Blässhühner mit Küken ...

Diskutiere Blässhühner mit Küken ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, und ich hab noch überlegt, ob ich auf die heutige Motorradtour überhaupt ein Tele mitnehme ... und wenn ... dann welches.:o Ich...
  • Blässhühner mit Küken ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

und ich hab noch überlegt, ob ich auf die heutige Motorradtour überhaupt ein Tele mitnehme ... und wenn ... dann welches.:eek:

Ich muss mich auf minimales Photogepäck einschränken. Ich entscheide mich für die CANON EOS 1.000D, das 18-55mm und das uralte Porst 75-260mm MACRO ... eben, weil das auch noch MACRO kann ... und zwar richtiges.

Blässhühner habe ich zwar schon oft gesehen und auch abgelichtet, aber noch nie ein Nest oder gar Küken. Wie es der Zufall so will .... heute hatte ich die wohl seltene Gelegenheit, ein Brutpaar mit Jungen in Ufernähe ablichten zu können.;)

EOS 1000D + PORST 75-260mm F:4,5 MACRO Alle Bilder bei offener Blende.

Sample 39.jpg

Sample 38.jpg

Sample 41.jpg

Sample 42.jpg

Sample 43.jpg

Sample 40.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Blässhühner mit Küken ... Beitrag #2
Hallo Klaus,[FONT=&quot][/FONT]
schön eingefangen mit dein Tele.
Das sind Bilder die mir persönlich sehr gefallen.

War auch mal wieder unterwegs gewesen, die Bilder habe ich noch nicht ausgewehrter.
Bin mal gespannt was dabei rauskommen wird. Objektiv: Tele 70-300 Tamron.

Gruß Manfred

• Blässhühner mit Küken ... Beitrag #3
Hallo Klaus,

klasse ... das ist doch mal was ganz seltenes :klatschen::klatschen:

Wie nah warst du ran an den Bleßhühnern??
Die gefallen mir richtig gut. Vorallem das 5. mit den kleinen find ich gut getroffen.

LG

Rico

• Blässhühner mit Küken ... Beitrag #4
Hallo Klaus

sehr schönes Szenario-hab ich auch noch nicht vor die Linse gekriegt, obwohl es hier Blässhuhnnester ohne Ende gibt.

Die Schreibweise mit "e" ist mir übrigens neu. Seit ihr sicher daß ihr das nicht mit Bressehuhn verwechselt? :rolleyes:;):D

Viele Grüße

Bernhard

• Blässhühner mit Küken ... Beitrag #5
Hallo zusammen,

meine Entfernung zum Nest war ca. 5m und keine Chance näher heranzukommen, wobei ich mir denken kann, dass dann die Alten auch sauer reagieren würden. Die haben kein Problem damit, auch die großen Kanadagänse in die Flucht zu schlagen. Leider sind 260mm Brennweite, (mehr hatte ich nicht verfügbar), etwas zu wenig für die kleinen Küken auf diese Distanz.

Die Schreibweise mit "e" ist mir übrigens neu.
Jou ... die gibt es auch nicht. Ein Verschreiber .. werde ich mal korrigieren.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Blässhühner mit Küken ... Beitrag #6
Mehr Brennweite ....

Hallo zusammen,

ein seltenes Motiv erfordert ja Einsatz:D ... ich bin dann heute noch einmal mit geeigneter Phototechnik ausgerückt.

Diesmal hatte ich dann zusäztzlich ein 350mm/F:5,5 KAWANON und ein 500mm F:8,0 Beroflex "Wundertüte" mitgenommen. Leider stand die Sonne denkbar ungünstig und keine Möglichkeit, den Kamerastandpunkt zu ändern. Naja ... es gibt Tricks für sowas ... ich bin ganz zufrieden.;)

Wie man jetzt sieht, sind noch gar nicht alle Eier ausgebrütet.

CANON EOS 600D + 500mm Beroflex "Wundertüte":D

Sample 45.jpg

Sample 46.jpg

Sample 47.jpg

Sample 48.jpg

Sample 49.jpg

Sample 50.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Blässhühner mit Küken ... Beitrag #7
Eine echt klasse Reihe, Respekt. Also für diese gefiederten Gesellen hast du ja echt ein Händchen. Eine prima Naturdokumentation.

Gruß,
Achim

• Blässhühner mit Küken ... Beitrag #8
Klaus kann nur :klatschen:

Gruß Manfred

• Blässhühner mit Küken ... Beitrag #9
Das Verrückte daran ist, dass das Nest direkt neben einem Schiffsanleger angelegt ist. Die Tiere sind also von Menschen umgeben, die da vorbeigehen um Schiffsrundfahrten zu machen. Das stört die junge Familie offensichtlich überhaupt nicht.;)

Dieses Nest wird wohl das meistgeknipste Bässhuhnnest aller Zeiten werden ... zu 99% wohl ungeeignete Pocketaufnahmen.:eek:

Heute Morgen stand da ein Herr mit einer SLR-Kamera auch meiner Marke ... allerdings mit einem wohl wenig nützlichen 24-70mm Zoom ... so eines mit 'nem roten Kringel 'drum.

Wir kommen ins Gespräch, weil er mich fragt, was ich denn da mit dem "irre langen Tele:D" auf dem Boden ligend so mache ... und ob das nicht "unbequem" sei?!

Ich erkläre ihm kurz was von Perspektive und Augenhöhe:D .. und dass man da schonmal Unbequemlichkeiten inkauf nehmen muss ....:eek:

Naja ... wenn ich schonmal laber:eek: ... ich sehe also sein dolles aber hier wohl nicht zweckmäßiges CANON Rotkringelobjektiv und biete ihm mein "ungekringeltes" EF-75-300mm an (mit meinen manuellen Langtele-Linsen hätte er eh nichts anfangen können:eek:)

"Nö" sachter', das wäre ja nicht "lichtstark genug" ... wie erwähnt bei knalligstem Sonnenlicht ... ich pack's also kommentarlos wieder ein .... war ja nur nett gemeint.:eek:

Grüße, schöne Photos und mehr Ahnung, als der ....:eek:

Klaus

• Blässhühner mit Küken ... Beitrag #10
Hallo Klaus,
habe doch vor einigen Wochen auch mal ein Nest abgelichtet.
Das war etwas weiter, aber es ist einigermaßen was geworden.
die schärfe fehlt mir hier ein wenig!
IMG_0190-2.jpg

IMG_0192.jpg

IMG_0195.jpg

IMG_0197.jpg

IMG_0198.jpg

Gruß Manfred

• Blässhühner mit Küken ... Beitrag #11
HI Klaus :D:D

ich pack's also kommentarlos wieder ein .... war ja nur nett gemeint.:eek:
das war ja auch ein f1,4
24-70mm Zoom ... so eines mit 'nem roten Kringel 'drum.
das siehst du an dem roten Kringel :rolleyes::rolleyes: ....

Ist nehmlich ne Tranfarbe :D:D für besonders kleine und extrem Lichtstarke Objektive.:rolleyes::rolleyes: Hast du das nicht erkannt :D:D.

Tolle Geschichte aber die letzte fahrt dahin hat sich echt gelohnt. Die Bilder sind einfach klasse :klatschen::klatschen: da giebt es nix zu mäkeln.

Gruß

Rico

• Blässhühner mit Küken ... Beitrag #12
Hallo Klaus, da kann ich nur Rico zustimmen.
Klasse Bilder die du gemacht hast.

Gruß Manfred

• Blässhühner mit Küken ... Beitrag #13
Vielen lieben Dank für das Interesse und die netten Kommentare;)

Dank auch an Manfred, für die ergänzenden Aufnahmen.:klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Naturühotos

Klaus

Thema:

Blässhühner mit Küken ...