Burg Vondern...

Diskutiere Burg Vondern... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...in Oberhausen. Moin zusammen, entstanden ist das Bild aus einer Belichtungsreihe aus drei Einzelbildern, Schrittweite 1 EV. Verwurstet und...
  • Burg Vondern... Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
...in Oberhausen.

Moin zusammen,

entstanden ist das Bild aus einer Belichtungsreihe aus drei Einzelbildern, Schrittweite 1 EV. Verwurstet und gewürzt mit der HDR-Funktion in PS CS6. ;)

comp_Vondern2-1.jpg

• Burg Vondern... Beitrag #2
Hier noch das Torgebäude (180°-Pano, freihand)...;)

comp_Vondern Pano 1.jpg

• Burg Vondern... Beitrag #3
Hi Steffen,
schöööööne Burg und schööööne Bilder :daumen:
Beim Ersten wär' mir gar nicht aufgefallen, daß es ein HDR ist!
Soll heissen: absolut natürlich! :klatschen::klatschen:
Klasse Spiegelung und gut gewählter Standpunkt!
Spiegelung ist auch noch komplett drauf - für mich einwandfrei :)

180°-Freihandpano? Ich bin begeistert! :D:D
Nee im ernst! Kommt klasse!:daumen:
Ganz symmtrisch ist die Burg ja eh nicht, aber ich wäre vielleicht noch den kleinen Schritt nach rechts, um mittig zum Tor zu stehen, aber das muss ja nicht jeder so machen :D

• Burg Vondern... Beitrag #4
Moin Günther,
danke für deinen Kommentar. :daumen:

Beim Ersten wär' mir gar nicht aufgefallen, daß es ein HDR ist!

Das ist allerdings meine Auffassung von der Umsetzung einer Beli-Reihe. Die Annäherung der Gegensätze Lichterzeichnung und Tiefenzeichnung bei bestmöglicher Erhaltung des natürlichen Bildeindruckes. Heißt ohne diese überzogenen Tonemappingspielereien. Ist eben Geschmackssache. ;)
Nebenbei sei erwähnt, daß ich Beli-Reihen/HDR mäßig gerade meine ersten Gehversuche unternehme.;)

Allerdings ist auch hier wieder bei der Verkleinerung des Bildes für das Forum mit Traumflieger Online Picture einiges verlorengegangen. Zumindest die Farbsättigung ist original um einiges satter. Diese Verluste beim Verkleinern mit TOP kann ich aber nur bei Bildern feststellen, bei denen die Originale aus mehreren Einzelbildern bestehen (Belichtungsreihen, Panos). Ist das Original ein mehr oder weniger bearbeitetes Einzelbild, passiert das nicht! Hatte ich schonmal an anderer Stelle thematisiert.

• Burg Vondern... Beitrag #5
Schöne Bilder!:daumen:

Da 'hättste ja mal was sagen können ... das ist doch bei mir um die Ecke!:D:D

Grüße

Klaus

• Burg Vondern... Beitrag #6
Da 'hättste ja mal was sagen können ... das ist doch bei mir um die Ecke!:D:D

Naja Klaus,

wäre das geplant gewesen, hätte ich bestimmt was gesagt. Wir sind heute auf der samstäglichen Einkaufstour dort eher zufällig vorbeigekommen.
Es war halt wiedermal gut, daß ich fast immer unser Fotogeraffel ins Auto packe und dann auch Zeit zum Fotografieren gefunden wird, wenn sich solche Gelegenheiten ergeben. ;)

• Burg Vondern... Beitrag #7
Hey Steffen.

Sehr schöne Fotos.
Da würde ich auch sehr gerne fotografieren.
Danke für´s hairzeigen.

• Burg Vondern... Beitrag #8
Sehr schöne Aufnahme von der Burch, besonders das 1. Bild oben :daumen:

Mit der Spiegelung und dem Wetter passt die ganze Komposition super !
Zum Thema HDR kann ich hier nur sagen : So muss und sollte es sein, ganz genau mein (ewiges) Gerede darüber, diese Aufnahmetechnik ist hier sinnvoll und
richtig eingesetzt worden !
Der vollkommene Schritt wäre noch wenn man es erst garnicht erwähnen würde, schliesslich ist es nur eine Aufnahmetechnik die man bei Bedarf anwendet,
nicht mehr und nicht weniger ;)
Klar kann man es im Text ruhig erwähnen für die Leute die es interessiert, ist ja auch was anderes als es direkt in der Überschrift oder im Titel reinzupacken,
sonst fragt man sich : "Gehts hier um die angewendete Technik oder um das Motiv ?" :p
Gibt ja heutzutage leider immernoch diese übertriebenen Anpreisungen "HDR-Bild" in der Überschrift, als ginge es bei dem gezeigten Bild nur um die Technik
und nicht um das was man im Bild sieht oder was dargestellt ist.....
Wäre dasselbe wenn man bei einer Aufnahme von Lichtspuren auf der Autobahn drüberschreiben würde "Langzeitbelichtung", obwohl das ja offensichtlich ist :D

Für meinen Geschmack dürfte man da bei Bild 1 ruhig noch etwas mehr die Kontrastschraube anziehen und die Farben leicht sättigen, aber das hattest Du
ja schon beschrieben das es im Originalbild vor dem Verkleinern so war :daumen:

Gruss
JAN

• Burg Vondern... Beitrag #9
Vielen Dank für das Herzeigen dieser tollen Bilder!

Sowohl die Fotos als auch die Burg, die ich bislang nicht kannte, sind sehr sehr schön.

Wenn ich mir ein Lieblingsbild daraus aussuchen muss, dann ist es Foto #1.

• Burg Vondern... Beitrag #10
Hallo Steffen
hätte gar nicht gedacht das das erste Bild HDR ist. Sehr dezent , klasse.
Die Spiegelung ist für mich das Highlight.
Vg Frank

• Burg Vondern... Beitrag #11
Moin Leute,

ich danke euch für eure Kommentare. :daumen:

...hätte gar nicht gedacht das das erste Bild HDR ist...

Dann ist es mir ja gelungen. Worin ich den Sinn einer Belichtungsreihe und deren Verarbeitung sehe, habe ich ja weiter oben beschrieben. Jan hat es auch noch mal sehr gut auf den Punkt gebracht. ;)

• Burg Vondern... Beitrag #12
Hallo Steffen!

Du scheinst ja ein ausgeprägtes Faible für Burgen zu haben!
Zieh doch malin eine Burch ein, oder bau Dir eine! ;) ;) ;)

Beide Bilder gefallen mir. Besonders das Erste mit der wundervollen Spiegelung
im See ist in Farbe/Kontrast vielleicht natürlich, aber eben auch unspektakulär.
Auch für mich darf das noch etwas mehr "aufgebrezelt" sein.

Herzlicher Gruß, und schöne Momente auf den Burgen des Landes!
wünscht Dir der Waldschrat!

_

Thema:

Burg Vondern...