(Objekte) Buddha-Test

Diskutiere Buddha-Test im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Aaalso gleich mal vorneweg, ich hab rumprobiert (draussen is shit-Wetter).:) Ich weiss nur, dass ich versucht hab, den Hintergrund, also die...
  • Buddha-Test Beitrag #1
JoSchiO
JoSchiO
Aaalso gleich mal vorneweg, ich hab rumprobiert (draussen is shit-Wetter).:) Ich weiss nur, dass ich versucht hab, den Hintergrund, also die Rauputz-Wand, so hell wie möglich zu kriegen, so dass man nicht mehr so richtig sieht, dass es ne Rauputz-Wand ist. Hätte ich das irgendwie hinbekommen? Rechts sieht es ein bisschen so aus, wie ichs wollt...da ist das Fenster...also mehr Naturlicht?

CSC_0139.JPG

Also in dem Fall würd ich mir konstruktive Kritik wünschen :)

LG
JoSchiO

• Buddha-Test Beitrag #2
Vllt auf den Buddha scharfstellen und eine besonders kleine Blendenzahl (=größere Blende) wählen. Weil wenn die Blende besonders groß ist, hast du eine geringere Tiefenschärfe. Das bedeutet, dass dein Hintergrund dann unscharf wird.
Den Buddha dann natürlich etwas weiter weg von der Wand nehmen

• Buddha-Test Beitrag #3
Mhm, das Prinzip kenn ich....leider steht der Buddha auf meinem Bettrand..der IS nicht breiter *gg* Aber danke für den Tipp, wenn morgen wieder Tageslicht is probier ich trotzdem mal wie weiss damit der Hintergrund wird... :klatschen:

• Buddha-Test Beitrag #4
Ohne EXIFs ist es schwierig viel zu sagen ... aber ja, mehr Licht wird dich sicher schon mal weiter bringen ...

• Buddha-Test Beitrag #5
Nikon 18-55: F 8, 1/1s, 40mm (Ich hoffe die Angaben stimmen :eek: )
Hab dann noch n bissel am Weissabgleich rumgedoktert...und verschiedene Filter ausprobiert

• Buddha-Test Beitrag #6
Also dafür müsstest du eine größere Blende wählen und die größtmögliche Brennweite - und dann so nah wie möglich an das Motiv ran.

Da der Budda aber ziemlich nah an der Wand ist und dein Objektiv wahrscheinlich nicht sehr lichtstark (große Blende) ist wird das ganze in dem Ausmaß das Du dir wünscht nicht funktionieren.

Hiermit: kannst Du ausrechnen wie groß die Tiefenschärfe (der Scharfe Bereich im Bild) ist.

Bei deiner jetzigen Einstellung und geschätzten 50 cm Abstand beträgt die Tiefenschärfe noch ca. 5 cm - je näher der Hintergrund dran ist umso weniger verschwommen sieht er aus.

Dann kommt es natürlich auch noch auf die Objektiveigenschaften drauf an - manche zeichnen ein richtig schön weiches Bokeh (verschwommener Hintergrund) bei anderen ist es nicht so stark ausgeprägt.

• Buddha-Test Beitrag #7
Der Buddha guckt ja witzig...
Ich würde zu sehen das ich den Buddha scharf kriege, zur Not auch mit Hintergrund.
Dann hast du zumindestens schon mal ein Bild mit dem mann arbeiten kann.
Würde dafür nach Möglichkeit mit ganz offener Blende fotografieren und genau auf den Buddha fokussieren.
Zur Beleuchtung würde ich an deiner Stelle eine Schreibtischlampe oder ähnliches benutzen. Und dann schräg von Oben beleuchten. Wenn du so aufnimmst wie jetzt sieht man deutlich das das Licht von rechts kommt....
Außerdem würde ich von weiter unten aufnehmen, so das du dem Buddha quasie in die Augen gucken kannst. Und der Fotoapparat parallel zum ihm steht.

Später in der EBV würde ich, wenn nicht durch die Offenblende schon passiert, den Hintergrund etwas weichzeichnen, so das er unscharf wird. Außerdem würde ich die Kante zwischen Boden und Wand retouschieren. Das ganze läßt sich auch leicht mit weißem Fotopapier bewerkstelligen, einfach einen schönen Bogen legen und hinten und unten fest pinnen. Habe mir dazu einen Styropor Kasten gebaut, den kann man sauber beleuchten und die Hintergrundfarbe schön anpassen....

• Buddha-Test Beitrag #8
Cool super Tipps, danke!! Den Buddha find ich auch in weich ganz schön, nicht so scharfkantig, aber dann probier ichs mal mit scharfstellen :)
Das mit dem Fotopapier find ich auch ne coole Idee...
Danke euch.
Der Buddha is schnuggelig oder?^^

LG
JsO

• Buddha-Test Beitrag #9
Joa aber beim scharfstellen vllt. drauf schauen, dass auch die Verschlusszeit passt - weil bei 1/1sec. was wohl 1sec. entspricht verwackelst doch total.

• Buddha-Test Beitrag #10
Ja ... bei 1 Sekunde ohne Stativ wird das garnichts ...

Mit Nachttischlampen (doooofes Wort) wird der Hintergrund tendenziell einen Gelbstich kriegen ...

• Buddha-Test Beitrag #11
Ja das is mir schon klar...hier ist es ja auch nicht scharf :D :D
Hab noch irgendwo ne Hallogenschreibtischschlampe....

• Buddha-Test Beitrag #14
Joa geht mit Eimer oder einer Kunststoffschale die weiß transparent ist oder, oder, oder...

...es gibt ja 1001 Selbstbautip mittlerweile vom zusammengeklebten Styropor bis zur 1,5 m breiten Papierrolle an der Wonzimmerwand die man abrollen kann und so eine Hohlkehle und weissen Hintergrund für Modellshootings bekommt.

• Buddha-Test Beitrag #15
Vielleicht findest Du ja auch in unserer einige Tipps, wie Du Dir z.B. eine Softbox oder ein Lichtzelt selber basteln kannst.
Schau einfach mal die einzelnen Beiträge durch, sind durchaus gute dabei.

• Buddha-Test Beitrag #16
Wenn zwischen Wand und dem Objekt Platz ist kannst Du auch mit weißer Bastelpappe eine Hohlkehle machen. Das muß so groß sein, das im Sucher an keiner Seite etwas von der Wand zu sehen ist. Die Pappe hochkannt an die Wand lehnen und in dem unteren Drittel so nach hinten zur Wand "drücken" das ein leichter Bogen nach innen entsteht. Dann die Kamera so platzieren, das du zb Blende 22 vorwählen kannst und die Kamera selbst auslöst. Kartons und Bücher so stapeln das Du die Kamera ablegen kannst und das Objekt so im Sucher ist wie du es haben möchtest. Zur Not unter die Kamera einen Beutel mit Reis legen, dann liegt die Kamera auch gerade. Und alles gut ausleuchten, dann mit dem Selbstauslöser das Bild machen. Mit Blende 22 ist alles schön Scharf und alles ohne Wackler. Ist die billigste und schnellste Art sowas ohne ein Stativ hinzubekommen

• Buddha-Test Beitrag #17
Muhaha, danke :)
Wenn ich mal wieder bei Tageslicht heimkomm, probier ich da was aus! Der Buddha ist noch nicht entlassen...

GLG
JsO

• Buddha-Test Beitrag #18
People...ich hab entdeckt, dass meine billig-IKEA-Schubladen ein richtig gutes kleines Makro-Studio abgeben^^
Hab aber auch bissle getrickst dies Mal...mit der Blume...
Gebt mal euren wertvollen Senf dazu, bitte :)

Das nächste Mal probier ichs dann noch mit nem Blatt Papier als Hohlkehle...hab nur kein weisses Papier zuhause :)

CSC_0265.JPG

CSC_0260.JPG

CSC_0262.JPG

CSC_0264.JPG

GLG
JoSchiO

• Buddha-Test Beitrag #19
Die sind um längen besser als das erste :) ... Die ersten beiden gefallen mir besonders, da sie "gesättigter" wirken :) ... Die Idee mit der Blume finde ich gut, das macht das Bild im ganzen interessanter. Das letzte hat nochmal was für sich. Mit dem Filter drüber was schon verträumtes. Insgesamt gefällts

• Buddha-Test Beitrag #20
Danke dir!! Ja bei dem 3. hab ich den Rot-Ton nicht verstärkt...find eigentlich auch dass es damit besser ist, aber mir hat der Bildausschnitt gefallen :)

GLG
JsO

Thema:

Buddha-Test

Zurück
Oben Unten