Camera Raw Einstellungen exportieren

Diskutiere Camera Raw Einstellungen exportieren im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo zusammen, ich habe einen neuen Rechner und auf diesem Photoshop installiert. Der Rechner existiert noch und alle Daten darauf sind auch...
  • Camera Raw Einstellungen exportieren Beitrag #1
Mark
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner und auf diesem Photoshop installiert. Der Rechner existiert noch und alle Daten darauf sind auch weitestgehend greifbar.

Nun mache ich die RAW-Entwicklung meiner Bilder mit Camera-RAW in Photoshop. Dort habe ich einige Einstellungen angelegt, die ich gerne übernehmen möchte. Der Weg, einen Stapel Bilder jeweils mit einer Einstellung zu versehen, zu kopieren und aus den XMP-Dateien auf dem neuen Rechner neue Einstellungen anzulegen, ist mir zu mühsam. Gibt es einen einfacheren Weg, meine Einstellungen mit rüber zu nehmen?

vielen Dank im Voraus für die Hilfe und viele Grüße,

Mark

• Camera Raw Einstellungen exportieren Beitrag #2
Sorry, aber so richtig verstehe ich noch nicht ganz was Du genau möchtest :confused:

In ACR kann man die persönlichen Einstellungen ja einfach Abspeichern sodass sie jedesmal beim Öffnen von ACR sofort da sind.
Um ganze Bilderserien genau gleich zu konvertieren benutzt man "Synchronisieren"........

Auch klar das man die XMP-Dateien zu bestimmten Bildern einfach auf den anderen Rechner kopieren kann......

Gruss
JAN

• Camera Raw Einstellungen exportieren Beitrag #3
War vielleicht doof erklärt und vielleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei.

Ich hänge mal einen Screenshot mit den Einstellungen an, die ich meine.

Dort habe ich halt verschiedene Einstellungen gespeichert. Bspw. mehr Kontrast, weniger Licht, Weißabgleich verändert. Ist vielleicht nicht der übliche Workflow, funktioniert für mich aber ganz gut.

Diese Einstellungen würde ich wie gesagt gerne auf den neuen Rechner mitnehmen. Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit in das bringen, was ich meinte. :)

EDIT: Ich seh es gerade selbst, die "Einstellungen" nennen sich "Vorgaben". Vielleicht hätte ich es direkt so nennen sollen ;) Also, die Vorgaben möchte ich gerne mitnehmen :)

LG, Mark

Anhänge
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 56
  • Camera Raw Einstellungen exportieren Beitrag #4
Keine eine Idee? Muss doch irgendwie gehen...

• Camera Raw Einstellungen exportieren Beitrag #5
Ich würde im Alten und Neuem die Datei Vorgaben suchen.
Dann die vom Alten auf ´nen USB-Stick kopieren und dann
auf dem Neuen die datei überschreiben. Könnte klappen.
Im schlimsten Fall must du Photoshop neu instalieren.
Aber ich hab sowas schonmal praktiziert und es klappte.
Nur halt nicht mit Photoshop.

• Camera Raw Einstellungen exportieren Beitrag #6
Ist keine schlechte Idee. Ich habe da auch was kopiert, aber scheinbar nicht das richtige. Gebracht hat das nämlich leider nichts.

• Camera Raw Einstellungen exportieren Beitrag #7
Ist die Datei in beiden Verzeichnissen gewesen? Dann meldet sich der PC und fragt ob er überschreiben soll.
Sonst war die Datei im Neuen noch nicht, und deshalb schlug es fehl. Dann hilft nur neu erstellen.

• Camera Raw Einstellungen exportieren Beitrag #8
Hmm.. Ich kann es nicht genau sagen. Vielleicht habe ich auch nur was falsch gemacht. Ich habe mich aber eben drangesetzt und alles neu erstellt. Ich hoffe der nächste Systemwechsel dauert nun eine Weile.

Dennoch, danke für die Hilfestellung :)

• Camera Raw Einstellungen exportieren Beitrag #9
Dennoch, danke für die Hilfestellung :)
Gern geschehen! Kann auch sein, das es nicht geht. Klappt nicht bei allem. Aber ein Versuch war es wert.
Hab ja meine PC auch gerade Neu erstellt, nachdem meine C-Platte den Geist aufgegeben hat.
Ich drück dir also mal die Daumen das du erstmal Ruhe hast.!

• Camera Raw Einstellungen exportieren Beitrag #10
Danke Dir. Ja, das gleiche Problem habe/hatte ich auch. Zugriffsfehler auf C. Er läuft noch, aber stürzt halt ab, wenn man in den falschen Bereich kommt :(

• Camera Raw Einstellungen exportieren Beitrag #11
Hab dir mal eben eine PN geschickt.

Thema:

Camera Raw Einstellungen exportieren