Canon EF-s 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM bekommen

Diskutiere Canon EF-s 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM bekommen im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo liebe Canon-Freunde! von meiner lieben Frau bekam ich dieses SWW geschenkt. Nun muß ich erst mal lernen diesen großen Bildwinkel vernünftig...
  • Canon EF-s 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM bekommen Beitrag #1
Fotomaler68
Fotomaler68
Hallo liebe Canon-Freunde!
von meiner lieben Frau bekam ich dieses SWW geschenkt.

Nun muß ich erst mal lernen diesen großen Bildwinkel vernünftig einzusetzen.
Das Wetter macht es nicht gerade leicht und so frage ich mal ob jemand dieses Objektiv auch hat.

Der Vorteil ist das geringe Gewicht und der Bildstabilisator.
Die Bildschärfe ist für den geringen Preis durchaus brauchbar,Bildmitte scharf - die Ecken deutlich schlechter.

Hier mal einige Probefotos

MFG
Friedhelm

Anhänge
  • comp_IMG_2411.jpg
    comp_IMG_2411.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 26
  • comp_IMG_2379.jpg
    comp_IMG_2379.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 16
  • comp_IMG_2389-2.jpg
    comp_IMG_2389-2.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 24
  • comp_IMG_2394.jpg
    comp_IMG_2394.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 18
  • comp__MG_2647.jpg
    comp__MG_2647.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 21
  • Canon EF-s 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM bekommen Beitrag #2
Moin,

ich überlege auch seit geraumer Zeit mir ein SWW zuzulegen. Schwanke aber noch zwischen deinem Canon Objektiv und diesem hier (Tamron AF 3,5-4,5/10-24 Di II LD ASL).

Hat da jemand Erfahrungen bzw. Vergleichsmöglichkeiten zu?

Einsatz wäre an einer 70D.

• Canon EF-s 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM bekommen Beitrag #3
Moin Friedhelm,

ich selber habe ein Sigma 10-20 / 3,5 und meine bessere Hälfte hat ein Tamron 10-24 / 3,5-4,5.(@Rheinberger: ich kann beide Linsen wirklich empfehlen. Ab 14 mm ist das Tamron laut Klaus-R sogar vollformattauglich)

Mit etwas Übung machen diese UWW-Linsen wirklich viel Spaß. :daumen:

Achso, vor allem bei Offenblende zeigen auch unsere UWWs leichte Schwächen im Randbereich. Besonders am kurzen Ende. Ansonsten sind beide Linsen knackscharf. Das scheint wohl allen Objektiven mit solch extremen Bildwinkeln anzuhaften...

• Canon EF-s 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM bekommen Beitrag #4
Moin zusammen,

ich schaue auch schon länger auf das Canon EF 10-18 Objektiv und kann mich nicht entscheiden. Für mich hätte dieses Objektiv einen grossen Vorteil, es hat einen Stabi.

Vielleicht kann uns Friedhelm ja mal seine Erfahrungen weitergeben.

• Canon EF-s 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM bekommen Beitrag #5
Glückwunsch zum UWW :daumen:

Solche Linsen machen Spass, klar...aber der Umgang ist anfangs erstmal nicht grad einfach da man in diesem geringen Brennweitenbereich
immer "Dinge" mit im Bild einfängt an die man vorher nie denken brauchte :p
Auch leichte "Schiefhaltungen" des Fotografen machen sich bei diesen UWW´s viel deutlicher bemerkbar....
Man muss sich an die Handhabung ein wenig gewöhnen, dann machen sie aber auch viel Spass :daumen:

Für Vergleiche zwischen Objektiven ist der folgende Link immer ganz gut, natürlich nicht nur für die Abbildungsleistung, dort kann man auch
die Vignettierung, Lens-Flares und Verzeichnung der Objektive direkt vergleichen ;)
Mit dem Mauspfeil einfach über den kleinen waagerechten Pfeil über den Bildern fahren !
Man kann übrigens auch Brennweite und Blende ändern....

Hier mal das Canon 10-18 und das Tamron 10-24 :

Gruss
JAN

• Canon EF-s 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM bekommen Beitrag #6
@alle: Da dies hier ein Entscheidungskriteritum zu sein scheint: Ich halte in diesem Brennweitenbereich einen Stabi nicht zwangsläufig für nötig. Eine Faustregel lautet ja längste mögliche Belichtungszeit ohne zu verwackeln=1/Brennweite. Hieße für mein Sigma am langen Ende 1/20 Sekunde, incl. APS-C Verlängerungsfaktor 1/30 Sekunde. Von solchen Zeiten ist man doch in den allermeisten Fällen weit entfernt. Müssen solche Belichtungszeiten doch einmal sein, verwendet man dann doch häufig ein Stativ, dann ist der Stabi sowieso abzuschalten. Nur mal so als Denkanstoß...;)

• Canon EF-s 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM bekommen Beitrag #7
Hallo zusammen,
wie bekannt schiele ich auch schon länger auf so'n Ding.
Da ist das 10-18 auch im Rennen.
Traumflieger, die ja normal fast nur die L-Objektive oder Vollformater testen, hat sich das Objektiv auch angesehen und lobt es sehr. ()
Fazit: Optisch in der Preis-Leistung ein Traum aber natürlich haptisch nicht so der Wahnsinn. Aber es kommt letztlich auf das enstehende Foto an.

Da kann lt. Traumflieger von der Preis-Leistung die teureren Canons (z.b. das 10-22) nicht mithalten. Da werden auch einige Mitbewerber angesprochen wie Tokina 12-24 und Sigma 10-20...

• Canon EF-s 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM bekommen Beitrag #8
Hallo Steffen,
bei Blende 5,6 ist das Objektiv am besten - bis Blende 8 bleibt die erreichbare Schärfe noch gut.
Die Randschärfe ist leider nicht ganz so gut aber bei dem Preis wohl in Ordnung.
Es macht mir viel Spaß mit dem ungewohnten großen Bildwinkel zu spielen!

Bernhard:der Bildstabilisator war mir sehr wichtig und erweitert die Möglichkeit bei schlechterem Licht noch scharfe Fotos zu machen beträchtlich!

Jan: Danke für die vielen Informationen und den sehr interessanten Link!
Übrigens Lens Flares sind bei dem Objektiv gering.

Steffen:meiner Meinung nach ist es gerade beim Extremweitwinkel wichtig mit einer kurzen Verschlußzeit zu fotografieren;1/60 wäre das Minimum was ich verwenden würde.
Die Begründung:bei den Heutigen 18 und mehr Megapixeln und einem Weitwinkel was soviel Bildinformation erfassen muß,wirkt sich eine kürzere Verschlußzeit nur vortelhaft aus.
Ich werde sogar meistens mit dem Stativ unterwegs sein um die beste Qualität heraus zu holen (auch wegen Panoramafotos) und die Kamera per Wasserwaage auszurichten.

MFG
Friedhelm

• Canon EF-s 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM bekommen Beitrag #9
Hallo Günter,
für mich war der Traumflieger-Bericht der Grund fürs "schenken lassen"
Es standen 250 Euro zur Verfügung und so entschied ich mich für das Abenteuer Superweitwinkel!
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Objektiv!

MFG
Friedhelm

• Canon EF-s 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM bekommen Beitrag #10
Steffen:meiner Meinung nach ist es gerade beim Extremweitwinkel wichtig mit einer kurzen Verschlußzeit zu fotografieren;1/60 wäre das Minimum was ich verwenden würde.
Die Begründung:bei den Heutigen 18 und mehr Megapixeln und einem Weitwinkel was soviel Bildinformation erfassen muß,wirkt sich eine kürzere Verschlußzeit nur vortelhaft aus.
Ich werde sogar meistens mit dem Stativ unterwegs sein um die beste Qualität heraus zu holen (auch wegen Panoramafotos) und die Kamera per Wasserwaage auszurichten.

Moin Friedhelm,
damit erübrigt sich der Stabi doch eigentlich schon wieder: bei den angestrebten kurzen Belichtungszeiten bringt er quasi nichts und bei der Verwendung des Stativs ist er kontraproduktiv, also abzuschalten. Mein Reden von vorhin. ;)

Aber bevor ich es vergesse: Ich wünsche dir ganz viel Spaß an der neuen Linse und viele schöne Bilder mit viiiiel drauf. :daumen:

• Canon EF-s 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM bekommen Beitrag #11
Hallo Steffen,
der Bildstabi bringt 2-3 Stufen Verschlußzeit - also 1/15 sind damit immer möglich!
Wenn ich dadurch Fotos machen kann (ohne Stativ) die sonst nicht möglich wären,
bringt das eine ganze Menge.
Ich habe mal meine Testtafel im Format 50x50 mit 10mm abfotografiert.
das 1.Foto unkorregiert ,2.Foto Ecke rechts 100%.
Das 3.Foto zeigt das Bild mit LR korregiert,das 4. die rechte Ecke 100%.
Alle Fotos mit Stativ,Blende 4,5/1/100sec.

Ich weiß das es bessere Möglichkeiten gibt aber man erkennt ob es ein brauchbares Objektiv ist.

MFG
Friedhelm

Anhänge
  • comp__MG_2767.jpg
    comp__MG_2767.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 12
  • _MG_2767 100% Ecke rechts.jpg
    _MG_2767 100% Ecke rechts.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 11
  • comp__MG_2767-3.jpg
    comp__MG_2767-3.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 10
  • _MG_2767-3 Korregiert mit LR.jpg
    _MG_2767-3 Korregiert mit LR.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 11
  • Canon EF-s 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM bekommen Beitrag #12
Viel Spaß mit dem Weitwinkel! Die Bildgestaltung wird damit aber deutlich schwieriger (zumindest für mich).
LG Jens
PS: bei meinem 17-40mm f/4.0 L USM an der 5DM3 fehlt mir der IS schon manchmal.

Thema:

Canon EF-s 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM bekommen