Bruder

Diskutiere Bruder im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin, Porträt-Versuch die x-te ;) Gruß Marc
  • Bruder Beitrag #1
Ruhrfriese
Ruhrfriese
Moin,

Porträt-Versuch die x-te ;)

Bruder_bf.jpg

Gruß

Marc

Anzeige

Re: Bruder
  • Bruder Beitrag #2
Die Schärfe sitzt auf dem zugewandten, vorderen Auge. Sehr gut. Nur ist die Schulter rechts zu viel und leider hast Du die Hand abgeschnitten (Gliedmassen sollten intakt bleiben...).

Angeschnitten im klassischen Stil wirkt Dein Bruder weniger wuchtig. Die fehlenden Teile der Hand kann ich aber nicht mehr ansetzen.

Bruder_bf.jpg

• Bruder Beitrag #3
Moin Fotom,

danke für Tipp und Bea:daumen:

Gruß

Marc

• Bruder Beitrag #4
Also mir gefällt das Portrait schon recht gut, nur unten find ichs bisschen zu knapp.
Ist das die einzige Pose? Mit dem Kinn auf der Faust könnt ich mir grad auch noch ziemlich gut vorstellen. ;)

Grüzi
Denny

• Bruder Beitrag #5
Die zweite sah so aus:

Bruder2_bf.jpg

Habe sie auch nur Bruder genannt, sind selfs ;)

Gruß

Marc

• Bruder Beitrag #6
Das ist leider etwas arg unscharf.

• Bruder Beitrag #7
Hm, besser wäre bei Fotos, auf denen das Model die Hand ins Gesicht / die Faust aufs Kinn / denn Ellbogen auf das Knie oder was auch immer legt, dies nur anzudeuten, da sich durch den Druck doch die Haut bewegt / verschiebt.
Das sieht dann meist nicht so doll aus :eek:

• Bruder Beitrag #8
Trotzdem ein Versuch.

Bruder2_bf.jpg

• Bruder Beitrag #9
Hm, besser wäre bei Fotos, auf denen das Model die Hand ins Gesicht / die Faust aufs Kinn / denn Ellbogen auf das Knie oder was auch immer legt, dies nur anzudeuten, da sich durch den Druck doch die Haut bewegt / verschiebt.
Das sieht dann meist nicht so doll aus :eek:

Meinst Du das Doppelkinn? Da gebe ich Dir Recht. Das muss aber sowohl der Fotograf als auch das Model erst lernen... :D

• Bruder Beitrag #10
Danke Euch... :psst:

Doppelkinn ist bezahlt :) und herrlich wie Fotom aus meiner Hackfrexxe einen weichen Teint zaubert... :daumen:

Gruß

Marc

• Bruder Beitrag #11
Nun ja, das war "Rauschen entfernen" und auf die Falten des Hintergrundes abgezielt... ich finde es in der kleinen Vorschau sogar etwas zu wachsig.

Bei der Aufnahme solltest Du darauf achten, dass Dein Kopf plan zur Kamera und das Kinn nach vorne gerückt ist. Das ist für den Abgelichteten sehr merkwürdig, sieht auf dem Bild aber natürlicher aus.

Auch nicht schlecht ist es, ins Profil zu gehen und zur Seite mit dem Kopf zur Kamera zu schauen. Dann passt auch die Pose mit dem aufgestützten Kinn besser, da die Hand den Kopf "führt". Auch dabei gilt, plan zur Kamera und das Kinn nach vorne drücken, damit das Doppelkinn verschwindet und die Haut insgesamt straffer erscheint. So etwas korrigiert man später nicht mehr...

• Bruder Beitrag #12
Hier konnte ich jetzt nicht widerstehen...

Bekomme nur diesen extremen Effekt dieses Calvin´s nicht hin... oder war das ein anderer... muss ich noch mal nachsehen...

Bruder 2.jpg

• Bruder Beitrag #13
Danke Dir, Fotom,

es waren Versuche über die Remote-Steuerung (Canon Utility). Man kommt sich da ziemlich bescheuert bei vor, bekommt aber einen Eindruck von dem, was Models manchmal abverlangt wird. Das erhöht meinen Respekt vor Models bei Studioaufnahmen ungemein...

Gruß

Marc

• Bruder Beitrag #15
Hallo zusammen,

technisch gesehen finde ich beide Aufnahmen nicht ganz wirklich grundscharf.;)

Bezüglich des Rauschverhaltens würden mich die Bilddaten (Belichtung und ISO) interessieren.

Bildschnitt: Da ist alles und nix IMHO richtig oder wahr ....;) ... ich kenne tolle Portraits, bei denen Gesichter teils kräftig angeschnitten sind. Auch, dass Portraits "plan zur Kamera" gerichtet sein sollen, würde jeder guten Profil-Aufnahme, den "Gar aus" machen:D. Ich vermute aber mal, dass Thomas das nicht grundsätzlich meint, sondern nur auf diese Aufnahme bezogen.

Ich meine, man kann alles Mögliche bei Portraits schneiden, nur nicht die Augenpartie ... da hört's bei mir dann auch auf.;)

Ich stimme ausdrücklich zu, dass, immer wenn die Augenpartie NICHT in einer Fokusebene liegt, das der Kamera zugewandte Auge im Fokus liegen sollte.

Tonung: Alles Geschmacksache ... ich würde den Schwarzpunkt etwas "anziehen", um so für deutlicheren Kontrast zu sorgen, der diesem markigen Gesicht den nötigen "Nachdruck" verschaffen würde.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Bruder Beitrag #16
Moin Klaus,

wie gesagt, es sind "selfs" und ich möchte lieber an meiner Frexxe üben, als an anderen. Die Grundschärfe fehlt, ja:ausrufezeichen:. Ohne wenn und aber. Aber ich möchte anderen nicht das antun, was ich hier meinem Gesicht antue. Deswegen bin ich jedem dankbar, der mir gedankliche Anstöße zu besseren und echten Portraits gibt...:daumen:

Gruß

Marc

• Bruder Beitrag #17
Hey "Bruder";) ... jetzt bleib mal "geschmeidig".... siehst doch fesch aus.

Aus Deinem Antlitz lässt sich doch was schaffen.

Aber ... es gibt Gelegenheiten, da braucht's Hilfe. Es hat sich noch kein Zahnarzt selber einen Zahn gezogen (ich hoffe das;)).

Für ein "Self" musst Du dann vielleicht doch mal einen ambitionierten Kollegen um Hilfe bitten.;)

Bei diesem "Self":D:D hatte ich auch Hilfe. Und ich lebe noch!

08db4fac8cd8409b94b7b5cda650686f.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Bruder Beitrag #18
Hm... vielleicht verstehen wir zwar das Gleiche unter "plan" aber die Vokabel differiert... :rolleyes: Jedenfalls sähe es sehr merkwürdig aus, wenn der Kopf zu arg geneigt zur Kamera schaute (Stirn nach vorne und Mundebene zurück gelegt...z.B.).

Egal. Aus dem Gesicht kann man einiges machen.

Bruder 3.jpg

• Bruder Beitrag #20
Ach so... nee, wir meinen dann schon das gleiche... :D

In den meisten Beispielen ist das Gesicht "quasi" plan zur Sensorlage der Kamera. Nur bei Aufnahmen, bei denen der Blick bewusst zu einer der Kamera abgewandten Richtung zeigt oder ein Effekt erzielt werden soll geht diese Planlage verloren. Das ist aber nicht weiter tragisch.

Thema:

Bruder