Hatte mich ja auch schon einmal dazu geäussert. Ist alles relativ und Ansichtssache.
Zu meiner Sicht: Ich finde 24MPix optimal. Darunter wirds etwas wenig, darüber muss auch nicht. Ich besitze selbst aber trotzdem die Sony A7r mit 36MPix.
Wie komme ich nun dazu sowas "gut zu finden"?
Dazu erstmal eine Frage in die andere Richtung: Was ist denn an hoher Auflösung schlecht? Für mich ist es ein technisches Merkmal was erstmal rein positiv zu bewerten ist. Aber was hat es denn nun für Nachteile?
1. Rauschverhalten wird schlechter durch kleine Pixel.
2. Anspruch an die Objektive steigt die das klar abbilden können.
3. Man brauch etwas kürzere Zeiten da verwackeln eher auffällt.
Nun, ja... das ist nunmal so. Aber alles relativ
Zu Punkt1:
Zu einem wird das Rauschverhalten schlechter, zum anderen hat man mehr Details. Nebenbei ist das Rauschen auch wesentlich feiner da die Pixel im Bild ja viel kleiner sind.
Ein 36MPix Bild eines aus der selben Zeit stammenden Sensors auf 12MPix herunterskaliert ist nicht unbedingt schlechter wie ein nativ aufgenommenes 12MPix Bild. Je nach Licht und Motiv. Habe also hier sogar die Wahl, mach ich eben ein 8MPix aus den 36MPix wenn ich denn meine das es dann sauberer wirkt und für weitere Nutzung reicht. Aus 12MPix mach ich aber kein 36MPix Bild mehr.
Dazu kommt daß das Rauschen heutzutage eh relativ ist und so meine A7r wesentlich weniger rauscht als meine NEX7.
Das ist natürlich nicht ganz korrekt, schon irgendwie aber es hängt noch mehr daran, deshalb schonmal zu
Punkt2:
Der Anspruch an die Objektive steigt. Aber nur wirklich schlechte reichen meiner Erfahrung nach wirklich nicht mehr für 36MPix. Je nach Anspruch. Gibt aber viele, auch alte aus Analogzeiten, die diese hohe Auflösung so gut nutzen das man einen 1:1 Crop als Windowshintergrund nutzen könnte. Und rede nicht von 1000€+ Teilen.
Dazu kommt es auch auf die Sensorgröße an. Meine Kamera hat VF, die NEX7 hat APS-C. Das heist die A7r mit den "übertriebenen" 36MPix hat nur 15MPix im Bereich der APS-C Fläche der NEX7 die dort mit 24MPix prunkt.
Ich habe es selbst gemerkt, der Anspruch an die Schärfe/Auflösung der Objektive sinkt! Es ist sogar einfacher manuell zu fokussieren. Alles relativ also.
Punk3:
Das mag so sein, so schlimm das man "moderne" Auflösungen meiden muss ist es aber nunmal auch nicht. Finde manches echt übertrieben.
Ja und was will ich dann nun mit der Auflösung wenn ich nur Bilder mit 2MPix am 1080P Monitor gucken kann und maximal DIN-A4 drucken kann????
Ich kann mir feinste Details beim zoomen anschauen und habe Spaß daran. Erinnerungen von z.B. schönen Landschaften kann ich mir nicht nur komplett anschauen sondern auch Ausschnitte und dabei manchmal noch das eine oder andere entdecken.
Ja, ich brauche keine Ausdrucke, ich archiviere und schaue rein digital wie die meisten heutzutage

Ich kann Crops erzeugen, sehr starke, ohne das "2MPix Monitor Standardbild" zu beeinträchtigen. Das macht bei normalen Bildern selten Sinn... zugegeben, aber es macht wirklich viel Sinn bei Makros und auch Teleaufnahmen um noch näher ranzukommen.
Wobei ich auch schon ein Portät meiner Frau aus einem nicht so gedachten Bild gecroppt hatte weil es bis eben auf den Ausschnitt perfekt war. Selten, ja, aber man kann.
Ich kann auch die hohe Auflösung und das unglaubliche Detail nutzen um mit einem Script das Bild schrittweise herunter zu skalieren und dabei immer leicht zu schärfen. So sind selbst stark verrauschte Bilder nachher in 2MPix am Monitor wieder glasklar.
Nebenbei macht es einfach auch Spaß so viel Detail erreichen zu können und habe hochauflösende Errinerungen. Nicht wie früher die kleinen Bildchen in Alben.
Wie geschrieben, hohe Auflösung ist für mich kein direkter Nachteil, es ist ein reiner Vorteil und technischer Fortschritt. Er bringt leider aber erstmal andere Nachteile mit sich, was jeder für sich selbst abwägen muss ob er sich darauf einlässt, ob es einem überhaupt was nutzt bei der Art die Bilder zu nutzen/bearbeiten!
Mir schon :daumen: