Bilder ohne Verlust verkleinern?

Diskutiere Bilder ohne Verlust verkleinern? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Geht das überhaupt? Bisher habe ich ja immer das Traumflieger-Tool benutz, um meine Bilder auf Forengröße zu stauchen, was dieses Programm auch...
  • Bilder ohne Verlust verkleinern? Beitrag #1
Telekomiker
Telekomiker
Geht das überhaupt?
Bisher habe ich ja immer das Traumflieger-Tool benutz, um meine Bilder auf Forengröße zu stauchen, was dieses Programm auch recht gut erledigt.

Jetzt hat mich mein hoffnungsvoller Nachwuchs mal eben auf Internetseite hingewiesen, welches wohl, sieht man sich die Beispiele an, recht gut mit der oben genannten Problematik umgehen kann.

Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, werde das aber demnächst mal testen.

• Bilder ohne Verlust verkleinern? Beitrag #2
Verschieden effektive Methoden der Verkleinerung mag es geben 100% verlustfrei wird aber keine sein

• Bilder ohne Verlust verkleinern? Beitrag #3
Ich sag`nur: Photoscape. Danke für den Link

• Bilder ohne Verlust verkleinern? Beitrag #4
  • Bilder ohne Verlust verkleinern? Beitrag #5
Hallo Harald,

danke für den Link.;) Das ist ein Interessantes Thema.

"Verlustfrei" kann natürlich nicht sein, da das JPG-Format selber nicht verlustfrei komprimiert.

Dennoch ist dieser inzwischen recht alte Standard für mich absolut faszinierend. Man kann (wie auch immer) ein JPG schon ganz schön packen und dabei eine erstaunliche Bildqualität beibehalten.

Ein "Verkleinern" kann ja nach Definition nie verlustfrei sein, da ja Bildinformation weggerechnet werden muss.

Ich mag immer noch mein BIMP LITE, das wirklich gut packt und eine sehr gute Bildqualität lässt.

Grüße

Klaus

Thema:

Bilder ohne Verlust verkleinern?