Canon-Tele an Sony?

Diskutiere Canon-Tele an Sony? im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Ist vielleicht eine dumme Frage, aber es brennt mir auf der Zunge. Vor kurzem hab ich im Tierpark einen Fotografen erspäht welcher ein Canon...
  • Canon-Tele an Sony? Beitrag #1
moto_D7K
moto_D7K
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber es brennt mir auf der Zunge.
Vor kurzem hab ich im Tierpark einen Fotografen erspäht welcher ein Canon Teleobjektiv (vermutlich das legendäre 70-200 o.ä.) an einer Sony DSLR hatte.

Hä? Geht sowas? Mit Adaptern? :confused:

• Canon-Tele an Sony? Beitrag #2
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber es brennt mir auf der Zunge.
Vor kurzem hab ich im Tierpark einen Fotografen erspäht welcher ein Canon Teleobjektiv (vermutlich das legendäre 70-200 o.ä.) an einer Sony DSLR hatte.

Hä? Geht sowas? Mit Adaptern? :confused:

War bestimmt ein weisses Teleobjektiv? Die gibt es auch von Sony (70-200, 70-400). Canon passt definitiv nicht auf eine Sony.

Gruß Ingo

• Canon-Tele an Sony? Beitrag #3
Ah danke, das wirds gewesen sein.
Bei Sony kenn ich mich noch weniger aus als im Canon-Lager :ups: daß es die Sony auch in weiß gibt wußte ich nicht.

Direkt weiß war es zwar nicht mehr, eher so hellgrau wie die Canon aber so genau hab ich dann auch nicht hingesehen.

Danke für die Aufklärung! :daumen:

• Canon-Tele an Sony? Beitrag #4
Doch es gibt Adapter mit Datenübertragung.

• Canon-Tele an Sony? Beitrag #5
Auflagemaß
Minolta/Sony alpha 44,5 mm
Canon EF (EOS) 44,0 mm

Das kann nicht richtig funktionieren.

• Canon-Tele an Sony? Beitrag #6

Genau das ist der Grund, aus dem Hin- und Heradaptiererei von Objektiven nie wirklich funktionieren kann. Und notwendig ist das Ganze erst recht nicht, da es für jedes Kamerasystem zig gute Objektive mit passendem Anschluß und damit für das jeweilige Auflagemaß gibt.

• Canon-Tele an Sony? Beitrag #7
Doch es gibt Adapter mit Datenübertragung.

Das ist ja interessant!;) Eine Datenübertragung alleine kann's aber IMHO nicht tun ... da müsste auch noch eine Datenübersetzung (also Elektronik) her. Hast Du da bitte mal einen Link für?!;)

Auflagemaß
Minolta/Sony alpha 44,5 mm
Canon EF (EOS) 44,0 mm

Das kann nicht richtig funktionieren.

Richtig! Das zu adaptierende Objektiv muss ein höheres Auflagemaß haben, als die Nehmerkamera.;)

Genau das ist der Grund, aus dem Hin- und Heradaptiererei von Objektiven nie wirklich funktionieren kann. Und notwendig ist das Ganze erst recht nicht, da es für jedes Kamerasystem zig gute Objektive mit passendem Anschluß und damit für das jeweilige Auflagemaß gibt.

Das sehe ich jetzt nicht ganz so.;) Wenn es um AF Objektive (also mit elektronischer Datenkommunikation) und "BY WIRE APERTURE" also elektrischer Blendenbetätigung geht, dann kann man sowieso nur SIGMA SA und CANON EOS adaptieren, weil hier sowohl Auflagemaß, wie Datenkommunikation zum Objektiv übnereinstimmen. Ob der Aufwand dann lohnt, ist immer die ganz große Frage ... möglich ist es aber.

Bei den vielen manuellen M42 und T2 Objektiven (und vielen anderen Bajonetten, die ein relativ hohes Auflagemaß haben) macht eine Adaption an moderne D-SLRs IMHO den ganz großen Sinn.

Für mich z.B. toll, dass ich so ganz viele meiner Objektive an SIGMA und an CANON nutzen kann ... möchte ich deshalb gar nicht missen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon-Tele an Sony? Beitrag #8
Bei den vielen manuellen M42 und T2 Objektiven (und vielen anderen Bajonetten, die ein relativ hohes Auflagemaß haben) macht eine Adaption an moderne D-SLRs IMHO den ganz großen Sinn.

Selbstverständlich!

Es ging aber hier wohl um die Hin- und Heradaption von "modernen" Objektiven von einem Kamerasystem auf ein anderes. Das halte ich für Unsinn, da für jedes System etliche gute Objektive mit passendem Anschluß zur Verfügung stehen.

• Canon-Tele an Sony? Beitrag #9
.... wie gesagt .... technisch möglich ist das meines Wissens sowieso nur zwischen CANON und SIGMA-Objektiven.

So ist z.B. vielfach das CANON EF 50mm /1,8 (Joghurtbecher) an SIGMA SA adaptiert worden.

Inzwischen denke ich allerdings auch, dass allein das SIGMA-Komplettangebot dermaßen lückenlos auftritt, dass da Umbauten immer weniger Sinn machen dürften.

Es gab da mal ein Angebot von SIGMA selber, bestimmte SIGMA-Objektive bei einem Systemwechsel (professionell) umzurüsten. Die angedachten Preise waren aber recht happig, so dass ein Verkauf / Ankauf bestimmt lohnender erschien.

Ich weiß gar nicht, was daraus geworden ist ....

Grüße

Klaus

Thema:

Canon-Tele an Sony?