14
Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert?

Für eine kleinere Foto- o. Videokamera, vllt. so bis max. 1kg, brauchbar.
Für schweres Spiegelreflexgedöns eher nix.

Grüße,
Eule

Thema:

Cullmann Alpha 2500 Empfehlenswert