Bildgröße...

Diskutiere Bildgröße... im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Schade, das hier der Webspace extrem begrenzt zu sein scheint, ich kann nämlich meine Fotos sehr selten nur <500kb drücken, es geht einfach nicht...
  • Bildgröße... Beitrag #1
paradiselost
Schade, das hier der Webspace extrem begrenzt zu sein scheint, ich kann nämlich meine Fotos sehr selten nur <500kb drücken, es geht einfach nicht, entweder ist dann die Auflösung ein Witz (800x600) oder aber ich müßte via PS in Quality 8 oder 9 speichern, damit ich es hier hochladen kann - das möchte ich aber verständlicherweise nicht, wg. der JPEG Compression leidet das Foto zu sehr. Nun wollte ich gerade etwas hochladen, war schon reduziert (gnarf..) und es sind immer noch 597.1kb was vom Board hier angemäkelt wird...schade, dann aber leider nicht mehr.

Schöne Grüße
Marc

• Bildgröße... Beitrag #2
Probier doch mal den Fast Image Resizer ... der schafft ganz gut die Bilder klein zu halten :) ...

Also ich mach das immer so, dass ich die Bilder in bester Qualität in PS Speichere, und dann in den Fast Image Resizer ziehe. Da ist meine Standarteinstellung auf 1600x1060 ... und joa, der macht dann automatisch n neuen ordner innerhalb des ordners wo die bilder drinne sind und dort sind dann die verkleinerten bilder. Das reciht meistens aus, um bei mir die bilder auf forumsgröße klein zu bekommen

• Bildgröße... Beitrag #3
Komprimierst du automatisch oder zu Fuß? Also ich habe keinerlei Problem, unter 500 kb zu kommen. Ich verändere erst die Bildgröße auf 900x600 oder 1000x666 und anschließend speichere ich die Bilder so ab, dass ich unter 500kb komme. Selbst bei Bildern aus der 7D klappt das ohne große Qualitätsverluste.

• Bildgröße... Beitrag #4
Sorry Toms, ich nutze Linux. ;) Die restlichen 1% mache ich noch mit CS5 unter Windows...ist jedesmal ein Krampf das
WinDOS zu booten, ich mags einfach partout nicht. Hoffentlich gibt es endlich bald Gimp mit 48bit Farbunterstützung.
Wenn ich Chef bei Adobe wäre, wäre meine Forderung überspitzt gesagt: Jungs, entweder ihr portiert jetzt Photoshop CS6
für Linux, oder ihr seid alle euren Job binnen 6 Monaten los. :>

@JKG

Es sind s/w Fotos die aufgrund der Textur von Bäumen und Wiese wohl schlecht komprimierbar sind...man kennt das von RAW
Dateien, bei Bildern wo sich wenige gleiche Flächen finden wird die Datei größer etwas als gewöhnlich. Nunja, schade..aber ich
möchte mich damit nicht weiter beschäftigen. i.d.R. haben meine JPGs nur 6-12 MB, je nach Bearbeitung was an für sich sehr
klein noch ist. Dazu kommt leider der Qualitätsverlust beim mehrfachen abspeichern einer JPG Datei. (resize)

• Bildgröße... Beitrag #5
  • Bildgröße... Beitrag #6
hmm wäre es nicht möglich, das ding unter Wine zum laufen zu bekommen? ... ist bei so einem kleinen programm sicherlich kein aufwand?

• Bildgröße... Beitrag #7
Wine = eine Krücke, empfinde ich...und inkonsequent dazu. Entweder 100% Linux ohne Windows Ballast oder nur Windows... ;) Na ich schaue mal wie das mit Gimp aussieht, lästig ist die Beschränkung auf die paar kb allerdings sehr - Webspace kostet ja nichts mehr heutzutage. ImageMagick mag ich absolut nicht, dazu gehört ferner KDE 4.x und Gnome 3.x :) Gruß

• Bildgröße... Beitrag #9
Na ich schaue mal wie das mit Gimp aussieht, [...]
ImageMagick mag ich absolut nicht, dazu gehört ferner KDE 4.x und Gnome 3.x :) Gruß
Gimp zeigt die Größe der Datei an, wenn du beim Speichern das Vorschaubild aktivierst. ImageMagick ist sicherlich nicht jedermanns Sache, ist aber erstaunlich vielseitig und vor allem skriptfähig. :) Was das mit KDE und Gnome zu tun hat, weiß ich allerdings nicht :confused:

LG,
Stefan

• Bildgröße... Beitrag #10
Gimp zeigt die Größe der Datei an, wenn du beim Speichern das Vorschaubild aktivierst. ImageMagick ist sicherlich nicht jedermanns Sache, ist aber erstaunlich vielseitig und vor allem skriptfähig. :) Was das mit KDE und Gnome zu tun hat, weiß ich allerdings nicht :confused:

LG,
Stefan
Hi Stefan, ganz einfach: Es ist mir zu bunt, dies nur am Rande. Ich mag
XFce & am Liebsten den Gnome 2 Desktop. ;) Ich habs geschafft,
siehe anderen Fred. War nur ein Crop, weil ursprünglich gar nicht geplant.

Danke.

• Bildgröße... Beitrag #11
... auch wenn Webspace "fast nix" kostet, so ist er dann eben doch nicht gratis ... mit den paar Petro-Dollars, die hier durch die Werbung eingespielt werden, kann man sich glücklich schätzen, wenn das Forum selbsttragend ist.

... und Bilder mit mehr Datenvolumen bedeuten auch längere Ladezeiten ... nicht jeder User hat Glas bis ins Haus, bezw. bis zum PC ... einige wohnen auch noch etwas ausserhalb der Ballungszentren und haben dadurch nicht die grösste Bandbreite verfügbar ...

Mit dem Kompromiss werden wir leben müssen ...

• Bildgröße... Beitrag #12
Wieso speicherst du mehrfach ab? Ist doch gar nicht nötig.
ich speicher nur 2x ab - RAW - TIF. Wenns Online sein muss - JPG. ;) In diesem Fall hatte ich
das JPG nochmal verkleinert als JPG gespeichert, mache ich sonst nie.

@skynyrd

ja ne, ist klar! :)

• Bildgröße... Beitrag #13
... auch wenn Webspace "fast nix" kostet, so ist er dann eben doch nicht gratis ... mit den paar Petro-Dollars, die hier durch die Werbung eingespielt werden, kann man sich glücklich schätzen, wenn das Forum selbsttragend ist...

Mit dem Kompromiss werden wir leben müssen ...

Danke für dieses Statement :klatschen::)

So einfach ist es nämlich wirklich nicht, alles hier für unsere User kostenlos anzubieten - ich bin sicher, dass unsere Beschränkung i.S. Dateigrößen da für die weitaus überwiegende Mehrheit aller User mehr als nur akzeptabel ist!

... @skynyrd

ja ne, ist klar! :)

Sowas darfst Du Dir gerne sparen - wir freuen uns darüber, wenn jemand nicht nur von 12 bis Mittags denkt :rolleyes:

• Bildgröße... Beitrag #14
welche dpi zahl hats du denn? im netz sollen ja nicht mehr als 300dpi verwendet werden ;)

• Bildgröße... Beitrag #15
Sowas darfst Du Dir gerne sparen - wir freuen uns darüber, wenn jemand nicht nur von 12 bis Mittags denkt :rolleyes:
Das fand ich jetzt nicht so toll Robert, zumal das gar nicht negativ war - einfach
ein Kommentar. Wenn ich an manche Sätze von jemand anderen hier
denke wird mir manchmal anders...warum darf dies alles durchgehen?
....nungut, sei es drum...es geht ja auch gar nicht um's Thema "Bashing" hier.
Bin seltener hier. :confused: Was ist bitte am Satz "Ja ne ist klar" noch verbunden mit
einem Smiley als negativ zu erachten`?! Sorry, ich verstehe deine Denke
in diesem Fall leider nicht. Manche Menschen hier reißen Witze, auf Kosten
anderer oder trollen sogar, und dann ist dieses legitim? Ich blicke es nicht...
vielleicht kannst Du mir bitte hierzu eine PM schreiben Robert, solche Dinge
gehören nicht öffentlich ins Forum.

Gruß

• Bildgröße... Beitrag #16
welche dpi zahl hats du denn? im netz sollen ja nicht mehr als 300dpi verwendet werden ;)
Sorry, dies tat hier nichts zur Sache - d.h. die dpi Anzahl. Es ging augenblicklich nur um Artefakte der JPEG Kompression manchmal im Kern eigentlich & dem damit verbundenen Problem der (zu) kleinen Dateigröße hier im Forum.

Gruß

• Bildgröße... Beitrag #17
Das fand ich jetzt nicht so toll Robert, zumal das gar nicht negativ war - einfach
ein Kommentar...

Dann erkläre doch bitte mal Deine Vorstellung, wie Dein Kommentar vom Adressaten verstanden werden soll!?

Da Du diesen öffentlich gepostet hast, kannst Du in diesem Fall auch keine Debatte per PN erwarten!

Ich bitte Dich eindringlich zu beachten, dass regelmäßig wiederkehrende kleine Sticheleien für den Forumsfrieden nicht förderlich sein können, sie sind daher auch nicht als probates Mittel einer Auseinandersetzung geeignet!

• Bildgröße... Beitrag #18
Sorry, wenn ich mich hier jetzt auch mal einmische!

Das bedeutet nichts anderes, als dass Du da dem Adressaten unterstellst, dass er nicht mehr alle auf dem Zaun hat! Anders ist das NICHT zu deuten und das möchten wir hier nicht! Punkt!
Da gibt's eigentlich wirklich nichts weiter zu diskutieren.
Das eigene Fehlverhalten mit dem möglichen Fehlverhalten anderer zu entschuldigen, macht ebenfalls weniger, als keinen Sinn.

Du kannst hier Deine Meinung uneingeschränkt vertreten .. da hat niemand ein Problem mit. Freundlich bitte ... das gilt für alle. Wer eine andere Meinung vertritt, darf das auch und ist deswegen nicht bescheuert.

Danke!

Klaus

Thema:

Bildgröße...

Zurück
Oben Unten