Canon AE1 Program Belichtungsfehler

Diskutiere Canon AE1 Program Belichtungsfehler im Canon Analog Kameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich glaube, dass meine Canon AE—1 Program einen Belichtungsfehler hat. Die Fotos werden nur bei hellem...
  • Canon AE1 Program Belichtungsfehler Beitrag #1
arinamego
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich glaube, dass meine Canon AE—1 Program einen Belichtungsfehler hat. Die Fotos werden nur bei hellem Tageslicht draußen etwa. ich füge ein paar Beispielbilder ein, alle wurden im „Program“ Modus geschossen:

1.: draußen helles tageslicht
2.: drinnen tageslicht
3.: im wald tageslicht
4.: im stiegenhaus tageslicht

Anhänge
  • IMG_2292.jpeg
    IMG_2292.jpeg
    477 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2280.jpeg
    IMG_2280.jpeg
    504,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2296.jpeg
    IMG_2296.jpeg
    482,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2309.jpeg
    IMG_2309.jpeg
    487,8 KB · Aufrufe: 11
  • Canon AE1 Program Belichtungsfehler Beitrag #2
Moin,

die Informationen zum Fehler sind so spärlich, daß darauf niemand aufwarten kann. Die Bilder lassen keine Rückschlüsse zu.

VG

Gerhard

• Canon AE1 Program Belichtungsfehler Beitrag #3
Spannend wären noch Infos:
-welches Objektiv?
-Objektiv schon mal an anderer Kamera getestet und als einwandfrei befunden?
-welche Iso?

Bis auf evtl. das Erste, sind alle Bilder sehr unterbelichtet.
Vielleicht arbeitet die Blende am Objektiv nicht korrekt.
Es kann auch sein, dass bei den Einstellungen die Automatik an ihre Grenzen gestoßen ist und bei den Rahmenbedingungen (Iso, Verschlusszeit und daraus resultierende Blende) keine besseren Ergebnisse zu erzielen sind. Es könnte helfen die Verschlusszeit zu verlängern oder die ISO zu erhöhen (empfindlicherer Film) aber um da mehr zu zu sagen müsste man erstmal mehr wissen ;-)

Neben der Programmautomatik (die alles alleine festlegt) ist die AE1 ja ein Blendenautomat. Versuch doch mal, die Verschlusszeit selber festzulegen (z.B. 1/125 oder 1/60, wenn Du nicht grade ein Tele nutzt sondern z.B. ein 50er Objektiv, dann solltest Du diese Zeiten problemlos halten. Die Kamera legt passend dazu die Blende fest. Wäre interessant zu erfahren ob die Ergebnisse dann besser werden.

• Canon AE1 Program Belichtungsfehler Beitrag #4
Hallo zusammen,

Man kann jede Film-Photokamera mit fast 100%iger Sicherheit auf einwandfreie Funktion prüfen, bevor man
da einen Film einlegt.
Speziell für die AE1 PROGRAM ist es ja auch noch so, dass sie keine Batterie-Ersatzlösung benötigt, ihre 6V Batterie
ist lieferbar:

-Bei gutem Licht im manuellen Modus, Blende auf kleinste Öffnung stellen und gucken, ob sie verzögerungsfrei schließt!
Im P-Modus bei wenig licht und mit niedrig eingestellten ISOs gucken, ob die Kamera dann eine sehr lange Belichtungszeit wählt und ausführt! Lange Verschlusszeiten sieht man (und hört man) ohne Messgeräte. Wie man kurze Verschlusszeiten auf Funktion prüft....mein Link oben!
Wenn die Kamera lange Verschlusszeiten steuert, ist es aber schon fast sicher, dass sie auch kurze Zeiten steuert und ausführt.
Einen grundsätzlich defekten Verschluss offeriert sie ebenfalls viel wahrscheinlicher bei langen (gut prüfbaren) Zeiten.

Wenn die Blende nicht gesteuert wird, kann das am Kamergehäuse ODER am Objektiv liegen! Ein mechanisccher Springblendenfehler kann direkt durch Betätigen des Springblendenstiftes am Objektiv detektiert werden. Die Blendenautomatik sollte am einfachsten mit einem anderen Objektiv am selben Gehäuse gegengecheckt werden.

Grüße und viel Erfolg

Klaus

Thema:

Canon AE1 Program Belichtungsfehler