Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ?

Diskutiere Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Es scheinen ja doch einige EOS R-Serie Modelle hier im Forum vorhanden zu sein. Wie sind denn eure Meinungen zu den Kameras ? Was gefällt euch...
  • Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #1
Markus608
Markus608
Es scheinen ja doch einige EOS R-Serie Modelle hier im Forum vorhanden zu sein.

Wie sind denn eure Meinungen zu den Kameras ?

Was gefällt euch besonders gut, was vermisst ihr an der Kamera, bzw. was gefällt euch weniger ? (Vielleicht auch im Vergleich zu einer EOS DSLR welche ersetzt wurde) ?

Speziell zur R10 und R7 würden mich hier Meinungen interessieren, sind die Meinungen teilweise doch schon negativ wegen des APS-C Formats.

mfG

Markus

• Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #2
Moin Markus,
bei mir liegt eine R100 und eine R7 rum. Ich habe dazu ein RF-s Kit Objektiv und eine RF 1,8/50mm. Die R100 gefällt mir wegen der kleinen Größe. Für "normale" Fotografie als Dabei-Kamera ist sie ausreichend. Die R7 nehme ich eigentlich nur mit RF-EF Adapter einem 100-400mm Sigma oder Sigma 150-600mm beide für EF in der Tierfotografie und nutze da die Motivverfolgung, die ganz gut ist. Ich habe jedoch keine Vergleichserfahrungen mit Sony. Ich brauche zum Transport eine große Fahrradtasche. So richtig gute Fotos sind mir noch nicht gelungen, da ich hätte nicht die Zeitautomatik sondern Blendenautomatik nutzen sollen. Man braucht für scharfe Fotos bei sich bewegenden Tieren 1/2000 sec.. Diese Erkenntnis muß ich aber noch probieren. Für solch eine Fotografie würde eine R10 ohne Verwacklungsschutz im Gehäuse sicher ausreichen. Bei langen Brennweiten nutzt dieser relativ wenig. Canon Vollformat habe ich nicht. Auch DSLRs habe ich von Canon nur Crop-Kameras. Für alles andere nutze ich eher Nikon, zumal ich dort einen sehr gut funktionierenden elektronischen EF auf Nikon Z Adapter habe. Im Moment interessiert mich jedoch zur Zeit die analoge Fotografie mehr.
Liebe Grüße Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
  • Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #3
Hallo Markus,
hab die R5 und somit das Kleinbildformat.
Nach einigen Jahren Praxiserfahrung bin ich immernoch sehr zufrieden mit der R5, durch ein älteres Update kann die R5 mittlerweile auch das Focus-Bracketing, und dank der schnellen Reihenaufnahmen geht da auch mal der ein oder andere Freihand-Focus-Stack in "Freier Natur" ohne das man erst aufwendig das Stativ aufstellen muss, das finde ich sehr positiv und möchte es nicht missen 👍

Das einzige was mich persönlich etwas nervt....für die "älteren" Objektive muss man immer den Adpater für die EF-Objektive dranflanschen. Wenn man auch das ein oder andere RF-Objektiv hat ist ein Wechsel des Adapters immer etwas nervig, aber das hat ja auch nicht unbedingt was mit der Kamera selber zu tun sondern mit dem spiegellosen System.
Bei den beiden TS-E Objektiven stimmt manchmal beim Shiften mit der Belichtung etwas nicht, aber das ist auch ohne Adapter an der EOS 5DSR manchmal der Fall, hat vermutlich einen anderen Grund (wenn man es kennt kann man trotzdem damit gut arbeiten) 🤔
Von der Grösse her ist sie wegen dem fehlenden Spiegelkastens etwas kleiner als meine ältere 5DSR, aber dank des Batteriegriffs hat man wieder etwas "mehr" in der Hand und sie ist damit irgendwie besser in der Handhabung (für mich jedenfalls).

Egal, für mich ist das bisher die beste Kamera die ich hatte (nach einer EOS 5D MK2, Sony alpha 7R, EOS 5DSR) und ich bin sehr zufrieden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #4
Danke euch beiden erstmal für eure Antworten.

Ja, die R5 hatte ich gebraucht bereits in den Händen und mich dann doch gegen den Kauf entschieden, weil mir der äussere Zustand schlichtweg nicht beeindruckte.
Am Ende wurde es dann doch eine R7. Eigentlich für mich die logischere Entscheidung, da ich bei den DSLR ja schon die 7D/7D II bevorzugt hatte.
Canon behauptet ja auch noch, dass die R7 die Linie der 7D fortführen soll. Leistungsmäßig trifft das in jedem Fall zu. Auch für mich ist die R7 die beste Kamera die ich habe und ich werde sie auch nicht wieder hergeben.
Es ist beeindruckend, dass mit dem Adapter selbst die alten EF-Objektive aus den 80er und 90er Jahren so reibungslos funktionieren und quasi zu neuem Leben erwachen.

aber dank des Batteriegriffs hat man wieder etwas "mehr" in der Hand

Aber genau da liegt bei der R7 der Hund begraben. Es gibt keinen Batteriegriff. Ich habe an allen Kameras einen Batteriegriff verbaut, alleine schon aus dem Grund dass ich es bei größeren und schwereren Objektiven angenehmer finde, "etwas in der Hand" zu haben.

Ausserdem hätte ich schon erwartet, dass sie sich etwas "massiver" anfühlt als Nachfolger der beiden APS-C-Panzer 🤪 .

Ich werde mich hoffentlich dran gewöhnen.

Markus

• Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #5
Dat is ja´n Ding, für die R7 gibts echt keinen Batteriegriff....hätt´ich nich gedacht, denn für die (ältere) 7d oder 70D gab es den ja auch optional als Zubehör 😖
Hatte bisher für alle meine Kameras direkt einen originalen Batteriegriff dazugekauft (sogar bei der Sony alpha 7R) damit man eben bei den grösseren Linsen auch "was in der Hand hat", denn so ein langes schweres Tele fühlt sich an einer Kamera ohne B-Griff merkwürdig an, ist meiner Meinung nach auch in der Handhabung schwieriger 🤨
Was Canon sich wohl dabei gedacht hat....echt zum "Kopfschütteln" 😒

• Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #6
@Janni
@Markus608
und alle, die das vielleicht interessiert.

Kein Griff? Würde mich wenig stören, trotz grosser Hände.

Es scheint aber doch welche zu geben.
Ob das was für Euch ist, keine Ahnung, aber gucken kost' ja schonmal nix.

Das da ist ein kleiner, recht flacher Grip, bzw Zubehörhalter
mal von Herrn Bezos

. Keine Ahnung, ob das funktional ist oder was taugt.

, da ist irgendein Designer von russischer Landmaschinentechnik komplett durchgedreht.

• Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #7
Hallo Thomas,

ich denke, das sind eher mal sog. Schnellwechselplatten, die eine schnelle und komfortabele Stativmontage ermöglichen
sollen und weniger dem "griffigerern" Handling oder der Erhöhung der Akku-Kapazität dienen sollen??
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dieser schmale "Streifen" das Hantieren der Kamera irgendwie wirklich verbessern kann??!
Ich verbinde mit "Batteriegriff" immer auch einen Hochformatauslöser. Wenn das nicht inklusive ist, dann würde ich mir eine
kompakte Kamera damit nicht "unhandlicher" machen wollen.
Vor ein paar Jahren war ich noch FAN solcher Hochformat-Auslöse-Griffe .... habe das iommer noch für viele meiner älteren
Kameras, die ich nicht mehr regelmäßig nutze.

Inzwischen kann mir eine "unterwegs" Systemkamera gar nicht mehr kompakt genug sein! Lieber noch ein Objektiv mehr mitnehmen, als so einen klobigen Griff .... zumal ... die damalig sinnvolle Erhöhung der Akkukapazität inzwischen kaum noch erforderlich ist .... bei aktuellen Akkulsufzeiten. 😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #8
Für Hochformat Aufnahmen hilft mir so ein BG schon um die Kamera stabil zu halten und auszurichten.

Am vielleicht besten war es für mich an der FUJIFILM S3 PRO gelöst.
Da war Beides eine Einheit
Auch sehr ergonomisch gestaltet.

Grüße aus dem RE6 und schönen Sonntag für Alle.

• Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #9
Danke erstmal für die Antworten...

Mir geht es garnicht um Batterielaufzeit, die war auch mit den neueren Akkus bei der 7D II schon nicht zu verachten.
so ein langes schweres Tele fühlt sich an einer Kamera ohne B-Griff merkwürdig an, ist meiner Meinung nach auch in der Handhabung schwieriger 🤨
Genau das ist der Punkt - die Handhabung in Verbindung mit "schwereren" Objektiven ist sehr viel angenehmer.

Das Argument dass ja EF-S (oder RF-S) Objektive kleiner und leichter seien, lass ich nicht zählen. Ich wage zu behaupten, dass an den "größeren " Kameras sehr wohl auch die "größeren" Objektive zum Einsatz kommen, unabhängig von APS-C oder nicht.

Zugegeben, mag das "weinen auf hohem Niveau" sein, aber vom 7D Nachfolger hätte ich in diesem Punkt mehr erwartet.

Vielleicht muss auch die 7D oder besser 7D II ganz einfach bekannt sein, um zu wissen auf was ich dabei hinaus möchte? Ich könnte gerne auch mal über die beiden etwas schreiben.

Ich hoffe die R7 Mark II wird das besser machen.

Nix für ungut... mich interessiert, was ihr von den R-Kameras haltet, bzw. was euch an den Teilen eher nicht gefällt. DAss die spiegellosen mittlerweile so ziemlich allen bisherigen DSLR überlegen sind steht wohl ausser Frage.

mfG

Markus

• Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #10
DAss die spiegellosen mittlerweile so ziemlich allen bisherigen DSLR überlegen sind steht wohl ausser Frage.
Naja, wen es um so neue technische Gimmicks und Schnick-Schnack geht, klar, ein kleines "aber" hätt ich da schon noch...

Die modernen elektronischen Sucher sind ja nun schon wesentlich besser geworden und haben natürlich mehr technische Möglichkeiten als ein analoges Sucherbild, wie z.B. Anzeigehilfen von Schärfekanten, Überbelichtungsbereiche, etc., aber persönlich finde ich es für´s Auge immernoch angenehmer ein analoges "reales" Sucherbild zu sehen.
Bestes Beispiel dafür war da meine etwas ältere "Sony alpha 7R", wo das Sucherbild noch nicht ganz so hochauflösend war wie bei den heutigen moderneren Spiegellosen. Wenn man da den halben Tag lang im Zoo bei den Tieren mit langem Tele vorne dran im Sucher auf den richtigen Moment gelauert hat, war das sehr anstrengend für´s Auge auf so ein elektronisches Bild zu schauen. Hatte an dem Tag zum Glück noch die 5DSR als Zweitkamera mit und hab dann mal das Tele da drangeflanscht....was soll ich sagen : War eine Wohltat für die Augen und habe dann den restlichen Zoobesuch damit die Bilder geschossen....und die 50Mpixel waren da zum Croppen der Bilder zusätzlich noch etwas vorteilhafter 🙂
Mittlerweile sind die Sucher natürlich hochauflösender und nicht mehr so grell und anstrengend für die Augen (auch an der R5 isses schon viel besser), dennoch würde ich lieber durch einen analogen Sucher schauen wenn ich die Wahl hätte.

• Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #11
ein kleines "aber" hätt ich da schon noch...
Jaaa, genau das ist es was mich interessiert. Spiegellos über allem, oder gibt's doch noch Kleinigkeiten, die bei den DSLR "besser" waren.
"Wenn es darauf ankam" bevorzugte ich bisher klar die 7D II. Mit dabei war entweder die 5DS oder die 5DIII. Natürlich alle mit BG.
Wobei mir grade auffällt, dass das die drei schwersten, stabilsten DSLR von Canon sind (wenn man die 1D-Monster aussen vor läßt).
Vielleicht versteht man dann besser, was mir an der R7 nicht ganz so gefällt ?

Alle anderen Kameras machen einfach nur etwas mehr Spass. Allen voran "Queen Mum".

Aber danke für die ehrliche Einschätzung.

mfG

Markus

• Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #12
Das Thema ist sehr sehr komplex!
Der Hauptvorteil aller spiegellosen Digitalkameras ist gar nicht mal der elektronische Sucher, sondern deren fast beliebig geringes Auflagemaß! Das bringt ganz entscheidende optische Vorteile und erleichtert insbesondere die Rechnung sehr kurzer Weitwinkelobjektive!
Für Spiegelreflexkameras muss die sog. "Schnittweite" der Objektive größer sein, als der Spiegelschwingkreis des SLR-Klappspiegels.
Es war bis 1951 technisch gar nicht möglich, Weitwinkelobjektive für SLR-Kameras zu rechnen. Erst Die Erfindung des Retrofokus-Strahlengenges durch Pièrre Angenieux machte es möglich, Objektive zu rechnen, deren Rücklinsen weiter von der Bildebene
entfernt sein konnten, als ihre Brennweite war.
Alle Weitwinkel für SLR-Kameras sind also Rertrofokus-Rechnungen und das ist bis heute aufwendig, schwierig und teuer geblieben.

Mit den modernen Spiegellosen-Systemkameras kann also wieder die Standardbauweise genutzt werden, wie man das traditionell
seit Erfindung der Leica an diversen Messucherkameras gamacht hatte.

Neben anderen Vorteilen ist eben diese "einfachere" und optisch bessere Option, neue Weitwinkel zu rechnen, ein weiterer Grund für die Erfolge spiegelloser Systemkameras.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #13
Danke für deine Ausführungen Klaus,

kann man davon ausgehen, dass "längere" Brennweiten dann eher weniger davon "profitieren" ?

Mir gefällt garnicht, dass native RF-Objektive teilweise ziemlich lichtschwach im Vergleich zu ihren Vorgängern sind.
Andererseits sind die neuen Teile doch etwas kompakter und leichter, aber ab Standardzoom aufwärts sehe ich den Zugewinn in Relation zum Preis einfach noch nicht.

Da fällt mir grade ein, wass ich noch vermisse an der R7 nach nun doch etwas praktischem Umgang mit dem Ding:

Mir fehlt das Schulterdisplay... ich würde es vorziehen das große Display zum Stromsparen abzuschalten und wie bisher auf ein kleines Display blicken zu können.
Eher weniger wichtig ist, dass ich jetzt doch schnellere SD-Karten brauche, bisher haben die CF-Karten den Tag gerettet.
die verd... kleinen Karten verschwinden so schnell 🤪

Bitte nicht falsch verstehen... die R7 werd' ich nicht wieder hergeben - das ist eigentlich alles "heulen auf hohem Niveau"

einen schönen Abend

Markus

• Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #14
Ich benutze einen 6D und einen R6II im Digitalen.
Der 6D hat mir zu Vollformat überzeugt, der R6II kam dann logischerweise als günstige spiegellose gegenüber der R5.
Meine alte L Objektive gehen mit dem Adapterring auf der R6II.

Mir fehlt das Schulterdisplay auch, trotzdessen gewöhnt man sich daran.
Was ich am meisten mag gegenüber der 6D sind die Fokuspunkte, kann diese beliebig wählen und nutzen.
Vor allem bei Portraits absolut sinnvoll.

• Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #15
Was ich am meisten mag gegenüber der 6D sind die Fokuspunkte
Ja... was sich Canon bei der 6D gedacht hat, dieses AF-System zu verwenden werde ich nie verstehen. Die 5DIII kam knapp früher und die 7DII später auf den Markt und haben beide ein weitaus besseres AF-System zu bieten. Aber vielleicht hätte die 6D der 5DIII den Rang abgelaufen, wenn sie nicht künstlich gebremst worden wäre.

• Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #16
Die R7 wirkt schon etwas "verloren" an etwas größeren Objektiven 🤪

Hier mal neben der Mark II mit einem ähnlich großen Glas...

R7vs7DII.JPG

Das "Gegengewicht" der Kamera fehlt mir tatsächlich, es ist nicht ganz so einfach auf einem Motiv zu bleiben wenn das Hauptgewicht so weit vorne liegt, aber es wird langsam besser und man gewöhnt sich dran.

• Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #17
Danke euch beiden erstmal für eure Antworten.

Ja, die R5 hatte ich gebraucht bereits in den Händen und mich dann doch gegen den Kauf entschieden, weil mir der äussere Zustand schlichtweg nicht beeindruckte.
Am Ende wurde es dann doch eine R7. Eigentlich für mich die logischere Entscheidung, da ich bei den DSLR ja schon die 7D/7D II bevorzugt hatte.
Canon behauptet ja auch noch, dass die R7 die Linie der 7D fortführen soll. Leistungsmäßig trifft das in jedem Fall zu. Auch für mich ist die R7 die beste Kamera die ich habe und ich werde sie auch nicht wieder hergeben.
Es ist beeindruckend, dass mit dem Adapter selbst die alten EF-Objektive aus den 80er und 90er Jahren so reibungslos funktionieren und quasi zu neuem Leben erwachen.

Aber genau da liegt bei der R7 der Hund begraben. Es gibt keinen Batteriegriff. Ich habe an allen Kameras einen Batteriegriff verbaut, alleine schon aus dem Grund dass ich es bei größeren und schwereren Objektiven angenehmer finde, "etwas in der Hand" zu haben.

Ausserdem hätte ich schon erwartet, dass sie sich etwas "massiver" anfühlt als Nachfolger der beiden APS-C-Panzer 🤪 .

Ich werde mich hoffentlich dran gewöhnen.

Markus
Hallo,
ich habe mir mit dem 3D-Drucker einen etwas "größeren" passenden Handgriff für die R7 gedruckt.
Passt ganz hervorragend.

Anhänge
  • 20250803_135227.jpg
    20250803_135227.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20250803_135232.jpg
    20250803_135232.jpg
    244 KB · Aufrufe: 9
  • 20250803_135238.jpg
    20250803_135238.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 9
  • 20250803_135252.jpg
    20250803_135252.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 10
  • 20250803_135259.jpg
    20250803_135259.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #18
  • Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #19
Sorry, ich weiß nicht mehr, wo ich den Griff gefunden habe, aber ich hänge die beiden STL-Dateien mal hier an.
Grüße
Gordon

Anhänge
  • Canon EOS R7 Verlängerungsgriff.zip
    1 MB · Aufrufe: 7
  • Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ? Beitrag #20
Prima Idee! Hast Du einen Link zu den 3D-Druck-Dateien?
Sorry, ich weiß nicht mehr, wo ich den Griff gefunden habe, aber ich hänge die beiden STL-Dateien mal hier an.
Grüße
Gordon

Anhänge
  • Canon EOS R7 Verlängerungsgriff.zip
    1 MB · Aufrufe: 1
Thema:

Canon EOS R7 (und andere aus der R-Serie) - Erfahrungen ?

Zurück
Oben Unten