(Kunst & Kultur) Bluesnight

Diskutiere Bluesnight im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Frisch aus den NEF Dateien geholt... Bet W., Stimmengewaltig gleich noch etwas musikalische Untermahlung...

Anzeige

Re: Bluesnight
  • Bluesnight Beitrag #2
Der WB scheint ordentlich zu sitzen ... hast Du keine EXIFs drinn oder liegt das an meinem Add-on ??? Würde mich interessieren ... D700 (???) ISO-Wert und verwendetes Objektiv ??

• Bluesnight Beitrag #3
SixTl und Skynnard - schlaflos durch die Nacht.
Das passende Thema für zwei Nachteulen, inklusive der Musik.

Die Bilder sind rundum gelungen. Das Licht ist bei solchen Veranstaltungen meist nicht einfach.

Falls noch jemand nach den Exifs sucht, es liegt nicht an Firefox 5.0, es sind keine da.

viele Grüße vom Frühaufsteher

• Bluesnight Beitrag #4
Die Serie gefällt mir schon einmal von den Farben her viel besser und die Schärfe ist auch Top. :klatschen:
Das ist bei solchen Lichtverhältnissen nicht so einfach, die richtige Position zu den Scheinwerfern zu finden. Sie wirken dort schließlich wie unsere liebe Sonne und die meint es mit den Fotografen auch manchmal zu gut.;)

• Bluesnight Beitrag #5
Kann mich dem nur anschliessen. - Der Veranstalter scheint es für Dich mit der Ausleuchung sehr gut gemeint zu haben. Sind das Fotos von den Proben oder aus dem eigentlichen Konzert? Hattest Du speziell Genehmigung Dich da mit der Kamera quasi frei zu bewegen? Und auch mich würden die technischen Daten interessieren.

Weiter gut Licht und keep swinging
jazzman

• Bluesnight Beitrag #6
@skynyrd
bei anderer Gelegenheit hattest Du zuerst nach der Adresse bzw Telefonnummer gerufen,
was ist los das Du nur die EXIF Daten möchtest?

hier mit den EXIF

comp__D701316.jpg

comp__D701414_1.jpg

comp__D701574.jpg

Alle Dateien mit APS Darkroom 1.7 und PhotoFiltre 6.4 entwickelt.
Mit Traumflieger TOP fürs Forum verkleinert.
OpenAir Konzert
Himmel bewölkt, regnerisch.
AWB
Matrix
Belichtung manuell

schönen Sonntag
jens-uwe

• Bluesnight Beitrag #7
@jazzman
Exif siehe bitte Post obendrüber.
Die Bluesnight fand auf einer kleineneren (max. 2000Zuschauer) statt.
Veranstaltet wurde es von vom

Im Vorfeld habe ich mit denen Kontakt aufgenommen und mit ihnen Abgesprochen wie weit ich es treiben darf. Also dem Publikum nicht permanent die Sicht nehmen, die Bühne nicht zu betreten und etwaigen Anweisungen folge zu leisten. Zeitige Anreise sichert gute Plätze, erste Reihe etwas seitlich. Den Rest habe ich im liegen, seitlich der Bühne oder eben doch auf der Bühne geschossen,
Das Lichtsetup war wirklich sehr freundlich und mit etwas Geduld sind selbst gegen 22:30uhr mit einem 300/4 Objektiv Aufnahmen gelungen.

schöne Grüße und

• Bluesnight Beitrag #8
Die Band komplett

Achtung: Kamera von Fremdhersteller

comp_01.jpg

comp_02.jpg

comp_03.jpg

comp_04.jpg

comp_05.jpg

comp_06.jpg

In den Exif-Daten ist der Zeitstempel falsch. Die genaue Uhrzeit ist eine Stunde später.
Die Aufnahmen mit dem 300/4 so gegen 22:45uhr Freihand bei 0/100sek waren schon A..eng.

Wie immer Kritik und Anregungen willkommen.

schöne Grüße
jens-uwe

• Bluesnight Beitrag #9
Klasse Bilder! Mit der Canon EOS 5D aufgenommen! Da sage mir mal einer, dass die nicht "dunkeltauglich" ist... :klatschen:

• Bluesnight Beitrag #10
@skynyrd
bei anderer Gelegenheit hattest Du zuerst nach der Adresse bzw Telefonnummer gerufen,
was ist los das Du nur die EXIF Daten möchtest?

...

schönen Sonntag
jens-uwe

Ich wollte den Gag nicht überstrapazieren ... :D:D:D

Schön zu sehen, wie wenig Körnung die "Aussprechliche:D" und die "Unaussprechliche:D" bei ISO 1000 und ISO 1250 zeigen ...
(Ja, DEN Gag benutze ich oft und gerne:cool:)

• Bluesnight Beitrag #11
Ja, wirklich 1a !!! - Bin auch positiv überrascht wie wenig das bei ISO 1250 rauscht. - Werd' mir die Einstellungen mal als Anhaltspunkt nehmen für das nächste Konzert (voraussichtl Sept.) - Da will ich dann erstmals die Canon 60D einsetzen. Bis dahin heißt es üben, üben, üben.

• Bluesnight Beitrag #12
Danke allen für die Blumen.
Bei der 5D habe ich in Darkroom bei den späten Aufnahmen etwas nachgeholfen.
Wenn sie Licht bekommt ist aber auch bei ISO1250 Schluß mit der Verträglichkeit.
Mit der D700 geht es aber auch nicht viel weiter.
Meine Meinung Konzertphotografie und die zählt nur für mich.

schöne Grüße und

• Bluesnight Beitrag #13
@jazzman
Ich hoffe das Du mit Deiner 60D Freude haben wirst.
Schau das Du so nah als möglich nach vorne kommst und nehme am Abend ein 70-200/2.8 mit, wenn Du denn hast.
Für die Totale wird zu Konzertbeginn im September wohl auch ein Lichtschwächeres Objektiv gehen.
Bei Rechtshänder:
Sänger von Rechts aufnehmen
Gittaristen von Links aufnehmen
Das zuschalten von AlServo hat mir nichts gebracht.
Eher habe ich mit der Serienaufnahme Erfolg.
Je nach Action auf der Bühne Verschlußzeiten um 0/100sek oder höher anpeilen.
Wenn Du vorne am Bühnenrand eingengt bist kannste eh nur beten das das Licht gnädig ist und der Frontmann Dir mal in die Linse schaut.
Auch wenn Du Luft hast bleibt es oft ein Lotteriespiel.
Also nicht maulen wenn da nur 50/50 oder gar miser übrigbleiben.
Die Schmerzgrenzen bei den ISOWerten liegen ja bei jedem wo anders.

Is in Stuttgart nichts los?
Zum üben würde ich mir schon mal eine Live-Mugge vorher raussuchen.
Sehe gerade ihr habt doch JAZZ OPEN von 1.7-9.72011. Also los gehts.

hau rein und

• Bluesnight Beitrag #14
Danke für die Tips, six.tl

Mit üben meinte ich im wesentlichen die Controls an der Kamera und überhaupt deren Funktionen, damit das dann im Dunkeln halbwegs klappt. :rolleyes:

(Stuttgart war mal bekannt für eine gute Jazz-Szene, aber das ist schon lange vorbei. Heute nur noch Schicki-Micki und Public Relations für Banken und Autofirmen. Wo Jazz drauf steht ist in den seltensten Fällen noch Jazz drin. Für einen Eintritt ab €50 ist mir das echt zu blöd. - Das Geld heb' ich mir für die nächste Englandreise auf. Da gibt's jeden Abend Weltklasse-Jazz für 10-15 Pfund, oft auch für lau in kleinen Clubs oder im Park. Und oft kommt man mit den Musikern auch ins Gepräch.)

• Bluesnight Beitrag #16
@ six.tl
sehr schöne aufnahmen, gefallen alle sehr gut :klatschen:

• Bluesnight Beitrag #17
@micha 77
Danke für den Beifall, dafür gibt es eine Zugabe.

die Frau steckt richtig an

comp_01.jpg

comp_02.jpg

comp_03.jpg

Wie es sich gehört verneigen sich die Künstler vor ihren Publikum und Danke für den Applaus.
Ich verneige mich hier sinnbildlich mit und danke allen für die Ausdauer 1000 Post von mir ertragen zu haben.:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

comp_04.jpg

comp_05.jpg

comp_06.jpg

schöne Woche und immer gut Licht
jens-uwe

• Bluesnight Beitrag #18
wirklich absolut tolle Aufnahmen:klatschen::klatschen:
Es ist schade dass bei allen Veranstaltungen in unserer Nähe, die mich musikalisch interessieren würden, Kameras generell untersagt sind... auch Anfragen wurden sehr pauschal und unfreundlich abgebügelt... die Organisatoren sind teilweise keine Werbung für die Künstler die ja recht ordentliche Beträge an Eintrittsgeldern einfordern.
Aber irgendwie wird das schon nochmal was;)

schönen Tag
Andreas

• Bluesnight Beitrag #19
@akguzzi
Danke für Dein Lob und den Beifall.
Meist ist es so das der Veranstalter und das Managment der Band nicht zusammen gehören.
Sprich das Haus in dem die Veranstaltung ist kann nicht über eine Photogenehmigung entscheiden.
Wenn das Haus alles selbst organisiert kann es das sehr wohl, außer die Band oder Künstler sperrt sich.
Meist erhalte ich aber vom Haus einen Hinweis an wen man sich wenden kann.
Natürlich habe ich hier ein ganz großes negatives Haus welches sich als
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]"Der ... ist ein soziokulturelles Stadtteilzentrum und befindet sich in[/FONT]"
bezeichnet und nach einen Presseausweis schreit.
Vor einem Jahr hatte ich da noch keine Probleme.
Da LE Kulturell ziemlich offen ist geht da preiswert immer was.
Wie oben Bet Williams für 12.00€ an der Abendkasse.

schöne Woche
jens-uwe
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
[/FONT]

• Bluesnight Beitrag #20
Die letzten Bilder auch wieder alle schön anzusehen.
Und so wie Du es schreibst, kleine Veranstaltungen sind darin meistens unproblematisch und fragen kostet ja nichts.;)

Thema:

Bluesnight