Blüte

Diskutiere Blüte im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Um weiter lernen zu können, brauche ich konstruktive Kritik. Vielleicht kann mir der ein oder andere andere etwas dazu sagen. :)
  • Blüte Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Um weiter lernen zu können, brauche ich konstruktive Kritik. Vielleicht kann mir der ein oder andere andere etwas dazu sagen. :)

comp__DSC4083.jpg

Anzeige

Re: Blüte
  • Blüte Beitrag #2
comp__DSC4083.jpg

ich habe mir erlaubt es einmal zu drehen;-) meiner Meinung nach kommt das so besser.

LG Norbert

• Blüte Beitrag #3
Also mir ist das ganze ein wenig zu dunkel, da gehen die Details der Blüte unter. Auch ist der Hintergrund arg unruhig. So richtig schön freistellen geht halt nur wenn die Blüte möglichst frei steht ;)

Ich hab auch mal ein wenig dran gespielt, so ist die Blüte zwar heller, aber der Hintergrund noch unschöner ;P

comp__DSC4083.jpg

• Blüte Beitrag #4
habe auch mal eine Variante erstellt, aber die Grundlagen stimmen einfach nicht.
Wenn nicht erwünscht, bitte von den Mod´s löschen lassen.

comp__DSC4083-2neu.jpg

• Blüte Beitrag #5
Hallo zusammen....

also zunächst mal finde ich das Bild sehr gut... und ich habe ja festgestellt das ich sehr oft einen ganz anderen Geschmack habe als viele andere hier im Forum...

von alles bis jetzt eingestellten Verbesserungsvorschlägen gefällt mir das Original am besten.

gedreht... naja ändert für mich nicht viel an dem Bild.... da finde ich das quer schöner da das Motiv dann nicht so in der Mitte ist...

Heller.... ich fotografiere selbst meist eher etwas dunkler... und ich finde esauch zu hell... in diesem Fall, wie du selbst schon erwähnst, wird der Hintergrund so unruhig das man von der Blüte abgelenkt wird.

s/w ist eine interessante ausarbeitung...Aber meiner Meinung nach nicht sooooo ansprechend.... zumindest bei diesem Motiv...

• Blüte Beitrag #6
Das originale ist fuer mich am schoensten und spricht meine Emotionen an. Das ist Fotografie wie es das menschliche Auge in der Natur sieht.

• Blüte Beitrag #7
von allem bis jetzt eingestellten Verbesserungsvorschlägen gefällt mir das Original am besten.

Recht hat er.;)

Einen Kritikpunkt teile ich - der Hintergrund ist auch mir etwas zu unruhig.

Tipp: Nimm' Dein 75-300 (anstelle des 18-55), stelle bei ca 100-150mm denselben Bildabschnitt ein. Das Ganze z.B bei f/6.3. Auf den Blütenstempel fokussieren...

->Die Schärfentiefeebene wird dadurch geringer
->Der Hintergrund verschwimmt stärker, was den Bildeindruck beruhigt -> weiches "Bokeh".

Gruß,
Oz

• Blüte Beitrag #8
Hallo Linda, mir gefällt deine vorgestellt Version wie sie ist... die Farben wirken harmonisch auf mich und die Blüte ist für mich ein Hingucker :klatschen:, ich würde es nicht ändern wollen.

Gruß Astrid:cool:

• Blüte Beitrag #9
Danke euch allen für eure Meinungen und Tips. :)

• Blüte Beitrag #10
ich finde den bildaufbau und auch die farben gut gelungen... natürlich wäre es toll, wenn der hintergrund auf der linken seite der blüte ähnlich dunkel wäre wie auf der rechten seite... aber... in der natur kann man das leider nicht immer so arrangieren...
ausserdem sieht man in dem fall genau, in welchem umfeld die hübsche blüte wohnt... :)

allerdings würde ich die weissen blüten im hintergrund lins noch weichzeichnen, so dass sie nicht allzusehr von der schönen vordergrundblüte ablenken... und sie evtl. mit dem nachbelichter ein klitzekleines bisschen abdunkeln... aber das ist letztendlich geschmackssache... und hängt davon ab, ob man dafür auch ein programm zu verfügung hat, mit dem man diese art nachbearbeitung noch machen kann

schönes bild :)

• Blüte Beitrag #11
Ich finde das erste am schönsten!
Die Farbkompositionen und Kontraste sind toll herausgearbeitet.
Grüße
Matthias

Thema:

Blüte