Hallo zusammen,
jooo ... die kleinen Fehlerchen sehe ich inzwischen auch. Die liegen mit einiger Sicherheit aber nicht an der Aufnahmemethode sondern an noch nicht optimaler Bedienung von PT-Gui.
Ich habe die selben "Problemchen" nämlich auch mit perfekter Nodallage mittels Nodalkopf. Die Software ist wirklich sehr anspruchsvoll und nicht so ganz einfach zu bedienen.
Beim 1. Kugelpano haste aber ordentlich in der Wiese gestempelt (links unten vor der Burg), da war vielleicht Dein Schatten zu sehen, was ?
Oh ja ... das alles kann ich "inzwischen" auch schon wieder viel besser ...
Ich habe bei allen Panos den extrem langen Körperschatten retouchiert (das sieht sonst ja gar nicht aus) und lange gebastelt, bis ich jetzt ebdlich weiß, wie ich das Fadenpendel (oder das Stativ) und meine eigenen alten Knochen aus der Nadir-Aufnahme rausfummel.
Des weiteren weiß ich inzwischnen auch, wie man die Zenit-Aufnahme "reinfummelt", wenn die software keine Referenzpunkte finden kann (nicht zuletzt deshalb, weil die Wolken natrlich im Laufe der Bemühungen weiterziehen.
Insgesamt hätte ich nicht gedacht, wieviel Tüftel und Zeit es braucht, sowas hinzubringen ... wirklich nicht ganz einfach.
Die Routine wird's bringen.
Der Nodaladapter ist zwar toll, verhindert aber spontanes "Panographieren" leider doch.


Der Materialaufwand ist enorm ... man kann den Kram nicht immer herumschleppen.
Das Fadenpendel ist gar kein Thema ... kann man immer dabei haben.
Ich habe einfach eine Linsenkopfschraube als Gewicht genommen, ein Paketband mit ganz vielen "Knüpps" versehen (um die Länge verändern zu können) uns das Pendel mit einem Gummiband hinter der Frontlinse der Kamera befestigt. Ich kann auf den Teilbildern keine Parallaxefehler ausmachen ... das sollte einigermaßen genau sein.:daumen: Als "Zielscheibe" bietet sich ein auf den Boden gelegter Objektivdeckel an, den man ja sowieso dabei hat.
Grüße und schöne Photos
Klaus