Canon Bajonett auf Sigma umarbeiten?

Diskutiere Canon Bajonett auf Sigma umarbeiten? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, ich habe einen Adapter für meine Rollei-QBM-Objektive auf Canon. Nach vielen Forschungsarbeiten in Sach Fokus ( :daumen: ) funktioniert...
  • Canon Bajonett auf Sigma umarbeiten? Beitrag #1
Dirk124
Hallo,
ich habe einen Adapter für meine Rollei-QBM-Objektive auf Canon.
Nach vielen Forschungsarbeiten in Sach Fokus ( :daumen: ) funktioniert dieser jetzt, nachdem ich ihn um 0,08 mm in der Dicke abdrehen mußte. - Ist jetzt eine andere Geschichte, die etlichen Schweiß kostete.

Da es keine Adapter QBM --> Sigma gibt, bin ich am überlegen, ob man den Adapter nicht passend machen kann; das Auflagemaß stimmt ja.

Daher meine Frage, ob schon jemand ein Canon-Bajonet durch Abfeilen oder ähnliches für Sigma passend gemacht hat.

Vielen Grüße und schöne Ostern.

Dirk

• Canon Bajonett auf Sigma umarbeiten? Beitrag #2
Das lässt sich einfacher bewerkstelligen: Du kannst das Canon-Bajonett einfach gegen ein Sigma-Bajonett tauschen!
Auch die Übertragungsprotokolle sind weitestgehend identisch und somit an der Sigma verwendbar!
Einzig ein IS wird i.d.R. nicht mehr funktionieren.

• Canon Bajonett auf Sigma umarbeiten? Beitrag #3
Danke für die Antwort,
aber ich habe kein Objektiv mit Canon-Anschluß sondern einen Adaptering - ähnlich einem M42 Adapter M42 auf Canon. Diesen Adapter möchte ich umarbeiten.
Viele Grüße.
Dirk

• Canon Bajonett auf Sigma umarbeiten? Beitrag #4
Gibt es QBM auf Pentax?

• Canon Bajonett auf Sigma umarbeiten? Beitrag #5
Gibt es QBM auf Pentax?

Das kann nicht gehen! Rolley QBM hat 44,6mm Auflage und PK 45,5mm.;)

Die Nehmerkamera muss ja weniger haben. Das ist bei CANON und SIGMA (beide 44,00mm) zwar gegeben, leider kann man aber ein CANON EOS Bajonett nicht durch "Umfeilen" an SIGMA bringen.:eek:

Ich fürchte also, dass das nicht gehen wird.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon Bajonett auf Sigma umarbeiten? Beitrag #6
Das kann nicht gehen! Rolley QBM hat 44,6mm Auflage und PK 45,5mm.;)

Die Nehmerkamera muss ja weniger haben. Das ist bei CANON und SIGMA (beide 44,00mm) zwar gegeben, leider kann man aber ein CANON EOS Bajonett nicht durch "Umfeilen" an SIGMA bringen.:eek:

Ich fürchte also, dass das nicht gehen wird.

Grüße und schöne Photos

Klaus

QBM hat 44,50 mm.
Die 44,6, die durch Netz kursierten sind eine Urban Legend, die sich bis zu den Herstellern der Adapter in China rumgesprochen hatten und mich schlaflose Nächte nach unendlichen Fokus-Testreihen kosteten.
Ein guter Adapter sollte dann auch das Auflagemaß auf 1/100 mm einhalten.

Viele Grüße

Dirk

Thema:

Canon Bajonett auf Sigma umarbeiten?