Bildergalerie.....

Diskutiere Bildergalerie..... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, die Bildergalerie Friedrich des Großen in Potsdam ist für "normalsterbliche" Photographen (also ohne die Möglichkeit, das Gebäude...
  • Bildergalerie..... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

die Bildergalerie Friedrich des Großen in Potsdam ist für "normalsterbliche" Photographen (also ohne die Möglichkeit, das Gebäude zu räumen) im Grunde nicht "photographierbar". Ich hatte eine Photoerlaubnis zwar bezahlt, viel wert war sie aber deshalb nicht, weil Hundertschaften von Besuchern leider ein brauchbares Photo eigentlich verhindern. Stative dürfen nicht verwendet werden ... also noch ein Problem-:eek::eek:

Ich habe also aus der Hand über 10min. insgesamt 25 Aufnahmen aufgenommen um so jeden Flecken möglichst einmal frei zu bekommen. Es blieben dennoch einige Lücken, die dann zu retouchieren waren. Insgesamt eine enorme Arbeit .. ich hoffe, es hat sich gelohnt:

Bild - 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Bildergalerie..... Beitrag #2
.... hier mal, wie das "wirklich aussieht" .....:D

Bild - 2.JPG

Grüße

Klaus

• Bildergalerie..... Beitrag #3
Moin Klaus,

ganz schön viel Arbeit für ein Bild. Aber was willste machen, wenn kein Volk mit auf´s Bild soll. :cool:

Wenn du das Bild jetzt noch senkrecht ausrichtest, paßt alles. :daumen: (M.E. kippt das Bild ein wenig nach links...)

• Bildergalerie..... Beitrag #4
Hmmm .... ich hatte mich eigentlich bemüht, das uralte Gebäude schön gerade und symmetrisch zu erfassen ... bei den Aufnahmen schon und am Rechner natürlich erst recht. Ich gucks's mir morgen nochmal ganz genau an.

Fakt ist, dass der Bau nicht wirklich gerade ist.:D Mitte des 18 Jhdts, erbaut ... da hat sich einiges gesetzt und Bomben sind da auch gefallen ...:D ... alles nur zu meiner Entschuldigung.

Grüße

Klaus

• Bildergalerie..... Beitrag #5
...jo ... bin einverstanden! Danke für den Hinweis .. es war nicht 100%ig ausgerichtet:

Aber jetzt!

Bild - 1.jpg

Grüße

Klaus

• Bildergalerie..... Beitrag #6
Jepp, viel besser jetzt. :daumen:

• Bildergalerie..... Beitrag #7
Moin Klaus,

tolles Bild :daumen: Ich finde es wieder Klasse, wie Du die Meschen vom Bild verschwinden läßt.

• Bildergalerie..... Beitrag #8
Hallo Klaus,
da kann ich mich Claudia nur anschließen, stark, wie die Leute verschwinden :daumen:
Sehr schöne Aufnahme.

• Bildergalerie..... Beitrag #9
Klaus alter Bastler. :psst:

Ich bin mir noch nicht mal sicher ob so eine Galerie mit oder ohne Menschen besser aussieht.
Eigentlich macht sie ohne Menschen ja gar keinen Sinn, ebenso Städte. Inzwischen achte ich drauf das die richtig durchs Bild laufen und drück drauf.

• Bildergalerie..... Beitrag #10
Moin Peter,
eigentlich sehe ich das auch so wie du. Vor allem, wenn ich IR-Street Aufnahmen mache (das sind diese Bilder mit den "kaputten" Farben. ;)), achte ich schon darauf, daß angemessen viel Volk in der Bildfläche rumläuft (und wie es rumläuft).
Klaus wollte hier wohl aber tatsächlich die Innenarchitektur der Galerie zeigen. Dabei wirken Personen sicher eher störend. Sonst hätte er das Bild sicher auch nicht unter "Architektur", sondern eher unter "Street" eingestellt.
Sind aber alles nur Vermutungen meinerseits....;)

• Bildergalerie..... Beitrag #11
Moin Klaus,

tolles Bild :daumen: Ich finde es wieder Klasse, wie Du die Meschen vom Bild verschwinden läßt.

Das ist eigentlich gar nicht mal schwierig. Aber aufwändig. Denn es müssen so viele Aufnahmen vor Ort gemacht werden, bis jede Stelle in der fertigen Bildfläche irgendwann mal menschenleer ist. Anschließend werden die Einzelaufnahmen zum fertigen Bild verrechnet. (Klaus wird dir auf dem nächsten Treffen sicher genauer erklären, wie's geht. ;)). Ich würde dafür ein Stativ verwenden, da der Bildausschnitt für jede Einzelaufnahme möglichst perfekt dekungsgleich sein sollte. Klaus aber mag keine Stative, denn er ist der Typ mit eingebautem Bildstabilisator.:p).

Das ganze geht übrigens fast genauso gut mit einer einzelnen Laaaangzeitbelichtung. Dafür braucht man dann aber natürlich reichlich Graufilter. Und sich möglichst rasch bewegende Menschen. Also ist diese Methode eher für Bahnhöfe oder Marktplätze geeignet als für eine Gemäldegalerie, wo die Menschen doch länger vor einem der Bilder stehenbleiben. ;)

• Bildergalerie..... Beitrag #12
Das ganze geht übrigens fast genauso gut mit einer einzelnen Laaaangzeitbelichtung. Dafür braucht man dann aber natürlich reichlich Graufilter.
Aber nicht wenn Stative (warum auch immer) nicht gestattet sind :D. Von daher finde ich die Methode von Klaus ziemlich clever und gut umgesetzt. Der eine mag es mit, der andere lieber ohne Menschen.

Als Alternative, hätte man natürlich die Kamera auch auf den Boden legen können und damit auch gleichzeitig eine super tolle Perspektive erzielen können. :) ... Die Kamera dann aber nicht ohne Aufsicht liegen lassen, könnte Alarm auslösen. :D:D

• Bildergalerie..... Beitrag #13
Hallo Klaus,

tolle Arbeit, die schon bei der Aufnahme einiges an Geduld erfordert.:klatschen:

Hoffentlich bist du nicht negativ aufgefallen. Jemand, der herumsteht und auf einen günstigen Zeitpunkt wartet, kann eigentlich nur verdächtig sein... :cool:

Jedenfalls für mich immer wieder erstaunlich, wie empfindlich man bei solchen Aufnahmen gegenüber einer geringen Verdrehung ist.

Ach ja: bei solchen Aufnahmen finde ich Personen auch störend. Ohne ist sind sie für mich eindeutig besser... :D

Werner

• Bildergalerie..... Beitrag #14
Sehr coole Bildbereinigung. ;)

Grüße,
Oz

• Bildergalerie..... Beitrag #15
@Johannes: Wie ich es mit mit oder ohne Menschen halte, habe ich einen Post früher erklärt. ;)

Kamera auf den Boden: Klaus würde seine Knipse nie unbeaufsichtigt lassen. Eher würde er mit 2 schußbereiten Schießeisen danebenstehen. Glaube mir. ;):D:psst::p

• Bildergalerie..... Beitrag #16
Hallo Klaus,

tolle Arbeit, die schon bei der Aufnahme einiges an Geduld erfordert.:klatschen:

Hoffentlich bist du nicht negativ aufgefallen. Jemand, der herumsteht und auf einen günstigen Zeitpunkt wartet, kann eigentlich nur verdächtig sein... :cool:

Jedenfalls für mich immer wieder erstaunlich, wie empfindlich man bei solchen Aufnahmen gegenüber einer geringen Verdrehung ist.

Ach ja: bei solchen Aufnahmen finde ich Personen auch störend. Ohne ist sind sie für mich eindeutig besser... :D

Werner

Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema schon oft geschrieben:

Und hier meine vielleicht schwierigste und zeitintensivste "Leerfegung aller Zeiten":D:D

Dieses Photo hat absoluten Seltenheitswert, weil diese Brücke niemals leer ist.:D:D

Auch diese Aufnahmen aus Pisa sind völlig "unmöglich", denn dort laufen Tag und nacht mehr Touristen als Einheimische herum:

Leider fanden meine vielen Photoshop Fäden nicht ganz so viel Anklang....:eek:

Wenn Interesse besteht schreibe ich gerne auch weitere bebilderte Anleitungen, wie ich sowas mache ... es steckt einiges an jahrelanger EBV-Erfahrung 'drin, das ich sehr gerne mit Euch teile.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Bildergalerie..... Beitrag #17
@Steffen
Haha. Außerdem ist das Risiko viel zu hoch erschossen zu werden. Die letzten Worte eines Fotografen: "Aber... Aber ich wollte doch nur den Fernauslöser..." :D:D

• Bildergalerie..... Beitrag #18
Bildergalerie Friedrich des Großen ....

Bild - 2.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Bildergalerie..... Beitrag #19
... noch ein Gedanke zum "Volk" auf (meinen) Photos ....

Leergefegt ist natürlich nicht immer gut oder mein Mittel der Wahl.

Einheimische Menschen sind im Grunde pauschal immer eine Bereicherung (bei allem was in Richtung "Street" oder "Live" geht ja sowieso zwingend so.!;)

Touristen aber in kurzen Hosen oder knalligen T-Shirts bereichern kein einziges Reisephoto, Landschaftsbild oder Architekturphoto. Letztere lasse ich mit den Mitteln unserer Zeit gerne auch verschwinden.;);)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Bildergalerie.....

Zurück
Oben Unten