Cajun, Blues & Zydeco

Diskutiere Cajun, Blues & Zydeco im Kunst & Kultur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, ich hatte gerade das grandiose Vergnügen ein Cajun, Blues und Zydeco Festival zu besuchen. Die Musik war umwerfend und mitreißend. Es war...
  • Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Hallo,
ich hatte gerade das grandiose Vergnügen ein Cajun, Blues und Zydeco Festival zu besuchen. Die Musik war umwerfend und mitreißend.
Es war außerdem der erste Einsatz meines neuen Sigma 70-200 F2.8 APO EX DG OS.
Ich war auf vieles gespannt, nicht nur auf die Musik sondern auch ob das Sigma es schafft unter diesen Verhältnissen zu treffen und bei ausschließlich Offenblende schöne Bilder zu machen. Die ISO lagen zwischen 5000 und 6400.
Nur das erste Bild, bevor die Show begann lag bei nur ISO1400.
Das zweite gezeigte bei ISO6400.
Das Objektiv ist die absolute Wucht. Man hebt zwar incl Batteriegriff fast 3kg, aber das gerne.
Bei den fast 400 Bildern gab es kaum einen Ausreißer beim AF. Ich bin echt baff. Morgen gibt es mehr... öhmm heute. :ups:

Vor der Show: ISO1400 F2.8 200mm 1/100sec.

1_701_3446-001.jpg

Buddy Flet ISO6400 F2.8 1/100sec

1_701_3523.jpg

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #2
Moin Peter,
sieht wirklich sehr gut aus, was die Linse so abliefert. :daumen:
Und wer noch Zweifel hatte an den High-ISO Fähigkeiten moderner Kameras, wird hier mal wieder eines Besseren belehrt. ;)

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #3
Was hängt da bitte für eine Kamera an dem Sigma?

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #4
Hallo, danke für die Resonanz. So ganz modern ist die Kamera nicht, ich nutzte hier eine D700. Heute Abend gibt es mehr.

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #5
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Info.
Vielleicht kannst Du bitte etwas grob/stichwort zu der Ausarbeitung in LR5/NX2 und dem Entrauschen schreiben.
Kann sein das ich dann meine Kamera neu entdecke.

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #6
Kein Problem, mache ich heute Abend gerne die beiden Bilder oben waren jeweils eine 1-Minuten Entwicklung.
Vorteil, der OS konnte auch 1/40 bei 200mm. Das Bild kommt heute Abend sicher auch.

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #7
Und wer noch Zweifel hatte an den High-ISO Fähigkeiten moderner Kameras, wird hier mal wieder eines Besseren belehrt. ;)

Genauso sehe ich das auch :p

Das sind schonmal 2 klasse Bilder mit schönem Licht, auch der Rauch im 1. Bild kommt gut rüber :daumen:
Das 2. Bild mit dem stark-blauem Licht ist auch super geworden :klatschen:

Da kann man schon gespannt sein was noch kommt.....

Gruss
JAN

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #8
Na Janni + Steffen1207, mit moderner Kamera liegt ihr wohl etwas daneben.
Hier

zur Orientierung.
Muss wohl eher geschrieben werden
"Und wer noch Zweifel hatte an den High-ISO Fähigkeiten nicht modernster Kameras, wird hier mal wieder eines Besseren belehrt."
Seit 2008 ist diese D700 unterwegs, muss wohl jetzt nicht alle aufzählen die da später technisch hoch gezüchtet auf den Markt kamen.
Technisch ist sie aber immer noch TOP, wenn man mit ihr umgehen kann und das passende Glas für sie hat.

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #9
@Peter-M
Danke für Deine Mühe.
Bin schon gespannt auf Deine Ausarbeitungen.

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #10
@six.tl
Mit "modernen" Kameras war mehr das Zeitalter der "Digitalen DSLR´s" gemeint ;)
Zudem hat das Kleinbildformat (Vollformat) eigentlich eh keine Probleme mit Bildrauschen in höheren ISO-Bereichen :p

Leider gibt es bei vielen Hobbyfotografen immernoch gewisse Vorurteile bloss nicht in höhere ISO-Bereich zu gehen
wenn es die Belichtungszeit eben erfordert...deswegen Steffens Aussage die ich zitiert und der ich zugestimmt habe :)

Gruss
JAN

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #11
Diskussion bitte dort:

Weiter geht es mit: Cajun Roosters

Immer etwas schwieriger wenn Rauch im Spiel ist. Stimmungsmässig aber schöner weil die Beleuchtung besser zur Geltung kommt.

#1 122mm-1/100-2.8-iso3200
1_701_3465.jpg

#2 112mm-1/100-2.8-iso6400
1_701_3486.jpg

#3 200mm-1/100-2.8-iso900, deutliche Unterbelichtung da Spot auf weißes Akkordeon, in LR +1,0 Blende

1_701_3494.jpg

#4 185mm-1/100-2.8-iso900 +1/3 Blende, Fokus absichtlich auf dem Mikro
1_701_3516.jpg

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #12
Weiter geht es mit Buddy Flett

1_701_3523.jpg

#2 200mm-1/100-2.8-iso2200

1_701_3538.jpg

#3 200mm-1/80-2.8-iso6400

1_701_3540.jpg

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #13
Zuletzt: Sarah Savoy`s Hell-Raising Hayride

#1 140mm-1/80-2.8-iso5600

1_701_3601.jpg

#2 140mm-1/80-2.8-iso6400

1_701_3603.jpg

#3 86mm-1/80-2.8-iso3200

1_701_3632.jpg

#4 200mm-1/80-2.8-iso5600

1_701_3695.jpg

Danke für die Aufmerksamkeit!

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #14
1-A Serie. Die gefallen mir allesamt sehr gut :daumen:

Ich habe das ältere Modell dieses Objektiv's, das ohne OS und bin auch sehr zufrieden damit.

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #15
Sehe ich auch so...echt klasse Bilder von diesem Abend :daumen:

Das sind alles sehr klare und scharfe Aufnahmen, so sollte
es sein, die vorhandene Lichtstimmung kommt auch sehr
gut rüber...für mich alles super :klatschen:

Gruss
JAN

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #16
Hallo Peter!

1a Fotos! :daumen: :daumen: :daumen:

Auto-ISO hatte ich bis heute nicht "auf dem Schirm". Scheint für solche
technischen Grenzgänge in Sachen Belichtungszeit und Blende eine sinnvolle
Einrichtung zu sein.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

_

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #17
Vielen Dank für die Kommentare.

Es ist immer schön wenn man von Veranstaltungen noch ein paar Bilder mitbringt.

Auto-ISO hatte ich bis heute nicht "auf dem Schirm". Scheint für solche
technischen Grenzgänge in Sachen Belichtungszeit und Blende eine sinnvolle
Einrichtung zu sein.

Natürlich könnte man die ISO immer per Hand nachführen. Das erscheint mir aber in solchen Konzerten nicht mehr machbar zu sein. Durch die wechselnde Bühnenbeleuchtung käme man nicht mehr zum knipsen , oder würde in Über- oder Unterbelichtung enden.

Der Vorteil einer ISO-Automatik ist das die Kamera durch die in M festgehaltenen Eckdaten wie Zeit und Blende den für eine notwendige Belichtung günstige ISO beiseite stellt.
Da ich keine überbelichteten Bilder habe scheint das sehr gut zu funktionieren. Gleichzeitig kann man mit dem hinteren oder vorderen Rädchen entweder die Belichtungszeit oder die Blende anpassen ohne noch einen dritten Wert finden zu müssen. Das macht die Sache sehr entspannt und man werkt nicht nur an der Kamera sondern kann das Konzert noch genießen.
Es ist natürlich sinnvoll seine Kamera zu kennen um der ISO-Automatik sinnvolle Grenzen zuzuweisen. Meine Kamera kann bis ISO6400 gut, darüber wird es bei H1 oder H2 schon sehr dokumentarisch. Teilweise wäre es bei S/W noch brauchbar.

• Cajun, Blues & Zydeco Beitrag #18
Gefällt sehr gut!

Die Aufnahmen sind nicht nur technisch gut, sondern transportieren auch die Stimmung sehr schön! Da fehlt nur noch die Live-Musik im Hintergrund.

Grüße und schöne Live-Photos

Klaus

Thema:

Cajun, Blues & Zydeco