Canon AE-1: Power Winder A

Diskutiere Canon AE-1: Power Winder A im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen. Ich habe bzw. hatte ein Problem mit dem Power Winder A. Es ist bereits zweimal passiert, dass er nach dem auslösen anfängt wie...
  • Canon AE-1: Power Winder A Beitrag #1
mensabrot
mensabrot
Hallo zusammen.

Ich habe bzw. hatte ein Problem mit dem Power Winder A.
Es ist bereits zweimal passiert, dass er nach dem auslösen anfängt wie irre loszulaufen und Serienbilder macht, ohne das ich auf den Auslöser drücke. Das ist natürlich verdammt blöd, denn bis ich am Ausschalter bin ist der halbe Film durch...

Sagt den Experten der Fehler etwas?

LG
alfred

• Canon AE-1: Power Winder A Beitrag #2
Das Verrückte ist ..., dass ich zahlreiche Film-Winder zwar besitze (Beifang bei Sammelkäufen), die Dinger aber einfach nur weglege ...
nichtmal ausprobiere, weil mir die Kameras einfach zu lieb sind, als dass ich mir die schönen Kameragehäuse von so einem Winder "zerhacken" lassen möchte. Grundsätzliches Problem bei Windern ist ja, dass der Winder die Kamera immer "gespannt" hinterlässt, wenn man nicht daran denkt, vor der "letzten" Auslösung, das Dingen dann auszuschalten.

Zur Sache:

Ein wichtiger Test wäre mal, den problematisierten Winder an einer anderen Kamera auszuprobieren! Das Signal "Dauerfeuer" kann nämlich auch von der Kamera kommen ... z. B. wenn ganz einfach der Auslösekontakt der Kamera klemmt und quasi wie ein festgehaltener Auslöser agiert?!

Erst wenn sicher ist, dass die Taktung von der Kamera in Ordnung ist, würde ich mich dem Winder selber zuwenden.
Das wird wahrscheinlich dann eine mechanische Sache sein ... da sind Magnetschalter verbaut und vermutlich hängt da dann einer fest und löst nicht wieder, wenn kein Auslöseimpuls anliegt. In aller Regel sollte das durch Reinigen und neu Schmieren dann wieder wuppen.

Viel Erfolg!

Klaus

Thema:

Canon AE-1: Power Winder A