CANON EF (1973) Kameraportrait .....

Diskutiere CANON EF (1973) Kameraportrait ..... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ja klar, ich meinte ja Marketing die spätere Bezeichnung der Objektive. Aber ist ja Geschichte.
  • CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #21
Ja klar, ich meinte ja Marketing die spätere Bezeichnung der Objektive. Aber ist ja Geschichte.

• CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #22
Ich hatte als Teenager mit sehr wenig Geld ja etliche Prospekte zuhause liegen. Die Prospekte von Canon waren die schönsten! Es gab auch eine Canon SLR mit Satzobjektiven, die hätte ich beinahe gekauft. Warum? Nun ja, die Preise für original Objektive waren damals derart happig, das konnte man sich ja eh nicht leisten, warum also nicht eine mit Satzobjektiven kaufen? Habe es aber nicht gemacht.
Meinst Du die Canon EX Auto? Die war damals durchaus modern und gut gemacht. Ich habe da damals mit 14 schon über die Mauer geschaut und damit geliebäugelt. Aber die gabs ja im Osten nicht - ich hätte sie mir sonst damals gekauft.

• CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #24
Ja, genau die, dafür ist es dann die geworden - die hat mich lange begleitet und ich war sehr zufrieden mit ihr.

• CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #25
Wo ich eben Prospekte erwähnt habe; wäre das Veröffentlichen von Prospektseiten hier im Forum erlaubt?

• CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #26
.....wobei erwähnenswert ist, dass die CANON EXEE schon in 1969 mit Blendenautomatik kam .... oft wird nämlich die CANON EF als erste CANON SLR mit automatischer Belichtungssteuerung genannt.
Wenn man diese "Satzobjektiv-Vereinfachung" NICHT als Kamerasystem auffasst, dann ist es GENAUER, die EF nur als erste CANON-Systemkamera mit Blendenautomatik zu bezeichnen.

Zumindest diskutabel könnte auch sein, die EX als "FLOP" zu bezeichnen. Irgendwie nämlich gibt es ganz schön VIELE davon!
Mit um die 500,-DM (incl. 50mm/1,8-Vorsatz) war die EXEE 1969 deutlich günstiger, als eine zeitgleiche CANON FT.
Mit Erscheinen der erheblich preiswerteren AE-1 in 1976 und den inzwischen zahlreichen und günstigen Drittanbieter-FD-Objektiven,
wurde die EX dann preislich uninteressant und aus dem Programm genommen.

Die Idee, eines vereinfachten Satz-Objektivsystems (die drei Hinterlinsen fest im Kameragehäuse verbaut und nur die Vorsätze dann
zum Wechsel) war übrigens keine CANON-Idee ..... eine sehr bekannte Kamera, die das so macchte war die KODAK Retina IIc schon 1954.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #27
Ja, genau die, dafür ist es dann die geworden - die hat mich lange begleitet und ich war sehr zufrieden mit ihr.
Ich war, bin und bleibe PRAKTICA-Fan .... auch wenn ich JETZT auch CANON FD habe .... damals Praktica ... nicht NUR, weil sie günstig war, sondern, weil sie gut war und ist.😊

Grüße

Klaus

• CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #28
  • CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #29
Gerade erst sehe ich, daß die EF bereits mit einer Siliziumzelle bestückt war. Wenn mich nicht alles täuscht, war das 1973 schon ganz schön fortschrittlich. Chapeau... 👍

• CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #30
Gerade erst sehe ich, daß die EF bereits mit einer Siliziumzelle bestückt war. Wenn mich nicht alles täuscht, war das 1973 schon ganz schön fortschrittlich. Chapeau... 👍
Ja ... aber erst die Jahre danach wurden zum Technik-Rennen. 1976 die AE-1 (erste mikroprozessorgesteurte SLR) und erst recht der
Urknall A-1 sollten zeigen, wo der Zug noch hin wollte. 😊
Das allerdings ist (für mich!) der Übergang, an dem die Film Photographie mir heute keinen Spaß mehr macht! Bis zur A-1 gehe ich noch mit ... was danach kam, ist mir heute keinen Film mehr wert ... da kann ich dnn auch gleich konsequent digital photographieren .....😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #31
Ja, Klaus, das geht mir ähnlich. In den 80ern fand ich die A-1 sehr interessant - als ich vor einigen Jahren für jemanden eine A-1 aus einem Nachlaß versteigert habe, hat sie mich so gelangweilt, daß ich nur kurz die Funktionen getestet habe, dann habe ich sie aus der Hand gelegt.
Einzig im Dunklen finde ich die digitalen Sucheranzeigen äußerst praktisch - ein Riesensprung gegenüber dem Standard mit den LED-Ketten neben vor dem nächtlich-dunklen Sucherbild nicht mehr ablesbaren Zahlen. Aber auch das konnte die Contax RTS II 1982 besser: mit ihrer sinnvollen "Raumaufteilung" im Sucher.
Im Canon-Bereich ist die New F-1 die neueste, die ich (allerdings sehr) interessant finde. Einer EF würde ich gegenüber der Nachfolgerin AE-1 immer den Vorzug geben.

Ähnlich bei Minolta: Ein Schulfreund hatte damals die X-700, für mich war das nur ein Plastik-Apparat mit zuviel Firlefanz - und ich machte den Fehler, gleich die ganze Marke darunter zu verbuchen. Erst vor ein paar Jahren zeigte mir ein Freund dann Werkzeuge wie die XD-7 und die SRT-101 👍 - wunderschön geradlinige Metall-Kameras, die mir sofort gefallen haben.

Ich weiß, das mit dem Metall und der konservativen Technik ist komplett subjektiv - aber meine Kindheits-Sozialisation mit der massiven Exakta wirkt bis heute nach 😉.

Das mit den Siliziumzellen scheint mir damals allerdings ein echter Fortschritt gewesen zu sein - zumindest wenn ich danach gehe, was ich heute über die Haltbarkeit von CdS-Zellen lese.

• CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #32
Das mit den Siliziumzellen scheint mir damals allerdings ein echter Fortschritt gewesen zu sein - zumindest wenn ich danach gehe, was ich heute über die Haltbarkeit von CdS-Zellen lese.

Die klassischen CCDs sind leider furchtbar träge, einmal kurz in die Sonne gehalten und sie zeigen dir minutenlang im Schatten drei-vier Lichtwerte zu hoch an. Silizium hingegen hat keinen "Nachbrenn-Effekt".

• CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #33
CDS Messzellen unterliegen (meiner Erfahrung nach) keinem besonderen Alterungseffekt (so wie natürlich Selenzellen, wenn sie nicht lichtgeschützt werden). Jahrzehnte alte elektronische Belichtungsmesser können aus vielen Gründen abweichen ... auch aufgrund von Veränderungen anderer Bauteile der Gesamtelektronik. Zwei von drei meiner EFs musste ich einstellen, eine war noch ganz exakt ... trotz Silicium-Messzelle.
Wahr ist bestimmt, dass CDS-Lichtmesser ein bis zwei Sekunden Einschaltzeit brauchen, bis sich das Messergebnis stabilisiert hat, Einen lange anhalten Memoryeffekt kann ich so nicht bestätigen.

Ganz "früh" mit blitzschnellen Lichtmessungen waren ja auch die bemerkenswert innovativen M42-"Pseudo-Offenblendmesser😂"
von COSINA und CHINON, die im Moment der Auslösung "blitzartig" die Belichtung messen und automatisch belichten konnten (können).

Bei dieser Technik (eingeführt mit der Cosina HI-LITE schon 1972 -noch VOR der CANON EF), wäre ein CDS-Sensor eben viel zu langsam gewesen .....
Wie im Faden ja ausgeführt .... ich finde die COSINA HI-LITE EEC absolut innovativ ... nur keiner hat es damals gemerkt oder gewürdigt.... sie war für M42 ein (zu später) Meilenstein, der leider weitgehend unbemerkt blieb.😊

• CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #34
Ich weiß, dass ich bekloppt bin, ihr müsst es mir nicht sagen, spart euch den Atem. Aber ich erinnere mich doch noch so gut, wie ich als Teenager abends Waldo de los Rios auf meinem Philips 4416 laufen lies und den Prospekt der QL blätterte... Und jetzt habe ich sie endlich, sogar mit allen Objektiven. Canon QL.jpg

• CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #35
Wäre mal ein interessantes Experiment; einen Monat lang nur mit der QL Ausrüstung fotografieren. Wiewohl ich sowieso den 30er Takt absolut drin habe; ich gehe mit zwei Digitalkameras los und wenn ich zurück komme, habe ich immer so knapp unter 36 Aufnahme neu auf der Speicherkarte, so gut wie nie sind es mehr. Das sitzt einfach in mir drin.

• CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #36
Glückwunsch - bin schon gespannt auf die ersten Bilder :)

• CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #37
.....😂😅👍👍.....ich finde das NICHT "bekloppt", das sind doch schöne Sachen ... zumal Du alles KOMPLETT bekommst!
Es dürfte shwierig werden, alle vier Objektivvorsätze einzeln zusammen zu sammeln ... und mit Scherheit einzeln auch teuerer.

Ich würde mich tatsächlich dann auch auf ein Kameraportrait der "EX-QL" freuen ....

Das'ne ganz besondere Kamera!👍

Viel Spaß damit!👍😊

Klaus

• CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #38
Die Vollständigkeit des Sets war der Grund, warum ich sofort zugeschlagen habe. Und obendrein braucht man nicht zwingend eine Batterie dafür.

• CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #39
Die Vollständigkeit des Sets war der Grund, warum ich sofort zugeschlagen habe. Und obendrein braucht man nicht zwingend eine Batterie dafür.
...ja ... aber für'ne Batt. reicht Dein Sparschweinchen doch auch noch ...... 😅 🤣

• CANON EF (1973) Kameraportrait ..... Beitrag #40
..... vom Zoll kommt auch noch'ne Rechnung ... aber das bleibt (dank Dollarverfall) immer noch günstig!....

Thema:

CANON EF (1973) Kameraportrait .....