CANON EOS R5/R6

Diskutiere CANON EOS R5/R6 im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo Zusammen, interessante Modelle, die Canon da endlich bringt! R5: 45MP, ganz schön teuer mit 4,3k EUR R6: 20MP, ca. 2600 EUR - für mich sehr...
  • CANON EOS R5/R6 Beitrag #1
muezin
muezin
Hallo Zusammen,

interessante Modelle, die Canon da endlich bringt!
R5: 45MP, ganz schön teuer mit 4,3k EUR
R6: 20MP, ca. 2600 EUR - für mich sehr interessant, aber erst wenn die Preise runtergehen...!

Beide haben einen schnellen für Sport tauglichen Autofocus, Objekterkennung (Gesichter, Personen, einige Tiere) und sehr gute Bildrate pro Sekunde.

Und: die Preise für die R werden mächtig purzeln. Deswegen finde ich das sehr gut 😁

• CANON EOS R5/R6 Beitrag #2
Nicht nur: den IS gibt es jetzt auch im Body, in Kombination mit IS-objektiven soll der dann bis zu 8EV bringen!
Das wäre richtig viel und dürfte auch für die neuen RF-Festbrennweiten 600 f/11 und 800 f/11 trotz der einzigen Blende 11 ausreichen ...

• CANON EOS R5/R6 Beitrag #3
In der Präsentation gab es Aussagen, dass mit gewissen Objektiven 2-4 Sekunden Belichtungen ohne Stativ möglich seien. Das ist schon sehr beeindruckend, wie auch der Rest der Spezifikationen.
Canon ist definitiv erwacht und hat in vielen Bereichen nicht nur aufgeholt sondern neue Standards gesetzt.
Das grosse Fragezeichen ist momentan die Hitzeentwicklung bei 4K und 8K Video.

• CANON EOS R5/R6 Beitrag #4
Canon ist wieder hellwach🙂. Wir schreiben 2023 und die Preise haben sich eingependelt.

Da mich Videos nicht interessieren habe ich jetzt bei der R5 zugeschlagen., nachdem ich die R und verschiedene Objektive schon länger habe.
Meine Nikons haben jetzt erst mal Sendepause....

Gut Licht

• CANON EOS R5/R6 Beitrag #5
Die R5 ist doch super für Video? 🙂
Jedenfalls wäre das wohl auch meine nächste Kamera, wenn ich es finanziell verantworten könnte.
Bis dahin muss aber die EOS R weiter ihre Dienste verrichten.

• CANON EOS R5/R6 Beitrag #6
Sorry, aber ich nutze bei der R5 andere Features als Video. Ich möchte da keine Videos durchjodeln bis mir die Finger anbrennen. Dafür hat der Markt bessere Alternativen. Diese hervorragende KB Kamera hat doch ganz andere Qualitäten🙂. Super bei Video, so what. Ist dann halt mit gekauft und liegt brach. Der Verschluss wird es mir danken. 😁
Dass ich die R5 noch erlebe.... Meine erste Canon war 1970 die F-1. Mit der arbeite ich heute noch. Es lebe der Film.
War Stoneage schon mal in Stonehenge? Meine F-1 schon.😀

Gruß, Jorch

• CANON EOS R5/R6 Beitrag #7
Ich bin auch kein Video-Mensch, aber dass die R5 nicht gut für Video sei, war mal ein hochgekochtes Thema, weil sie bei 8K schnell mal überhitzte. Mittlerweile spricht niemand mehr davon. Canon hat einerseits firmwaretechnisch nachgebessert und andererseits ist 8K Video noch immer eine Nische.
An meine analogen Kameras kann ich mich nicht mehr erinnern, aber meine erste digitale war eine EOS 300D. Ein billiges Einsteigermodell, aber wohl einschneidend, denn seit da habe ich zwar einige andere Kameras benutzt, aber die Ergonomie und Menuführung bei Canon sagt mir einfach am besten zu.
Am emotionalsten und spannendsten war sicher meine Zeit mit Sigma und dem Foveon Sensor, aber leider ist diese Technologie entweder ausgereizt, oder nicht mehr attraktiv genug, um viele Ressourcen zu investieren. Darum ist mein Arbeitstier nun wieder eine Canon.

In Stonehenge war ich noch nie, dafür war ich an einigen Queens Of The Stoneage Konzerten 🙂

• CANON EOS R5/R6 Beitrag #8
Ich habe 50 Jahre mit Canon Kameras (auch mit der Super 8 Kamera mit dem sagenhaften 1:1,0 Objektiv mit dem ich bei Kerzenlicht filmen konnte) gearbeitet und glaube mir ein Urteil erlauben zu können. Zeitweise war ich freier Mitarbeiter. Diese Kameras sind wirklich zuverlässige Arbeitstiere und haben mich nie im Stich gelassen.

Viele von ihnen waren als sie herauskamen technische Game Changer wie die legendäre A-1.

Die Canon Ingenieure verstehen ihr Fach und sind auch in der Lage herausragende Technik in ergonomisches Design zu verpacken. Die Teile verwachsen regelrecht mit der Hand. Kein anderer Hersteller schafft das.

So, genug gelobt - jetzt muss meine neue Canon arbeiten.

Gruß, Jorch

• CANON EOS R5/R6 Beitrag #9
Habe die R5 jetzt auch schon einige Zeit und bin damit sehr zufrieden, die 5DSR liegt seitdem fast nur noch im Schrank herum👍
Das Überhitzen beim FIlmen mit 8K ist wohl mit einem Update schon längst verbessert worden, aber das interessiert mich eh nicht da ich damit nicht filme. Hatte es anfangs mal ausprobiert mit 4K und 8K zu filmen aber irgendwie sah ich in 8K keinen Sinn, wer hat denn schon einen Fernseher mit dieser Auflösung ?! Auch sind die Dateigrössen jenseits von gut und böse....
Selbst wenn ich mal filme dann am liebsten mit FullHD und 120B/sek., dan ruckelt bei Kameraschwenks auch nix mehr.
Das letzte Update hat für mich den grössten Vorteil gebracht : Focus-Bracketing, das nutze ich gern mit der R5 🙂
In Bezug auf Dynamik hat Canon mit der R5 auch erheblich aufgeholt, vorher war meine alte Sony a7R3 der Spitzenreiter wenn man beim Aufhellen der Tiefen gescheite Bilder haben wollte, bei der 5DSR kamen beim Aufhellen dunkler Bereiche wie bei allen anderen älteren Canons immer lila-stichige verrauschte Tiefen hervor, mit der R5 ist das nicht mehr der Fall, die fängt genug Dynamikumfang beim Einzelbild ein, gefühlt sogar minimal besser als meine alte Sony a7R3 😜
Mit dem (endlich) abklapp- und schwenkbaren Display ist sie für meine Zwecke nun die eierlegende "Wollmilchsau", bin wie gesagt mehr als zufrieden damit 👍
Das Gimmick mit dieser "Superresolution", also viele Pixel pro Einzelbild finde ich nach vielen eigenen Tests nicht so überzeugend, da mach ich lieber nach-wie-vor ein Gigapixelbild aus mehreren Einzelbildern am Nodalpunktadapter.
Die sehr hohe Serienbildgeschwindigkeit ist bei internen und schnellen HDR´s von Vorteil, natürlich auch bei schnellen Focus-Stacks in freier Natur ohne Stativ und natürlich bei Sportaufnahmen. Zusammen mit der schnellen CF-Express-Karte ist die Bildübertragung verdammt schnell und dauert nicht mehr mehrere Minuten pro voller Speicherkarte 😜

Für mich ist diese Kamera ein Traum 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • CANON EOS R5/R6 Beitrag #10
Für mich ist diese Kamera ein Traum 👍

Für mich auch, man gönnt sich ja sonst nichts.

• CANON EOS R5/R6 Beitrag #11
Moin Loide, bin wieder da... Irgendwie hatte ich immer noch keine Lust... aber die kommt langsam wieder. Das ist unter anderem auch meinem neuen Equipment geschuldet. Ich kann eure Wünsche und Aussagen nur bestätigen. Seit kurzem besitze ich eine R6 M-II mit RF 24-70 f 2.8, RF 70-200 f 2.8 und das RF 100-500. Die Kamera ist echt ein Knaller. Die Geschwindigkeit des AF in Kombi mit den Bildstabis einfach klasse. Mein Lieblingstier kann nun ungebremst auf mich zurasen... Vielleicht schaffe ich auch mal wieder das eine oder andere Bildchen hier zu zeigen.

• CANON EOS R5/R6 Beitrag #12
Kann ich auch bestätigen: der Helmut hat mich mit seiner R6 Mk2 direkt angefixt und so habe ich mir buchstäblich am letzten Tag der Sommer-CashBack-Aktion von Canon auch eine zugelegt! Bin noch in der Orientierungsphase, auf jeden Fall ist sie echt irre schnell 😁

Thema:

CANON EOS R5/R6