Blindenfußball

Diskutiere Blindenfußball im Sport/Action Forum im Bereich Bildbesprechungen; Gestern war bei uns ein Länderspiel - Deutschland gegen Belgien. Ich war so schwer beeindruckt, Wahnsinn was die Männer für einen Elan haben, das...
  • Blindenfußball Beitrag #1
Ulrike
Ulrike
Gestern war bei uns ein Länderspiel - Deutschland gegen Belgien. Ich war so schwer beeindruckt, Wahnsinn was die Männer für einen Elan haben, das war ganz großartig! Und wie schnell sie laufen, das würde ich als Sehende nicht schaffen.

20141011-036-4 bearb..jpg

• Blindenfußball Beitrag #2
Das ist ja interessant - wie kann man sich das denn vorstellen?
Sind die Spieler wirklich blind oder nur wegen der aufgesetzten Brillen?
Wie können sie - ohne zu sehen - den Ball treffen?

• Blindenfußball Beitrag #3
Danke Robert. Ja, die Spieler sind wirklich blind. Ich habe das jetzt auch zum ersten mal gesehen. Wahnsinn, wie die Männer rennen!!! Jede Mannschaft hat einen Guide, der hinter dem gegnerischen Tor steht. Der "Guide" ist natürlich nicht blind und gibt Anweisungen, in welche Richtung der Spieler laufen muss.
Einmal war Elfmeter, da wurden die Pfosten abgeklopft, damit der Spieler wusste, wo das Tor ist. Das Spielfeld ist natürlich etwas kleiner.
Ich war wirklich total fasziniert, mit welchem Eifer die Leute dabei waren. Und wie die rennen! So schnell könnte ich als Sehender nicht laufen.

• Blindenfußball Beitrag #4
In dem Ball ist ein Glöckchen. So wissen sie immer wo er ist.

• Blindenfußball Beitrag #5
Wahnsinn was es alles gibt. Das mit dem Glöckchen verstehe ich noch aber wie erkennen sie den Spielfeldrand bzw. Ihre Mitspieler?

• Blindenfußball Beitrag #6
Sehr interessant!:klatschen::daumen::ausrufezeichen:

Die Szene sieht aber etwas äh "handgreiflich" aus??

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Blindenfußball Beitrag #7
Wahnsinn was es alles gibt. Das mit dem Glöckchen verstehe ich noch aber wie erkennen sie den Spielfeldrand bzw. Ihre Mitspieler?
Am Rand gibt es Banden und die Trainer bzw Betreuer dirigieren zusätzlich mit Zurufen. Einige Spieler haben mehr restliche Sehkraft als andere und tragen daher entsprechende Visiere o.ä. um ebenfalls 0 % Sehkraft zu haben.

Ich habe mal einen interessanten Bericht im WDR darüber gesehen.

• Blindenfußball Beitrag #8
Fopper ist mir jetzt zuvorgekommen. Genauso ist es. Vielen Dank für Eure Kommentare. :)

• Blindenfußball Beitrag #9
Moin Moin,
Wow, klasse, das du das sehen konntest! hast du noch mehr Bilder davon?
Bin ja kein Fußballfan, aber das würde ich mir auch im Original ansehen!
Hatte in meinem Bekanntenkreis mehrere Blinde und dadurch weiß ich zu welchen Aktionen ein Blinder fähig ist. Ist schon erstaunlich!
Ein schönes Erlebniss hatte ich, als ich noch Bus fuhr im Lienienverkehr.
Da stieg öfters ein Blinder mit Hund ein und der Hund begrüßte mich immer wenn die 2 einstiegen. Natürlich bekahm er, nachdem ich mir die Erlaubniss geholt hatte, dann auch immer eine Streichelenheit!

• Blindenfußball Beitrag #10
Harry, andere Bilder habe ich leider nicht mehr. Die waren nicht so vorzeigwürdig. Ich konnte mich auch nicht so aufs Fotografieren konzentrieren, weil 2 Hunde an meiner Leine zumzuppelten. :D

• Blindenfußball Beitrag #11
Bin schwer beeindruckt über diesen speziellen Blick in die Welt! :daumen:

_

• Blindenfußball Beitrag #12
Hallo Ulrike,
schade, aber Tiere gehen selbstverständlich vor! :daumen:

Thema:

Blindenfußball