Canon EOS 1100D

Diskutiere Canon EOS 1100D im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Ich durchforste gerade das Internet nach meiner ersten richtig guten Kamera... was sagen mir denn die Profis zu der EOS 1100D ??? Bin absoluter...
  • Canon EOS 1100D Beitrag #1
DieUlla
Ich durchforste gerade das Internet nach meiner ersten richtig guten Kamera...

was sagen mir denn die Profis zu der EOS 1100D ???

Bin absoluter Neueinsteiger und muss alles worauf es ankommt von klein auf lernen... :fragezeichen:

ein paar Tipps ob oder ob nicht und vielleicht noch ne kleine Auswahl an Alternativen wäre vielleicht Hilfreich....

danke schon mal...

• Canon EOS 1100D Beitrag #2
Hallo Ulla,

also wenn du dich für eine DSLR entscheiden magst, sollte dich dein erster Weg mal zu einem Laden führen der die Kameras mal zum anfassen bereit stellt. Denn ob du eine Canon, Nikon, Sony oder wie auch immer nimmst, die können alle prima Bilderchen machen, auch in der "Einsteigerklasse"...Wichtig ist einfach das dir das Teil gut in der Hand liegt, und du damit gut zurecht kommst...

Ich hab damals auch zwischen Nikon und Canon geschwankt, und die Canon 350D lag mir einfach von Anfang an besser von Haptik und Bedienung, also war die Entscheidung gefällt...

Ansonsten lohnt es sich sicherlich ein gutes Buch über Fotografie zu lesen (Da kenne ich mich allerdings nicht so aus ;)), und vor allem später viel zu fotografieren ;).

Die 1100D ist sicherlich keine schlechte Wahl, die kann alles was man braucht und es gibt bei Canon eine große Auswahl an Objektiven.

Gruß,
Achim

• Canon EOS 1100D Beitrag #3
Das mit dem Laden und in die Hand nehmen vorm Kauf steht noch auf meiner todo Liste ganz oben vorm Kauf... wollte nur schon mal wissen, ob das was ich dann so in die Hand nehmen werde auch was taugt... :) ich vertrau da dem Verkäufer bei MediaMarkt oder Saturn etc. nicht ganz so... ^^
Aber die Idee mit dem Buch werd ich dann auch noch mal genauer ins Auge fassen... :)

danke

LG
Ulla

• Canon EOS 1100D Beitrag #4
... :) ich vertrau da dem Verkäufer bei MediaMarkt oder Saturn etc. nicht ganz so... ^^...

Würde ich genauso sehen ;)

Ansonsten ist es so, wie Achim schon sagt: im Grunde sind alle DSLR in ihren jeweiligen Klassen heute auf vergleichbar hohem Niveau: Bedienkonzept und Haptik können daher durchaus als wichtigeres Entscheidungskriterium dienen.

• Canon EOS 1100D Beitrag #5
Ja, dann bringe ich mich dann auch mal mit meinem ersten Beitrag ein ;).. Der Markt gibt derzeit so viel her: Canon, Nikon.. Spiegelreflex, Kameras ohne Spiegel... Ich würde den Kauf nicht überstürzen. Ein bißchen bummeln, schauen.. probieren, anfassen.. bis Dir eine wirklich gefällt.

In jedem Fall sinnvoll ist der Besuch eines Fachgeschäftes. Dort triffst Du in der Regel auf kompetente Leute, die sicherlich mehr Ahnung haben, als die Leute von MM & Co.

• Canon EOS 1100D Beitrag #6
Nunja, dann wollen wir auch mal ein paar Gedanken zum Kauf der ersten Kamera beitragen.

Mit dem Kauf der ersten Kamera entscheidest Du Dich für ein Bajonettsystem. (Leider ist es den Herstellern bisher nicht gelungen sich auf ein einheitliches System zu einigen)
Daher legst Du Dich beim Kauf leider erst einmal fest was den "Ausbau" Deiner zukünftigen Ausrüstung angeht (sicherlich wechselt auch der eine oder andere Fotograf mal sein System .... dies geht allerdings zumeist stark zu Lasten des Geldbeutels).
Aus diesem Grunde tendieren wir immer dazu Neueinsteigern zu raten sich zu einem System der "grossen" Hersteller zu entscheiden .... allein schon deshalb um später mal auch eine grössere Auswahl bei evtl. gebraucht zu kaufenden Objektiven, Systemblitzen oder Zweitbodys zu haben.
Geräte aus der "Peripherie" (z.B. Studioblitzgeräte, Stative, Winkelsucher, Funkauslöser) sind dagegen Systemunabhängig und können auch bei einem Systemwechsel weiterhin benützt werden.
Sicherlich erhälst Du mit dem Kauf einer 1100D eine sehr gute Einsteigerkamera deren Potential Du zunächst einmal kaum ausschöpfen kannst .....
.... dies gilt allerdings in gleichem Masse für die Einsteigermodelle anderer Systemhersteller wie Nikon, Sigma, Sony oder Olympus.
Unser Rat wäre daher zu einem System zu tendieren dass auch in Deinem fotografischen Umfeld stark vertreten ist und Dir so die Möglichkeit einräumt Dich mal mit befreundeten Fotografen zu treffen, auszutauschen, ein wenig "Linsengrabbeln" zu betreiben oder Dir schlicht und ergreifend evtl. mal den einen oder anderen Ausrüstungsgegenstand auszuleihen der Dir für ein bestimmtes Projekt gerade fehlt.
In diesem Sinne: Gut Licht.

• Canon EOS 1100D Beitrag #7
... auch wenn mein Herzchen immer noch ganz kräftig für das Exotensystem SIGMA SD schlägt, habe ich meine Entscheidung, CANON EF hinzuzunehmen niemals bereut.

Unter anderen habe ich ja auch ein EOS 1000D, die mich absolut begeistert. Das ist eine sehr kleine, absolut zuverlässige, sehr gut verarbeitete und sehr präzise Kamera, die zu einem mehr als fairen Preis (immer noch) neu zu haben ist.

Das mit den Megapixeln ist IMHO nun wirklich durch und kein wirkliches Argument mehr, das Neueste haben zu müssen.

Bei dem Begriff "Einsteigerklasse" kriege ich Pickel ... sind das nicht genau die Kameras, die vor wenigen Jahren noch explizite und kaum erschwingliche "Profiklasse" gewesen sein sollen?!

Was oben geschrieben wurde stimmt ... die Kameras sind alle gut.... man nehme, was gefällt und gut ist das.

Warum ich mich für CANON als Zweitsystem entschieden habe, ist sehr simpel..... ich kann an CANON und SIGMA meine Komplette M42/T2 und T4 Objektivpalette (Balgengeräte, Zwischenringe, Makroobjektive usw. nutzen.

Ferner auch die komplette NON-TTL Blitztechnik.

Zurück zur Frage .....;)

Die CANON EOS 1100D halte ich für eine wirklich gute Wahl .... wenn ...und nur wenn sie Dir sympathisch ist. Eine Kamera, die Du nicht magst, nimmst du nicht mit .... Folge ... kein Photo.

Wenn's bei einer anderen funkt ... dann jene!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon EOS 1100D Beitrag #8
ok... vielen Dank erstmal für eure Hilfe... werd mich dann in den nächsten Tagen mal in die entsprechenden Läden begeben und dann mal schauen bei welcher Kamera ich lande.... :D

Vielen Dank nochmal
Ulla

• Canon EOS 1100D Beitrag #9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Canon EOS 1100D Beitrag #10
Wie lange wird es mit dieser Mentalität noch einen Fachhandel geben? Diese Geiz ist geil Haltung finde ich ätzend.
Es soll auch Leute mit weniger monatlichem Budget geben, auch finde ich diese Vorgehensweise
für den Kauf einer neuen Kamera, die halt auch einige hundert
Euro kostet, völlig legitim. Die meisten haben heutzutage nichts mehr zu verschenken.
Mit Geiz-ist-geil-Mentalität hat das mal gar nichts zu tun.
Gute Fachgeschäfte haben sich zudem schon lange auf den Internethandel eingerichtet. ;)

• Canon EOS 1100D Beitrag #11
Sorry für etwas Offtopic, aber als Verkäufer in einem expert Markt (Wenn auch im PC-, und nicht im Fotobereich ;)) muss ich eine Lanze für meine Kollegen brechen...Wir sind zwar schlecht bezahlt, aber nicht alle unwissend...Das gilt auch für einige, aber natürlich leider längst nicht alle Mitarbeiter anderer großer Elektromärkte...

Aber man sollte schnell rauskriegen ob der Kundenberater was taugt oder nicht, und wenn man wirklich gut beraten wird ist es nur fair auch im entsprechenden Laden zu kaufen...

Gruß,
Achim

• Canon EOS 1100D Beitrag #12
Sorry für etwas Offtopic, aber als Verkäufer in einem expert Markt (Wenn auch im PC-, und nicht im Fotobereich ;)) muss ich eine Lanze für meine Kollegen brechen...Wir sind zwar schlecht bezahlt, aber nicht alle unwissend...Das gilt auch für einige, aber natürlich leider längst nicht alle Mitarbeiter anderer großer Elektromärkte...

Aber man sollte schnell rauskriegen ob der Kundenberater was taugt oder nicht, und wenn man wirklich gut beraten wird ist es nur fair auch im entsprechenden Laden zu kaufen...

Gruß,
Achim

Das ist absolut meine Meinung und ich hab's noch nie anders gehalten. Guter Kundendienst ist inzwischen sooo selten und wertvoll, dass man ihn wirklich bezahlen sollte.

Wenn ich keine Beratung brauche, oder das Produkt gar nicht im Fachhandel zu bekommen ist, dann kaufe ich auch im Internet. Wenn ich keine Ahnung habe und qualifiziert beraten werde, dann kaufe ich auch da, wo ich mich ausführlich beraten lassen habe. Soviel Fairness sollte sein, sonst ist bald kein einziger Photoladen mehr überlebensfähig. Wollen wir das?

Grüße

Klaus

• Canon EOS 1100D Beitrag #13
Nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen.
Es klingt nämlich in den 2 letzten Posts, gerade so als ob ich mich über Verkäufer und Fachgeschäfte mokiert hätte, was ich in keiner Weise tat.
Mein Anliegen ging gegen den (Geiz-ist-geil)-Vorwurf, der hier den Leuten pauschal unterstellt wurde.
Leute, die nichts anderes tun, als zu vergleichen, sich zu informieren und für einen guten Preis eine Kamrera zu bekommen, unabhängig von woher.

• Canon EOS 1100D Beitrag #14
Es kommt auch vor das ein Photohaus vor Ort seine Kunden verkrault.

Gebrauchtkauf Kamera,
Auslösezahl um ca 10000 geschönt.
Schutzummantelung (Belederung) wurde nachgeklebt.
Diese fiel nach zwei Stunden der Handhabung ab.

Diese Antwort von Techniker des Hauses per e-mail erhalten.

"mit der Auslösezahl muß ich um Entschuldigung bitten, ich hatte es nicht selber nochmal ausgelesen und auf dem Zettel auf dem Karton stand ca.60000 Auslösung.
Mit der Gummierung habe ich nicht gewusst, aber es ist halt eine gebrauchte Kamera, darum sollte man sich die Kamera genau anschauen beim Kauf."

Die Kamera stammt aus dem eigenen Haus und dann dieses angebliche Unwissen.
Wenn wir uns die Kamera noch länger angeschaut hätten wäre uns dies mit der Gummierung nicht aufgefallen.
Wie sich zeigte wurde aber schon nachgeklebt.
Für den angebotenen Preis, der fair war, kann man aber auch alle Infos verlangen um selber abzuschätzen ob man mit den Einschränkungen leben kann.
Dafür gehe ich ja zum Photohaus um diesen Service zu haben.
Dies mit der Kamera hatte schon e..y Charakter da hilft auch keine Rücknahme der Kamera.
Das Vertrauen ist damit weg und dieses Haus wird nur noch in Notfällen angesteuert.

Geiz ist Geil
Solange der Preis vertretbar ist wird schon wegen der Garantieabwicklung vor Ort gekauft.
Manche Preisauszeichnung treibt einen aber regelrecht ins Internet.
z.B orginal Akku für Sony NEX 85,00€

• Canon EOS 1100D Beitrag #15

Sorry, daß ich hier auch noch auf die Nerven gehe, aber welche Kamera würdet ihr mir empfehlen die Canon mit 2 Objektiven, oder die Lumix FZ150?
Mache Landschaftsaufnahmen, Zirkusartisten, Zootiere, Enten(die kann man bei uns aus der "Hand" füttern), und einen oder anderen Schmetterling, aber ich glaube daß mit dem Schmetterling ist auch nicht mehr so wichtig. Danke und sorry nochmal

• Canon EOS 1100D Beitrag #16
Also ich denke mit der 1100D und den beiden Objektiven fährt man auf die Dauer besser. Klar sind diese Objektive sicherlich keine Qualitätswunder, aber es wird hier ja immer wieder gut gezeigt das auch diese günstigen Linsen sehr wohl ordentlich abliefern können (Die Erfahrungen habe ich auch so sammeln können). Mit einer DSLR hat man am Ende aber einfach mehr Freiheiten, und kann sich in Zukunft auch am ehesten weiterentwickeln, wenn das Interesse erst mal richtig geweckt ist ;)

Gruß,
Achim

• Canon EOS 1100D Beitrag #17
Moin zusammen! Bin neu hier und gleich den richtigen Thread gefunden.
Ulla ich mach mir auch grade Gedanken über eine Einsteigerkamera und bin auf die EOS 1100 D gestoßen.

Meine Arbeitskollegen die schon etwas längerm im Thema sind besitzen alle Canons so dass ich hier die Möglichkeit habe auch mal andere Objektive zu testen...!

Gruß Alex

• Canon EOS 1100D Beitrag #18
schon wieder ein Kandidat für den Grabstein im Profil :D:D:D

LG

Frank

(diesmal bin ich nicht drauf reingefallen)

• Canon EOS 1100D Beitrag #19
Die EOS1100D kann ich mit guten Gewissen -nicht- empfehlen, dann lieber die Nikon D3100, Grund: Von der Haptik her ist die 1100D wirklich "Banane" also billigstes Plastik, und Plastikbecher Feeling beim Anfassen...da ist eine 3100D wesentlich hochwertiger verarbeitet, und sogar meine ältere D40 um Welten besser als besagte 1100D. Vielleicht tut es auch eine gebrauchte 3000D, 1000D...in den örtlichen Kleinanzeigen, oder z.B. mal auf kleinanzeigen.ebay.de reinschauen, da finden sich mitunter auch oft Schnapper....ebenso schon bisschen älter, weil betagt, aber seinerzeit sehr gut gewesen: Pentax 10D, bekommt man heute schon für kleines Geld, der Body war seinerzeit extrem gut gedichtet. (wetterfest). Das die EOS 1100D haptisch nichts ist, hat sogar dpreview bemängelt. :)

• Canon EOS 1100D Beitrag #20
Eine Freundin von mir hat eine 1000D und das Plastik ist echt sehr sehr billig ... Wenn man da mal vergleicht mit der D3100 mit ihrem hochwerigem Plastik und der hochwerigen Gummierung.

Aber da in deinem bekanntenkreis nur Canon vorhanden ist, würd ich zu einer gebrauchten größeren Canon greifen. Also evtl ne gebraucht 550D oder 500D.

Thema:

Canon EOS 1100D