Bleibt bitte normal!

Diskutiere Bleibt bitte normal! im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; PS: Das Freihand nur 2MPix gehen ist aber nicht wirklich so ;):cool: Bei bis zu 85mm hab ich keine Probleme ohne Stabi die 36MPix zu nutzen...
  • Bleibt bitte normal! Beitrag #41
PS: Das Freihand nur 2MPix gehen ist aber nicht wirklich so ;):cool:

Bei bis zu 85mm hab ich keine Probleme ohne Stabi die 36MPix zu nutzen :daumen:
Danach muss eben die Zeit kurz sein dann klappt auch dieses!

• Bleibt bitte normal! Beitrag #42
durchschnittlichen "Tatterbären" :eek: ;) hinter der Kamera.
(Ich selbst schließe mich bei "Tatterbär" ausdrücklich mit ein.)

Dabei käme vielleicht heraus, dass mehr als 2 Megapixel keinerlei
Nutzwert entfalten, weil trotz Bildstabi in durchschnittlichen Fotosituationen

Ich fühle mich missverstanden :D
Der Thread hat eigentlich mit der Vorstellung zu tun das "moderne" Fotografie viele Pixel braucht und z.B. 12MP zu wenig sind. Das ist natürlich Käse.

Ich habe ein paar Jahre mehr auf dem Buckel und bin sicher kein Tatterbär. Meine Ausschussquote bei Freihandaufnahmen wegen Verwacklern ist zu vernachlässigen.
Aber 2MP, das wäre mir doch zu wenig. Da richtet man das Bild gerade, beschneidet vielleicht noch so das ein Schild nicht mehr zu sehen ist und dann... dann muss man sich wieder einen 15Zöller kaufen damit man bildschirmfüllend fotografiert? Nö!
Der geneigte Leser sollte mal im blauen Forum den neuen Thread der D810 ansehen. Da hat jemand Rennmotorräder fotografiert und dazu die Originale und Bildausschnitte gepostet. Das ist schon überzeugend, sehr sogar. Auch in meinem letzten Urlaub könnte ich mir vorstellen bei extremer Beschneidung deutlich mehr aus einem Bild zu holen als man spontan sieht. Da würde ich mal in der Reiserubrik das Zitronnenpressebild anführen. Da haben einige Mitforisten auf Details hingewiesen die mit 36MP ganz anders freigestellt werden können. Das Bild hat aber 10MP und einen kleinen Sensor, da schneide ich lieber nicht so arg zu sonst sieht man den Detailverlust.

Zum Glück gibt es aber für jeden die richtige Kamera.

• Bleibt bitte normal! Beitrag #43
Hallo!

Natürlich war meine Anmerkung polemisch. ;)

Es steht ja außer Frage, dass ein erfahrener und versierter Fotograf vielleicht
selbst 36MPix mit passendem Objektiv (und eher doch vielleicht vom Stativ?)
noch sinnvoll nutzen kann.

Dieser Pixelschlacht scheint aber auch so ein Nimbus von "Statussymbol" anzuhängen.
Ob die Mehrheit derart vermeintlich im Status Aufgewerteter das tolle Werkzeug
auch nur annähernd zu nutzen wissen, stell ich mal so als Frage in den Raum... ;)

Gruß vom Waldschrat... :)

• Bleibt bitte normal! Beitrag #44
Stimmt, Waldschrat,

ich kann mein 300/4.0 bei entsprechender Verschlußzeit durchaus freihand benutzen.
Keine Frage.
Muß man eben mal antesten, oder im Zweifelsfalle die Verschlußzeit verkürzen.
Ich beziehe mich jetzt auf meine Nikon D800 mit 36 MP.
Ich habe damit schon mehr als einmal anständige Schüsse erzielt, aber wenn, dann auch immer im Serienbildmodus.

Thema:

Bleibt bitte normal!

Zurück
Oben Unten