Bleibt bitte normal!

Diskutiere Bleibt bitte normal! im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Ups. Das muss natürlich pfüsikahlisch heißen...:rolleyes:
  • Bleibt bitte normal! Beitrag #22
Hallo OZ,

vielen Dank für die beeindruckende Theorie, die ja wirklich auch technisch die Grenze der Vielpixelei anschaulich vor Augen führt.:daumen: Viel eher aber noch ist IMHO die Grenze der wirklich sichtbaren bzw. auffälligen Auflösung erreicht, die inzwischen fast nur noch bei der Photooptik zu suchen ist und kaum noch bei der Vielpixelligkeit der jeweiligen Bildsensoren.
Phototechnik ist schon interessant und bei der Bildgestaltung auch nicht unwichtig, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Wer aber bestreitet, dass mit einer antiken 6MP D-SLR (Nikon D50 oder CANON EOS 10D) oder einer 3,4MP Foveon D-SLR bessere Bildqualität möglich ist, als mit einem 40MP Mobiltelephon ... der sollte vielleicht doch noch einmal besser hingucken.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Bleibt bitte normal! Beitrag #23
36MPix an 35mm ist schon grenzwertig, stimmt schon, aber es geht noch.

Wie dem auch sei, ist ja ein Bilderforum, hier ein paar Crop Beispiele mit einem über 30 Jahre alten Makro an der A7r. Dem Vivitar Serie 1 90mm f2.5 Macro. Bei etwa f4-5.6. Dieses Objektiv ist ja nicht wirklich frisch ;) Bringt aber selbst bei 1:1 bei der Auflösung noch brauchbare Ergebnisse. Hier die hochgeladenen in 1280 sind noch nichteinmal 1:1, alle Freihand.

Schönere mit noch besseren Objektiven kann ich leider nicht zeigen zur Zeit, mein PC ist gestorben und bis der neue da ist muss ich mit aktuellen Bildern am geliehenen Laptop auskommen :eek:

DSC08351.jpg

DSC08351-2.jpg

DSC08459.jpg

DSC08459-2.jpg

DSC08462.jpg

DSC08462-2.jpg

• Bleibt bitte normal! Beitrag #24
Hier noch eins mit einem Canon nFD 20mm f2.8 auf f11 was leider nicht schafft den Sensor zu bedienen. Ist in 1:1 leicht matschig bzw "komisch". Bissi kann man trotzdem croppen. Sind jetzt auch nur Beispiele, die Crops brauche ich in dem Fall natürlich nicht ;)

DSC08391.jpg

DSC08391-2.jpg

• Bleibt bitte normal! Beitrag #25
Die eingangs erwähnte Diskussion ist mir im blauen Forum auch schon über den Weg gelaufen und ich war etwas irritiert darüber, was da so alles empfohlen wird.

Möchte den Faden aber mal aufgreifen und nach einer Empfehlung fragen zu einer weiteren Kamera als Ergänzung zur D700. Um den Teilbereich ein wenig weiter auszureizen ohne gleich kiloweise weitere Linsen mit mir herum schleppen zu müssen.

Anregungen? Hintergrund ist die kommende ILA in Berlin.

• Bleibt bitte normal! Beitrag #26
@fotom
Wie steht es mit der Nikon D610?
Nikon Objektive hast Du ja ausreichend.
Eine Nikon Df vielleicht?

Willkommen zurück und Grüße aus LE

• Bleibt bitte normal! Beitrag #27
Viel eher aber noch ist IMHO die Grenze der wirklich sichtbaren bzw. auffälligen Auflösung erreicht, die inzwischen fast nur noch bei der Photooptik zu suchen ist und kaum noch bei der Vielpixelligkeit der jeweiligen Bildsensoren.

Hallo Klaus,

ich denke auch, dass man eher in Sondersituationen (z.B. extreme Ausschnittsvergrößerungen) in Bereiche vorstößt, in denen die Beugungsabbildung mit Schwerpunkt auf der Sensorpixelebene auffällt. Die Optik im üblichen Anwendungsspektrum zieht nunmal früher die Reißleine.

Ich peepe sehr (!) gerne in meinen Merrill-Aufnahmen auf der 100%-Ansicht (dort offenbart sich schon sehr viel, gerade beim Foveon) - was aber ein reiner Computerexkurs in Verbindung mit persönlicher Vorliebe ist. Das "übliche Verhalten" von Menschen bei der Betrachtung von Bildern (Abstand, Winkel, Auflösung des menschlichen Auges), vergibt zumeist mehr als die Physik einfordert.

Wer aber bestreitet, dass mit einer antiken 6MP D-SLR (Nikon D50 oder CANON EOS 10D) oder einer 3,4MP Foveon D-SLR bessere Bildqualität möglich ist, als mit einem 40MP Mobiltelephon ... der sollte vielleicht doch noch einmal besser hingucken.

Tja, das Beispiel mit dem finnischen Mobiltelefon zeigt, dass viel Auflösung in Verbindung mit den Limits der Wellenoptik, bestenfalls einen asymptotischen Effekt hat -- und eben nicht viel hilft.

Da bietet Sony schon einen etwas vernünftigeren Ansatz: Kompaktkameramodule (in zwei Preis-/Leistungsklassen), die bedarfsweise per Bluetooth mit dem Mobiltelefon verschaltet werden.

Um den Teilbereich ein wenig weiter auszureizen ohne gleich kiloweise weitere Linsen mit mir herum schleppen zu müssen.

Es muss nicht immer das Neueste/Teuerste sein. Wenn es nur um die Sache geht, gibt es interessante Bestandsoptionen:

Sub-150€ + Geld für ein paar Adapter = DSLR-Qualität im Kompaktkameraformat.

Gruß,
Oz

• Bleibt bitte normal! Beitrag #28
Die eingangs erwähnte Diskussion ist mir im blauen Forum auch schon über den Weg gelaufen und ich war etwas irritiert darüber, was da so alles empfohlen wird.

Möchte den Faden aber mal aufgreifen und nach einer Empfehlung fragen zu einer weiteren Kamera als Ergänzung zur D700. Um den Teilbereich ein wenig weiter auszureizen ohne gleich kiloweise weitere Linsen mit mir herum schleppen zu müssen.

Hallo Thomas,
evt. wäre für die avisierte Flugzeugschau ein APS-C-Sensor gut um die Brennweiten bzw. die Bildausschnitte etwas zu strecken. Da ist momentan die D7100 oder die D5300 ganz vorne wenn man mit dem Bildschirm klappern will.
Ich nutze die D5100 sehr gerne da das Klappdisplay bei Makro einfach klasse ist.

• Bleibt bitte normal! Beitrag #29
Ich liebe auch jedes Pixel an meiner Sony A7R und wuerde sie jederzeit wieder heiraten.:daumen:;)

• Bleibt bitte normal! Beitrag #30
Hier wie da viele Ansätze... werde mir das in Frage kommende Zeug mal genauer ansehen und vor Allem in die Hand nehmen.

• Bleibt bitte normal! Beitrag #31
Eine Zweitkamera erspart schon mal den einen oder anderen Objektivwechsel.
Das war eine meiner Hauptüberlegungen, zusätzlich zur D300 noch eine D700 anzuschaffen.
Kein Objektivwechsel in aller Hast und Eile, sondern nur ein Griff in die Tasche et voilà.
Eine D7000 oder eine D7100 könnte ich mir als Ergänzung zur D700 ebenfalls sehr gut vorstellen. Ich bleibe aber meiner guten alten D300 treu, eben auch, weil der Akku und der Batteriegriff unter beiden Kameras austauschbar sind.

• Bleibt bitte normal! Beitrag #32
Also ich finde diesen "Pixelwahn", für mich persönlich gesehen, gar nicht so verkehrt.
Nicht weil ich ihm erlegen bin und ständig das Neueste haben muss....

Nein... weil ich zu den Normal- bis Geringverdienern gehöre, die doch schon gerne ne Zweitkamera hätten, diese sich aber momentan nicht leisten können.

Die sich aber dann darüber freuen können, dass vermeintlich "alte und unbrauchbare" Kameras (die trotzdem noch mehr können als ich je verstehen werde ;) ) für günstiges Geld zu haben sind und sich dann doch noch den einen oder anderen Wunsch erfüllen können, ohne dass einem die Regierung aufs Dach steigt. :D:D

Gruß
Holger

• Bleibt bitte normal! Beitrag #33
Ich nutze die D5100 sehr gerne da das Klappdisplay bei Makro einfach klasse ist.

Oh, das ist nicht nur bei Makros klasse.
Ich habe mich letztens dabei ertappt, dass ich bei einer
"nicht-klapper-Kamera" wie ein Maniac am Dysplay rumgefrickelt
habe um es endlich zur Seite zu klappern :)

Aber ansonsten verstehe ich weder den Fred im "Blauen" noch hier.
Wobei hier noch eher als dort.

Auflösung ist kein Quatsch, solange sie einem gewissen Zweck dient.
Bei mir sehe ich den nicht, also peng. Hat sich damit.
Sorry, wenn ich das zu pragmatisch sehe :cool:

• Bleibt bitte normal! Beitrag #34
Wir sollten nicht vergessen, dass für eine Verdoppelung der Auflösung die vierfache Pixelanzahl nötig ist. Wer also von 16MP auf 24MP wechselt hat gerade mal 25% Auflösung gewonnen. Der Unterschied ist im Druck kaum zusehen. Oft kommt es dann bei den Betroffenen zu einer Enttäuschung und die Kamera wird unter Wert verkauft :D.

• Bleibt bitte normal! Beitrag #35
Ich persönlich finde das die A7R mit ihren 36 Megapixeln eine super Bildqalität liefert wie man an den vielen extrem scharfen Fotos von Chris sieht;was mich stört sind die enormen Datenmengen die die Festplatte so schnell vollmüllen.
Da war meine Eos 20D mir lieber mit ihren 8 Megapixeln.
Trotzdem ist der Vorteil von extremen Ausschnittvergrößerungen ein wichtiges Argument bei Tierfotos z.b.

MFG
Friedhelm

• Bleibt bitte normal! Beitrag #36
Ich persönlich finde das die A7R mit ihren 36 Megapixeln eine super Bildqalität liefert wie man an den vielen extrem scharfen Fotos von Chris sieht;was mich stört sind die enormen Datenmengen die die Festplatte so schnell vollmüllen.

MFG
Friedhelm

Die Bildqualitaet ist wirklich sehr gut, und die Datenmengen sind heutzutage auch kein Problem mehr. Fuer um die 100 Euro bekommt man 2 TB, da passt eine ganze Menge drauf.

• Bleibt bitte normal! Beitrag #37
Sogar 3Tb!

• Bleibt bitte normal! Beitrag #38
Seit etwa 1 1/2 Jahren besitze ich die Nikon D800.

Weder im höheren ISO-Bereich, noch bei der Autofokussierung macht dieses Hammerding Probleme. Es kommt auf den Einsatzbereich an, und falls ich mit der D800 nicht klarkomme, habe ich immer noch meine D700 oder meine gute alte D300.

Ich bin nicht durchgeknallt. Ich habe nur damals, als ich mir die D800 zugelegt habe, überlegt, was ich für meine alte D700 bekommen würde - und habe es gelassen. Ein Verkauf meiner D300 stand zu keiner Zeit zur Debatte.

• Bleibt bitte normal! Beitrag #39
Hallihallo!

Ist es denn nicht auch so, dass viele ihre Kameras ohnehin überwiegend
zum Fotografieren aus der Hand benutzen? :confused:

Eine wirklich spannende Untersuchung wäre doch mal das Verreißverhalten des
durchschnittlichen "Tatterbären" :eek: ;) hinter der Kamera.
(Ich selbst schließe mich bei "Tatterbär" ausdrücklich mit ein.)

Dabei käme vielleicht heraus, dass mehr als 2 Megapixel keinerlei
Nutzwert entfalten, weil trotz Bildstabi in durchschnittlichen Fotosituationen
die Zitterbewegung die theoretisch mögliche Auflösung vollkommen ad absurdum führt.

So eine Untersuchung wäre natürlich nicht verkaufsfördernd in Sachen Megapixel-Wahn.
Vielleicht könnte man mit dieser Fragestellung mal
an einen Stativhersteller herantreten. ;) ;) ;)

Gruß vom Waldschrat... :)

• Bleibt bitte normal! Beitrag #40
Ich nutze fast nie ein Stativ. Zwar hab ich ein leichtes mobiles aber wofür? Und habe ein teures Videostativ mit Fluidkopf was zwar sehr gut funzt aber das ist so schwer das ich es nie einfach so mitnehme. Wäre was für irgendwelche "Events" zum filmen.

Also alles aus der Hand! Und das klappt auch bei der A7r mit 36MPix ohne Stabi einwandfrei.

Aber die A7r hat ein ganz anderes Problem. Der Verschluss ist dermaßen mächtig das man den Schnuck in der Hand spürt. OHNE Spiegel!!
Bei Brennweiten über 135mm fängt es an das es bei etwa bis 1/160s verwackelt. Je höher desto kürzer muss die Zeit sein. Das ist mir die ganze Zeit nie aufgefallen aber in letzter Zeit überlege ich mal ein ordentliches Telezoom zu kaufen. Das Sony FE 70-200 f4 mit OSS. An der A7 und A7s einwandfrei. An der A7r wohl bei über 135mm (ungefähr) erst ab 1/320-1/800 nutzbar. Das ist schon eine harte Einschränkung! Trotz OSS.

Konnte das kaum glauben und habe mein altes APS-C Sony 18-200mm an die A7r geschnallt und staunte. Ja, der Verschluss stört deutlich!
1/50s ist grundsätzlich stark verwackelt. 1/100s auch nur weniger. Erst ab 1/200s geht es öfter gut und erst ab 1/320s würde ich von Praxistauglich reden.

Das stört mich jetzt schon etwas. Aber mit irgendwas muss man die enorme Auflösung wohl bezahlen.

Ein Stativ nutzt dabei übrigens NICHTS! Also hohe Brennweiten verlangen sehr kurze Zeiten bei der A7r.

An der Nikon 800E soll es wohl auch so sein nur nicht so ausgeprägt was vielleicht am höheren Gewicht liegt. Erst die 810E hat das Problem nicht mehr wegen elektronischen ersten Verschluss. Das wird man aber an der A7r nicht machen können, der Sensor kann das nicht :mad::rolleyes:

Thema:

Bleibt bitte normal!

Zurück
Oben Unten