CANON EOS 50E mit Canon AF 4/16-35 mm und Ilford 125 Plus aus 2004

Diskutiere CANON EOS 50E mit Canon AF 4/16-35 mm und Ilford 125 Plus aus 2004 im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Es war nur eine Bestandsaufnahme ob die Kamera so funktioniert. Die hier verwendete Canon 50E hat eine defekte Rückwand, diese schließt nicht...
  • CANON EOS 50E mit Canon AF 4/16-35 mm und Ilford 125 Plus aus 2004 Beitrag #1
Gast11445
Guest
Es war nur eine Bestandsaufnahme ob die Kamera so funktioniert.
Die hier verwendete Canon 50E hat eine defekte Rückwand, diese schließt nicht mehr.
Erst wollte sie auch nicht mit frischer Batterie, doch dann erwachte sie und zeigte Bereitschaft an.
Ein Battery Pack BP-50 habe ich noch hinzu geordert um mehr Sicherheit im Gebrauch zu haben.
Meine Hoffnung war das ich die 50E die mit dem BP-50 kam zum Leben erwecken kann.
Bei Ihr ist die Rückwand i.O. aber die Elektronik versagt ihren Dienst.
Somit also die EOS 50E mit defekter Rückwand startklar gemacht.
Ein abgelaufener Ilford 125 Plus

_DSC7681.JPG _DSC7680.JPG

in die Kamera eingelegt und die Rückwand mit Tape-Band "veriegelt"

DSC_2398_CANON50E.jpg

_DSC7636_CANON50E.jpg

DSC_2405_CANON50E.jpg

Entwickelt in Studio 80
Plustek 135i
LR 5.7.1
Radiant

CANON_50E_GOTHA_0004.jpg

YYYY-MM-DD-0001.jpg

Für einen 20 Jahre alten nicht gekühlten Film kann man es gelten lassen.
Oder?

• CANON EOS 50E mit Canon AF 4/16-35 mm und Ilford 125 Plus aus 2004 Beitrag #2
Für einen 20 Jahre alten nicht gekühlten Film kann man es gelten lassen.
Oder?
Absolut. Ich habe letztens NP20 Rollfilme von 1987 verwendet, etwas erhöhter Schleier und wie NP15 belichtet, alles in Ordnung.
Beim Vergrößern war eine Gradation härteres Papier notwendig.
Mit überlagerten Ilford und Kodak SW Filmen habe ich weniger Erfahrung.
Lediglich mit 25 Jahre alten Agfapan Rollfilm, da war die Schicht rissig und voller Fusseln vom Kleber des Rückpapiers.
Gruß Jan

• CANON EOS 50E mit Canon AF 4/16-35 mm und Ilford 125 Plus aus 2004 Beitrag #3
Guten Morgen,

Danke für Deine Erfahrungen und Anmerkungen.
Mein Wissen um abgelaufene Haltbarkeit bei Filmen beschränkt sich auf das hier im bilderforum.de geteilt Wissen.
Der oben genannte Ilford war eine Zugabe bei einen Kauf vor X Zeiten.
Dieser Film wurde nur gewählt weil auch die Kamera in ihren Zustand als Experiment galt.
Zumindest weiß ich jetzt das man die Kamera mit Tape-Verschluss der Rückwand benutzen kann.

Natürlich freue ich mich über weitere Erfahrungen und Anmerkungen zur Kamera als auch zu abgelaufenen Filmen.
Somit für Alle einen angenehmen Mittwoch.
.

• CANON EOS 50E mit Canon AF 4/16-35 mm und Ilford 125 Plus aus 2004 Beitrag #4
Moin,
was ist denn das Problem mit der Rückwand? Haken der Rückwand abgebrochen (selten) oder schnappt der Verriegelungsschieber nicht mehr ein (sehr häufig).
Bei der EOS33 meiner Tochter war letzteres der Fall.
Ich habe ein winziges Loch in den Kontaktträger gebohrt, einen passenden Draht gebogen und dort die Feder eingehängt (wo normalerweise der Haken aus Kunststoff saß).
Es gibt zwar Ersatzteile im Netz (3D-Druck, CNC-gefräst), aber ich bezweifle, dass die lange halten. Außerdem ist mir aufgefallen, dass an den Nachbau-Teilen die Kontaktfeder fehlt, müsste man also umbauen.
Hier Bilder meiner Lösung:

Anhänge
  • EOS33 Verriegelung_01.JPG
    EOS33 Verriegelung_01.JPG
    363,7 KB · Aufrufe: 9
  • EOS33 Verriegelung_02.JPG
    EOS33 Verriegelung_02.JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 9
  • CANON EOS 50E mit Canon AF 4/16-35 mm und Ilford 125 Plus aus 2004 Beitrag #5
Hmmm .... sollte es nicht möglicch sein, aus den beiden Kameras eine funktionierende zusammenzusetzen??
Ich kenne ja jetzt ebenfalls die genaue Situation nicht .... aber ...????

Grüße

Klaus

• CANON EOS 50E mit Canon AF 4/16-35 mm und Ilford 125 Plus aus 2004 Beitrag #6
SW-Filme:

Niedrig empfindlicche SW-Filme (wenn originalverpackt ... luftdicht verpackt) halten i.d.R. auch ungekühlt bis zu 25 Jahren .... definitiv aber nicht unter dem Dachboden....gekühlt halten sie ewig!
Diese Aufnahmen sind ja einwandfrei in Ordnung!

Bei mehr als 20 Jahren ungeklärter Lagerung würde ich dazu raten, entweder 1EV überzubelichten oder 1EV überzuentwickeln.
Beides nützt (in case) oder schadet kaum (without case).🤣

Für wichtige Aufnahmen ..... bitte .... frischen oder DEFINIERT gelagerten Film nutzen ..... dann hat man auch definiert sichere Ergebnisse.😊

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • CANON EOS 50E mit Canon AF 4/16-35 mm und Ilford 125 Plus aus 2004 Beitrag #7
Guten Morgen,
@BernhardA und @Klaus-R.

Danke für die Photos und Beschreibung.
Werde mir das heute Nachmittag mal intensiver betrachten was genau die Ursache ist.
Die eine 50e bei der die Rückwand einrastet geht elektronisch nichts, egal ob mit neuer Batterie oder mit dem BP-50.
Bei der 50e mit defekter Rückwand funktioniert die Kamera, siehe obige Photos vom Film.
Da beide Rückwände sich gleichen muss ich nun nach den Verriegelungen schauen ob ich diese tauschen kann.

Klaus danke für Deine fachlichen Anmerkungen zur Entwicklung zum Film.
Jetzt weiß ich was die Dame vom Studio 80 mit "soll ich den Ilford um 1 EV überentwickeln?" meinte.
Hat sie dann auch so entwickelt.

Dann wünsche ich Allen einen angenehmen Donnerstag.

• CANON EOS 50E mit Canon AF 4/16-35 mm und Ilford 125 Plus aus 2004 Beitrag #8
Es war möglich die beiden Schiebe Verschlüsse zu tauschen.
Nur scheint sich bei Zusammenbau etwas nicht richtig eingefädelt zu haben.
Jetzt blinkt nach dem ein neuer Film eingelegt wurde das Symbol des Film dauerhaft.
Nach 4 Filmen habe ich es aufgegeben.
Da ich genügend andere Baustellen betreibe wird diese geschlossen.

Danke für Eure rege Hilfe und Anmerkungen.
Leider soll es nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • CANON EOS 50E mit Canon AF 4/16-35 mm und Ilford 125 Plus aus 2004 Beitrag #9
Natürlich freue ich mich über weitere Erfahrungen und Anmerkungen [...] zu abgelaufenen Filmen..
Mein begrenzter Senf dazu...
  • Ektachrome 400HC, mehrere Filme gekauft kurz nach dessen Ablauf 1994, danach überwiegend, aber nicht durchgängig tiefgekühlt gelagert: letzten einwandfrei bei Nennempfindlichkeit belichteten Film im Sommer 2018 durchgezogen: sah aus wie einst vor 25 Jahren, Bildqualität komplett in Ordnung 👌. Danach noch ein Film der Charge im Frühjahr 2022 belichtet: überlagert. Die Schwärzen kamen nicht mehr richtig knackig, die Dias erinnerten an Farbphotographie des frühen 20. Jahrhunderts. Also für Spezialzwecke bei kontrastreichem Licht noch eingeschränkt brauchbar.
  • Ektachrome 100HC, abgelaufen 2007 und bei Raumtemperatur gelagert: Versuch 2022 - hoffnungslos: nichts mehr auf der Schicht zu sehen, nicht mal die Indizes am Rand.
  • Agfapan APX 100, zwei Filme, abgelaufen 2009 (also noch die alte Agfa-Emulsion) und ähnlich wie der Ektachrome 400HC gelagert - teilweise belichtet 2007 und entwickelt 2023, teilweise 2023 belichtet und dann entwickelt. Beide Filme belichtet nach ISO 200/24° und umkehrentwickelt zu Diafilm in dokumol-basiertem Entwicklern: einwandfreie Ergebnisse 👍.
  • Ektachrome P1600X, Ablaufdatum unbekannt, vermutlich vor 2010, Lagerung unbekannt, vier Filme auf gut Glück gekauft nach 2022 und dann tiefgekühlt: 2024 Teststreifen belichtet nach Nennempfindlichkeit und (vorschriftsmäßig) um zwei Blenden push-entwickelt: Film überlagert, Schwärzen kommen nicht mehr richtig, leichter Rotstich. Es sieht im Vergleich zum obigen Ektachrome 400HC schon eher nach Farbphotographie des 19. Jahrhunderts aus 😆. Ich habe ihn trotzdem an den Abenden einer Paris-Reise vollgemacht, weil ich keinen anderen so empfindlichen Diafilm hatte - Entwicklung steht noch aus.
Mein Fazit bislang: Das Schwarzweiß-Filmangebot ist heute so gut, daß ich mir einige Dosen Fomapan-Meterware diverser Sorten ins Eis gelegt habe - das wird lange reichen. Überlagerte APX100 aus der Leverkusener Zeit würde ich nicht kaufen.
Im Farbbereich überlagerte Filme zu kaufen, ist ein Roulettespiel mit schlechten Gewinnaussichten - es sei denn, man kann wirklich darauf bauen, daß das Material tiefgekühlt gelagert wurde.
Zwar fehlen mir die schönen Ektachrome 400-Filme - aber da möchte ich heute eher einen Versuch mit um zwei Blenden hochgejazztem Ektachrome E100 starten. (Ein solcher Versuch mit Provia 100 brachte keine guten Ergebnisse.)

Meine noch vorhandenen drei Ektachrome P1600X werde ich trotz ihrer Überalterung bei Gelegenheiten vollmachen, bei denen ich diese Empfindlichkeit tatsächlich gut brauchen kann (siehe Paris - in dieser wuseligen Stadt wird man mit Stativ zum Fuß-Verkehrshindernis). Mit meinen Erwartungen versetze ich mich dann innerlich bewußt in die Person eines Photographen der Zeit vor 140 Jahren 😉.
Gleichfalls des Vollgemachtwerdens harren in meinem Eisfach noch einige Ektachrome-64T-Kunstlichtfilme: abgelaufen Ende 2003, ebenfalls ein Risiko-Kauf für kleines Geld - aus Neugierde.

• CANON EOS 50E mit Canon AF 4/16-35 mm und Ilford 125 Plus aus 2004 Beitrag #10
Ich weiß, dass FOMA-Filme "umstritten" sind ....und ich weiß TROTZDEM, dass sie wirkklich gut sind, wenn man sie nur anders (RICHTIG!) entwickelt .... ich schrieb mehrmals, was und wie ich da empfehle.😊
Wenn es also preiswert, gut und reproduzierbar SICHER sein soll, dann nehmt FOMAPAN-SW-Filme .... das Problem ist, wenn man sie
entwickeln lässt, dann machen die das "vorschriftsmäßig" und das ist wirklich leider MIST.😟
Warum Foma darauf besteht, dass die eigenen eigentlich guten Filme durch Unterentwicklung versaut werden sollen, erschließt sich mir (wie gesagt) nicht.

Grüße und viel Spaß😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • CANON EOS 50E mit Canon AF 4/16-35 mm und Ilford 125 Plus aus 2004 Beitrag #11
(....)
Da ich genügend andere Baustellen betreibe wird diese geschlossen.

Danke für Eure rege Hilfe und Anmerkungen.
Leider soll es nicht sein.

Ich bin mal so ehrlich ..... meine Trauer hält sich in überschaubaren Grenzen .... ich mag diese Generation CANON EOS FILM
Kameras nicht wirklch ... ich mag die FD-Kameras bis zur A-Serie .... schon bei der T-Serie bin ich raus .... Film-Photographie heißt für mich AKTIV MACHEN und nicht Kamera machen lassen .... das ist für mich der Reiz bei Film ..... das manuelle, umständliche fordernde
Photographieren .... da sind solche Geräte für mich einfach raus ... dann lieber gleich digital. 😊

Nimm dich dann wirklich mal lieber den "anderen" Baustellen an.😊
Viel Spaß und viel Erfolg😊

Klaus

• CANON EOS 50E mit Canon AF 4/16-35 mm und Ilford 125 Plus aus 2004 Beitrag #12
@1957Exakta
Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen "Ausflug" in deine Erfahrungen mit abgelaufener Haltbarkeit bei FIlmen.
Sehr wissentswert und verständlich zu lesen.
Danke für Deine Mühe.

• CANON EOS 50E mit Canon AF 4/16-35 mm und Ilford 125 Plus aus 2004 Beitrag #13
@Klaus-R
Vielen Dank für Deine moralische Unterstützung und Sichtweise.
Die eine Kamera war Beifang, die zweite für 10 € als Bastelobjekt zu gekauft.
Nun bin ich um einige Erfahrungen schlauer werde zukünftig von diesen Kameras Abstand halten.
Denn in diesen Segment stehen hier noch Nikon Kameras bereit.
War aber schon "lustig" mit dem Tape-Band als Veriegelung an der Kamera.
Hat keinen interessiert, die Straßen waren leer.

Grüße und Allen ein angenehmen Freitag sowie Start ins Wochenende.
.

Thema:

CANON EOS 50E mit Canon AF 4/16-35 mm und Ilford 125 Plus aus 2004

Zurück
Oben Unten