Blutrote Heidelibelle ...

Diskutiere Blutrote Heidelibelle ... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, hier ist mir eine bei uns recht seltene Großlibelle vor die Linse gegangen. "Blutrote Heidelibelle" ...., EOS 600D + SIGMA...
  • Blutrote Heidelibelle ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

hier ist mir eine bei uns recht seltene Großlibelle vor die Linse gegangen.

"Blutrote Heidelibelle" ....,

EOS 600D + SIGMA 18-125mm / 3,5-5,6 DC an 40mm AF Zwischenringen ...
Beide Aufnahmen ISO 1600 und Blende 8,0

sample 6.jpgsample 7.jpg

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Blutrote Heidelibelle ... Beitrag #2
Goil!!!:klatschen::klatschen:
Im zweiten Bild stört das unten links schräg durchs Bild laufende etwas ein wenig, aber ich meckere grad auf ganz hohem Niveau...

• Blutrote Heidelibelle ... Beitrag #3
Zwei herrliche Aufnahmen, heben sich sehr schön vom HDG ab mir wäre der durchs Bild laufende Halm wahrscheinlich gar nicht so aufgefallen, wenn Steffen das nicht bemerkt hätte - aber recht hat er.

• Blutrote Heidelibelle ... Beitrag #4
Hallo Klaus,

mir gefällt auch die erste Aufnahme besser. Besonders die Flügelhaltung kommt hier gut zur Geltung.

Jule

• Blutrote Heidelibelle ... Beitrag #5
Stark erwischt die Heidelibelle :daumen:.

Ist bei Dir ISO 1600 eigentlich fest in die Kamera eingebaut
170.gif
AAGOkS4Hnk8Uc5ucGgBVVwQAqaJIpB5WqKqZmq2uJX6qBKm0pAO+vxe+FbqpFL7Bv8fJyQ7LuanLzcvK0RLOxszW1ZzTwJwRAAA7
?
AAGOkS4Hnk8Uc5ucGgBVVwQAqaJIpB5WqKqZmq2uJX6qBKm0pAO+vxe+FbqpFL7Bv8fJyQ7LuanLzcvK0RLOxszW1ZzTwJwRAAA7

• Blutrote Heidelibelle ... Beitrag #6
Stark erwischt die Heidelibelle :daumen:.

Ist bei Dir ISO 1600 eigentlich fest in die Kamera eingebaut
170.gif
?

Hallo zurück,

die ganz hervorragende HIGH ISO-Performanz der Kamera ermöglicht es mir, im MAKRO Bereich zum einen Verwackelungssiccher aus der Hand arbeiten zu können und zum anderen immer noch stark abgeblendet die IMHO erforderliche Tiefenschärfe zu erreichen.

Ansonsten schalte ich die Sensor-Empfindlichkeit nie höher, als erforderlich ... wie gesagt .... hier Mittel der Wahl.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Blutrote Heidelibelle ... Beitrag #7
Danke an alle, für die konstruktiven Kommentare!:daumen: ....

Goil!!!:klatschen::klatschen:
Im zweiten Bild stört das unten links schräg durchs Bild laufende etwas ein wenig, aber ich meckere grad auf ganz hohem Niveau...

Zwei herrliche Aufnahmen, heben sich sehr schön vom HDG ab mir wäre der durchs Bild laufende Halm wahrscheinlich gar nicht so aufgefallen, wenn Steffen das nicht bemerkt hätte - aber recht hat er.

Absolut klar und richtig beobachtet ... da ist mir glatt was durchgegangen, das ich selber hätte sehen können....;)

Ein Segen der Digitalphotographie ist es ja, dass man fast nichts mehr hinnehmen muss und fast alles gestalten kann und auch sollte.

sample 8.jpg

So gefällt's mir auch besser!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Blutrote Heidelibelle ... Beitrag #8
Hallo zurück,

die ganz hervorragende HIGH ISO-Performanz der Kamera ermöglicht es mir, im MAKRO Bereich zum einen Verwackelungssiccher aus der Hand arbeiten zu können und zum anderen immer noch stark abgeblendet die IMHO erforderliche Tiefenschärfe zu erreichen.

Ansonsten schalte ich die Sensor-Empfindlichkeit nie höher, als erforderlich ... wie gesagt .... hier Mittel der Wahl.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Also mit ISO 1600 bin ich schon sehr vorsichtig und wende es nur in Ausnahmefällen an. Da seh ich dann das Rauschen oft schon am Objekt der Begierde und nicht nur im Hintergrund, was das Entrauschen dann schon sehr schwierig macht.
Bei deinen Bildern dagegen sieht das noch hervorragend aus - nicht schlecht Herr Specht.

Thema:

Blutrote Heidelibelle ...

Zurück
Oben Unten