compact camera - welche?

Diskutiere compact camera - welche? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hi alle zusammen, aus beruflichen Gründen musste ich meine Internetaktivität in letzter Zeit ziemlich einschränken - nun hoffe, ich dass ich...
  • compact camera - welche? Beitrag #1
snowstar
snowstar
Hi alle zusammen,

aus beruflichen Gründen musste ich meine Internetaktivität in letzter Zeit ziemlich einschränken - nun hoffe, ich dass ich wieder hier mehr aktiv sein werde...

Nun habe ich auch gleich eine Frage:
Ich möchte mir als immer-dabei-haben-Kamera eine kleine Kompakte zu legen, da mir manchmal die G1 mit Objetiven doch zu schwer ist und mein iPhone in meinen Augen nun wirklich nur ein Spielzeug ist...

Hier in London wurde mir nun mehrfach die Canon S95 ans Herz gelegt... Wer hat Erfahrungen oder andere Vorschläge?

Was die Kamera auf jeden Fall können sollte ist RAW und manuelle Einstellungen!

Danke schon mal vorab
snowstar

• compact camera - welche? Beitrag #2
Wenn schon Canon Kompakt, dann eher die G12, da sie mehr professionelle Möglichkeiten bietet. Lang ist es her, das ich eine G3 hatte, aber sie hatte schon damals ein schwenkbares Display und dies ist bei einer Kompakten für Aufnahmen über Kopf oder in Bodennähe schon eine Erleichterung. Hier ist man im Pixelwahn, seit der G11, auch schon wieder zurück gegangen für bessere Texturen.

Bei Dpreview ist gerade ein Test zur G12 geschrieben worden. Vom Handling her ist sie auch nicht so winzig sondern liegt gut in der Hand.

• compact camera - welche? Beitrag #3
Ich schliesse mich Werner da an. Die G12 ist zwar ein paar Doppelmark teurer als die S95, dafür liefert sie anerkanntermassen eine sehr gute Bildqualität ab und lässt sich mit optionalem Zubehör erweitern. Das ist der S95 meines Wissens nach verwehrt und lässt zumindest Spielraum für einen weiteren Nutzungsrahmen. Attraktiv macht sie bei uns im Kameradenkreis auch die von vielen belächelte Klobigkeit - man hat doch schon etwas in der Hand was man von der S95 nicht gerade behaupten kann. Ein Umstand, den man als Umsteiger von einer Systemkamera vielleicht bedenken sollte.

Die S95 macht keine schlechten Bilder, allerdings stösst man sicher irgendwann an Grenzen, die man aus der Systemkamerazeit nicht gewohnt ist und man fühlt dann einen gewissen Frust aufziehen... ich spreche da aus eigener Erfahrung, was dazu führen könnte, dass man am Ende zweimal bezahlt: Einmal für das vielbeschworene Experiment (S95) und später dann doch für die Ultima Ratio, die G12...

Das wären meine Gründe für eine G12. Als Nikoniac vielleicht noch die P7000, allerdings hat mich die "kleinste" Palette von Nikon schon mal so dermassen enttäuscht dass ich in diesem speziellen Fall generell auf eine Canon ausweichen würde.

• compact camera - welche? Beitrag #4
Ganz ehrlich?

Da gibt es in Punkto Erschwinglichkeit und Bildqualität eigentlich nur 2 Kameras: die Leica X1 oder die Sigma DP2. Klar, kein Zoom, dafür Qualität bei den Bildern. Wenn man jetzt noch den Preis betrachtet! :idee:

DP2s bei Limal, wäre das etwas? ;)

• compact camera - welche? Beitrag #5
Hm... dann könnte man auch die G1 mit Pancake behalten wenn man bei kleinem Gewicht auf Fußzoom umschwenken wollte... Die G- Serie von Canon bietet zumindest den Komfort des Zooms, auch wenn der nun nicht so überragend groß ausfällt mit einem 5x optischen Zoom.

Für die DP2 spräche der grössere Sensor, gegen die DP2 möglicherweise, dass der Preisunterschied nicht so gravierend ins Gewicht fällt wie es auf den ersten Blick scheint (in UK müsste Canon recht günstig zu bekommen sein).

• compact camera - welche? Beitrag #6
Danke schon mal Euch allen!
Das ist ja schon mal einiges was ich bedenken und auch die Geräte mir anschauen kann... Bin aber für weitere Anregungen offen...

Gruß
snowstar

• compact camera - welche? Beitrag #7
Wirf vielleicht auch mal einen Blick auf die neuesten Kompakten von : die haben jetzt einen rückwärtig belichteten 12 Megapixel CMOS-Sensor - sieht ganz vielversprechend in Sachen Auflösung & Bildrauschen aus.

Der Haken: kein RAW-Format

• compact camera - welche? Beitrag #8
  • compact camera - welche? Beitrag #9
ich würde noch die olympus xz1 vorschlagen. wobei die haptik canon s95 ähnlich ist.

manuelle bedienmöglichkeiten und raw sind möglich. das besondere ist jedoch das objektiv mit der hohen lichtstärke: 1:1,8-2,5 i.ZUIKO. da hält keine andere kompakte mit.

• compact camera - welche? Beitrag #10
Plus Viewfinder

Ein weiteres Plus für die OLY :

Du kannst einen Elektronischen ViewFinder aufstecken.

LG

Georges
ich würde noch die olympus xz1 vorschlagen. wobei die haptik canon s95 ähnlich ist.

manuelle bedienmöglichkeiten und raw sind möglich. das besondere ist jedoch das objektiv mit der hohen lichtstärke: 1:1,8-2,5 i.ZUIKO. da hält keine andere kompakte mit.

• compact camera - welche? Beitrag #11
  • compact camera - welche? Beitrag #12
Wie groß darf die Kamera maximal sein, um für dich noch als Immer-dabei-Kamera akzeptabel zu sein?
Welche Objektive hast du für die G1?

Wenn die G12, die ja gegen eine S95 schon ein ziemlicher Brocken ist, größen- und gewichtsmäßig noch in Frage kommen würde und wenn sich unter deinen Objektiven auch das 20mm f/1.7 Pancake befindet, würde ich eine Panasonic GF1/2 oder eine Olympus Pen zur G1 kaufen. Genau genommen würde ICH eine Pen PL1/2 dazukaufen, um in den Genuss der sehr guten JPGs zu kommen, da ich persönlich RAWs nur bei vermeintlich wichtigen, unwiederholbaren Aufnahmen verwenden will.

Nach langem Hin und Her habe ich mit so einer Kombi die beste Erfahrung gemacht. Man muss keine Kompromisse bei der Bildqualität eingehen, im Gegenteil - eine PL1/2 ist zumindest bei den JPGs besser als die G1 und mit dem 20er Pancake kaum größer und schwerer als eine G12.
Allerdings müssen meine Kameras auch nicht hosentaschentauglich sein, ich bin kein Fan von diesen ganz kleinen Dingern... :rolleyes:

Gruß Conny

@orsi
Ich bin zwar nicht Georges, kann dir aber sagen, dass der VF-2 ganz hervorragend ist. Wenn auch kein Schnäppchen, aber das ist schnell vergessen, wenn man erst einmal durchgeschaut hat... ;)

• compact camera - welche? Beitrag #13
Ich bin zwar nicht Georges, kann dir aber sagen, dass der VF-2 ganz hervorragend ist. Wenn auch kein Schnäppchen, aber das ist schnell vergessen, wenn man erst einmal durchgeschaut hat... ;)

danke, conny:) und wie ist es mit der handlichkeit? wirkt die kamera nicht zu groß? kann man den VF-2 bei bedarf schnell ran- und abmontieren?

• compact camera - welche? Beitrag #14
ich kann verstehen, was du - snowstar - meinst...

ich habe ja ebenfalls die lumix G2, von der ich nach wie vor begeistert bin.. aber... sie ist mir für immer dabei ebenfalls zu schwer... und ehrlich gesagt, das ständige wechseln der objektive finde ich persönlich nervig... :)

weswegen ich auch eine kleine kompakte immerdabei kamera in meiner handtasche habe.. und mit klein und kompakt und immer dabei meine ih auch klein und kompakt, damit sie immer dabei ist... in meiner handtasche eben oder auch nur in einer jackentasche...

ich habe viele ausprobiert und bin dabei wieder bei panasonic gelandet... ich habe mir letztes jahr noch die lumix tz10 gekauft... sie hat einen 12-fachen optischen zoom und neben der automatik kann ich alles was ich will auch manuell einstellen...

leider... und das muss gesagt sein.. leider speichert sie nur im jpg-format... da behelfe ich mir aber indem ich ein objekt einfach mit verschiedenen einstellungen mehrmals fotografiere...

inzwischen gibt es ja schon ein nachfolgermodell für die tz10, nänlich die TZ22, welche über einen 16-fachen optischen zoom und noch anderes verfügt...

ich bin jedenfalls voll zufrieden... da sie ihren zweck gut erfüllt..

• compact camera - welche? Beitrag #15
orsi, die Kamera wird mit dem Sucher schon recht sperrig.
Er wird nur aufgeschoben - schnell an- und abmontieren ist kein Problem. Wenn ich ihn nicht brauche, kommt er in sein kleines Täschchen, das an der Handschlaufe oder am Tragegurt befestigt ist.
Eine Brille trage ich auch, nehme diese aber beim Fotografieren immer ab. Mich irritiert, wenn ich so weit weg bin vom Sucher. Es geht beim VF-2 aber auch mit Brille....

Gruß Conny

• compact camera - welche? Beitrag #16
Hi Orsi

Ausserdem kannst Du den Sucher nach oben klappen, es ist dann ein Winkelsucher.
Ich hab ihn an der E-PL1 dran und hab auch schon gedacht, mir eine OLY XZ1 zu holen.

LG

Georges

• compact camera - welche? Beitrag #17

Nun,

dem muss ich mal widersprechen. Meine Immerdabei die Samsung EX1 kann da mithalten. f:1.8-2.4 und dazu noch Schwenkdisplay und 24mm Weitwinkel, was will man mehr.

• compact camera - welche? Beitrag #18
Meine WB2000 ist immer dabei

Meine Immerdabei die Samsung EX1 kann da mithalten.
könnte ich mir auch vorstellen, doch die EX1 ist ein " Eisenschwein"
und zu wenig Tele.

WB 2000 Bildqualität wie S95 (weil besseren Sensor)
einiges preiswerter wie S95, Super HD Video( hab bislang auch nicht gedacht das ich das brauche.
Trägt sich sehr gut in Hosentasche.
Allerdings ein wenig umständlicher zu bedienen als S95.
Und sehr gut bei wenig Licht.
Sehr guter Stabi.
Hier wars sehr dunkel, Freihand :
SAM_0022.jpg

• compact camera - welche? Beitrag #20
Hallo Hogetsu;)

schön, dass Du wieder da bist!;)

auch wenn Dir das jetzt nicht hilft ...:eek: .... meine Kompaktkamera ist meine EOS 1000D ...

Alles, was noch winziger baut, hat nämlich keinen Spiegelkasten mehr ... Ich werde damit nicht glücklich, kann mit Kompaktkameras drei von vier Motiven nicht wirklich umsetzen.

Muss das wirklich kleiner sein???:eek: Ich stell mir dann immer vor, ich habe ein tolles Motiv und eben nicht die Umsetzungsmöglichkeiten einer SLR.

Ich mag ja meine SIGMA DP1 wirklich sehr .... sagenhaft gute Bildqualität .... das Problem nur .... sie kann nicht wirklich viel.:eek:

Nachdenkliche Grüße

Klaus

Thema:

compact camera - welche?

Zurück
Oben Unten