Bilder hochladen (Größe)

Diskutiere Bilder hochladen (Größe) im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Wie ich eben feststellen mußte, können hier nur Bilder, die nicht größer als 500 KB sind, hochgeladen werden. Selbst ich das Bild weiter...
  • Bilder hochladen (Größe) Beitrag #1
Harmonie
Wie ich eben feststellen mußte, können hier nur Bilder, die nicht größer als 500 KB sind, hochgeladen werden.
Selbst ich das Bild weiter verkleinere, bleibt es bei der KB-Größe über 500. Wie kommt das? Was kann ich tun?

LG
Christine

• Bilder hochladen (Größe) Beitrag #2
Hallo Christine,

mit diesem kannst Du die Bilder passend verkleinern!

• Bilder hochladen (Größe) Beitrag #3
Danke Robert, muß ich mal schauen.

LG
Christine

• Bilder hochladen (Größe) Beitrag #4
Hallo Christine!

Verkleinern geht auch "per Handbetrieb".

Zunächst im Bildbearbeitungsprogramm Deines Vertrauens die Größe herunterrechnen auf die hier im Bilderforum üblichen (das kein Gesetz ;)...) max. 1200 Pixel Seitenlänge / max. 900 Pixel Höhe. Der Vorteil dieses Maßes ist, dass diese Bilder bei den meisten Leuten dann 1:1 darstellbar sind (von kleinen Netbooks und Smartphones mal abgesehen.)

Dann in JPEG speichern, und die Qualität so einstellen, dass eine Dateigröße von unter 500kb entsteht. Es braucht nicht immer 100%-JPEG-Qualität. Auch mit 80% sieht ein Bild im Forum gut aus. Irgendwo schnappte ich mal als Pi-mal-Daumen-Regel auf, dass JPEG's für's Internet bis herunter zur Qualitätsstufe 67% okay sind.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

• Bilder hochladen (Größe) Beitrag #5
Hallo Waldschrat,

herzlichen Dank für deine Ausführungen!
In dem Programm, mit dem ich arbeite (Photoscape) geht das nicht so einfach. Ich kann das BIld zwar verkleinern aber KB bleibt nahezu unverändert.
Mit Traumflieger werde ich es mal versuchen.

LG
Christine

• Bilder hochladen (Größe) Beitrag #6
Läuft das das oben genannte Tool auch unter win 8

• Bilder hochladen (Größe) Beitrag #7
Moin Moin,
mit Traumflieger arbeite ich auch und bin sehr zufrieden. Auch die Efix lassen sich damit entfernen. Zum Beispiel für den Fotowettbewerb.

• Bilder hochladen (Größe) Beitrag #8
Thema:

Bilder hochladen (Größe)

Zurück
Oben Unten