(Tiere) Buntspecht .... das Weibchen

Diskutiere Buntspecht .... das Weibchen im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, Buntspechte gehören zu den seltensten Vertretern in unserem Naturgarten. Um so schöner ist es, dass ein Pärchen solcher immer...
  • Buntspecht .... das Weibchen Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Buntspechte gehören zu den seltensten Vertretern in unserem Naturgarten.

Um so schöner ist es, dass ein Pärchen solcher immer zutraulicher wird. Die Tiere sehen extrem gut, selbst mit Tarnzelt bleibt man denen nicht verborgen.

Für ein hochaufgelöstes Photo (gemeint ist sensorfüllend), muss man mit einer Cropkamera bei 500mm Brennweite wenigstens auf 5m rankommen. Genau das ist mir jetzt gelungen.;)

Ganz sicher ist, dass die Dame (ich zeige das Weibchen) mich bemerkt hat. Inzwischen kennt sie das Tarnzelt und weiß wohl, dass keine Gefahr droht. Das Füttern über den Winter hat sich also photomäßig ausgezahlt. Buntspechte mögen übrigens auch das Meisenfutter .... wenn sie wirklich Hunger haben.

Bei den Buntspechten lassen sich Männchen und Weibchen eindeutig unterscheiden .... wenn man den Nacken sehen kann. Die Männchen haben im Nacken einen knallroten Flecken, die Weibchen nicht. Ansonsten gibt es keine sichtbaren Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Mein Pärchen lebt offensichtlich sehr eng zusammen. Meistens sieht man beide zusammen bei der Futtersuche .... ich würde was 'drum geben, wenn ich wüsste, wo sie brüten .....;)

Phototechnik:

Für die Aufnahme stand leider kaum Licht zur Verfügung. Wie alle meine Teleaufnahmen ist auch dieser Shot freihand entstanden.

Die kleine EOS musste mit ISO-MAX ans Werk ...
So stand leider nur eine 1/125s Verschlusszeit zur Verfügung. Dass der Shot nicht verwackelt ist, ist schon ein kleines Wunder.... Glück gehört auch mal dazu.
Kompliment, was da bei ISO 1600 rauszuholen ist ... natürlich rauscht auch'ne CANON ... natürlich kann man da was gegen tun ... das RAW-Ergebnis ist schon beeindruckend gut.

Objektiv:

Ich habe hier mal wieder die Wundertüte bemüht. Beroflex 500mm / 8,0 ... natürlich Offenblende.

Hier habe ich die modernere Version (67mm Frontlinse) verwendet.

Dieses Objektiv beeindruckt mich immer mehr. Mit seinem Federgewicht von knapp 650g ist es ideal für Freihandaufnahmen, ohne dass die Arme dabei schlapp werden. Die optische Leistung ist IMHO genial gut ... der Preis .... ich will mich nicht immer wiederholen .... ;)

CANON EOS 1000D + Beroflex/Danubia 500mm / 8,0 + 60mm Zwischenringe

ISO 1600 / RAW

sample 4.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Buntspecht .... das Weibchen Beitrag #2
Hallo Klaus,
ein gelungener Schuß,technisch 100% ok.
Leider hast du den Vogel in einer unglücklichen Pose erwischt,
aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen.
Gruß
Uwe

• Buntspecht .... das Weibchen Beitrag #3
Die Lady hängt da gerade mal etwas seitlich am Ast, ist kurz vor dem Durschstarten.

Diese relativ großen Vögel finden fast überall Halt. Ich habe schon beobachtet, dass sie in der Luft stehen können, wenn sie an einen Meisenknödel wollen, der an einem Zweig hängt, für den sie zu schwer sind.

Noch besser können das wohl nur die Kolibris ...:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Buntspecht .... das Weibchen Beitrag #4
VOLLTREFFER !
Mein lieber Freund, besser geht's mit der Linse sicher nicht mehr.
Wie auch?

• Buntspecht .... das Weibchen Beitrag #5
Hallo Klaus,

wie beneidenswert, die Schärfe und der ABM ist echt beeindruckend, Glückwunsch.

• Buntspecht .... das Weibchen Beitrag #6
Absolut beeindruckend, das Bild.

• Buntspecht .... das Weibchen Beitrag #7
Genial, Klaus... Davon kann ich nur träumen...
Langsam versteh ja deine Leidenschaft.:)
Immerhin hängen wir heute schon mal einen Nistkasten auf. Mal gucken,
was passiert.
In meinem kleinen Vogelrevier tauchen immer mehr verschiedene Vögel auf.
Kann aber auch sein, dass ich sie in den Jahren davor überhaupt nicht
gesehen hab.
Aber ein Buntspecht...? Das schafft nur ein Profi...:klatschen:

Gruss
Marie

• Buntspecht .... das Weibchen Beitrag #8
Hallo Klaus

eine sehr schöne Aufnahme, die wieder einmal die Möglichkeiten zeigen, die man heute mit 49€ Optiken hat.:D

Du bringst mich aber noch dazu, alle meine Vogelbücher wegzuschmeißen ;):

Bist Du sicher, daß Du Deine Aussagen bezüglich des roten Nackenflecks nicht mit dem Blutspecht verwechselst? Da gibt es diese Unterscheidungsmöglichkeit zwischen den Geschlechtern. Beim Buntspecht nach meiner Literatur nicht.

Übrigens finde ich, daß der Buntspecht wie auch der Mittelspecht ausgesprochen häufig geworden sind. Es vergeht kaum ein Spaziergang im Park (z.B. Rombergpark oder botan. Garten Bochum) aber auch Blick aus dem Fenster ohne einen Specht zu sehen. Im Rombergpark gibt es einen Strauch mit Fettfutterholz und Meisenknödeln, da kann man sich zwei Meter daneben stellen, das interessiert Herrn oder Frau Specht überhaupt nicht.

Viele Grüße

Bernhard

• Buntspecht .... das Weibchen Beitrag #9
Nun wollte ich die Sache mit dem Nackenfleck im Parey's nachschlagen, aber das hat gerade meine Tochter entführt. :eek:

Klasse Aufnahme! :klatschen:

• Buntspecht .... das Weibchen Beitrag #10
Nun wollte ich die Sache mit dem Nackenfleck im Parey's nachschlagen, aber das hat gerade meine Tochter entführt. :eek:

Klasse Aufnahme! :klatschen:

lass Deine Tochter mal in Ruhe schauen, ich hab mich verhauen und Klaus hat völlig Recht. Ich besorg mir Asche für mein Haupt ;)

Viele Grüße

Bernhard

• Buntspecht .... das Weibchen Beitrag #11
(...)

Bist Du sicher, daß Du Deine Aussagen bezüglich des roten Nackenflecks nicht mit dem Blutspecht verwechselst? (...)
Viele Grüße

Bernhard

Na ... Du hast Dich ja schon selber korrigiert ... Photographieren bildet enorm.;);)

Hier mal zum Vergleich zwei Aufnahman des Männchens .... die beiden beobachte ich schon seit drei Jahren.

31_sample_1.jpg

16_sample_2.jpg

Hier sieht man den roten Nackenstreifen deutlich. Genau das ist allerdings das einzige Unterscheidungsmerkmal. Sieht man den Nacken nicht, hat man keine Chance, das Geschlecht zu bestimmen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.:

Ich besorg mir Asche für mein Haupt ;)

NEIN! Lass man bloß sein .... wie ich sehe hast Du schon wenig Haare genug ... das ist da nicht unbedingt förderlich.:eek:

• Buntspecht .... das Weibchen Beitrag #12
Hallo Klaus,

Wieder schöne Vögel Aufnahmen von Dir. klasse Bilder:);)

Gruß
Mohamed

• Buntspecht .... das Weibchen Beitrag #14
Thema:

Buntspecht .... das Weibchen