Bilder aus luftiger Höhe

Diskutiere Bilder aus luftiger Höhe im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; schaut euch mal das Bild an. Der "Grünstich" rechts und links sowie die übrigen "Regenbogenfarben" sin entweder durch die Beschaffenheit des...
  • Bilder aus luftiger Höhe Beitrag #1
nobbi26
nobbi26
schaut euch mal das Bild an.
comp_DSC01059.jpg
Der "Grünstich" rechts und links sowie die übrigen "Regenbogenfarben" sin entweder durch die Beschaffenheit des Glases für Flugzeugfenster oder eines Filters den ich auf der Kamera hatte entstanden. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich überhaupt einen Filter darauf hatte. Da ich demnächst wieder fliege, würde ich gerne wissen, wie ich saubere Bilder ohne diesen Effekt hin bekomme. Habe mir extra einen Sitzplatz vor den Triebwerken am Fenster reserviert:)

LG Norbert

• Bilder aus luftiger Höhe Beitrag #3
Hallo Norbert
Ich glaube nicht das es am Fensterglas liegt! Hast Du mal in meinen Fred unter Canonbilder geschaut? Allerdings hatte ich beim knipsen durch die Scheibe sehr viel Licht über London und der Flieger kreiste 3 mal in geringer Tiefe über der Stadt!

hej Mayk,
liegt es eventuell an der Höhe. Ich meine scharf ist das Bild ja, würde ein CP-Filter helfen?
LG Norbert

• Bilder aus luftiger Höhe Beitrag #5
Ich denke mal das daß Hitzeflimmern der Abgasstrahlen sind,der Abstand kommt hin!
Ich hatte beim knipsen nix vor der Linse,nur die Geli und die angelehnt an die Scheibe!

• Bilder aus luftiger Höhe Beitrag #6
Die fühlbaren Scheiben (im Flugzeug), sind aus Plexiglas (oder so nem Zeugs)
und daher bricht sich gerne das Licht. Allein der Winkel ist entscheidend,
solche Reflexionen zu bekommen.
Kommt aber auf der Alter der Innenscheiben an, je älter, um so schlimmer
(und vernackelter)

Ich hatte mal eine saubere Scheibe........

ind32.jpg

• Bilder aus luftiger Höhe Beitrag #9

dat wees ik gar nicht mehr,
war halt nen Flieger nach Indien.
Wollte auch mal Außenaufnahmen machen,
aber die hielten beharrlich die Tür zu.
(zickige "Stuwartdessen")

:psst::D:D

• Bilder aus luftiger Höhe Beitrag #10
  • Bilder aus luftiger Höhe Beitrag #11
Sieht man doch an den Winglets :D Deiner Theorie von den Scheiben werd ich mal aufn Zahn fühln,hab da Jemanden direkt an der Quelle...

wäre toll wenn, du das noch in den nächsten 2 Wochen hinkriegen würdest:). Ich werde mit einer B777 30er fliegen
LG Norbert

• Bilder aus luftiger Höhe Beitrag #12
wäre toll wenn, du das noch in den nächsten 2 Wochen hinkriegen würdest:). Ich werde mit einer B777 30er fliegen
LG Norbert

Mach ich gerne,schreib mir eben nen Zettel her weil ich immer alles vergesse :ups:

@Saturn
Ich tippe mindestens auf einen A330 vom Winkel der Winglets her ;) übrigens: die Dinger der kleinen 737 sind über 2 Meter hoch,so unscheinbar die auch aussehn :D

• Bilder aus luftiger Höhe Beitrag #13
ich habe mir noch einmal Gedanken darüber gemacht.
wenn ich bei Sonne mit meiner Polaroid-Sonnenbrille (benutze ich auch zum angeln) Auto fahre sehe ich in der Heckscheibe des vor mir fahrenden Autos auch immer Raster-artig angeordnete Punkte in den bekannten Farben. Vielleicht hatte ich bei dem Photo einen Polfilter aufgeschraubt:confused:

• Bilder aus luftiger Höhe Beitrag #15
alle Bilder haben diesen Regenbogen

comp_DSC01056.jpg

comp_DSC01058.jpg

comp_DSC01061_4.jpg

:confused::(:mad:

Anhänge
  • comp_DSC01059.jpg
    comp_DSC01059.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 25
  • Bilder aus luftiger Höhe Beitrag #16
ich glaube es liegt an der Plastikscheibe wie Ulli schon gesagt hat!

• Bilder aus luftiger Höhe Beitrag #17
Ja genau,Ulli hatte doch Recht :D

Mein Kumpel schreibt:

Sooo, nu bin ich am Rechner. Das Phänomen mit dem Regenbogen im Bild kann ich mir von optischer Seite nicht erklären, technisch kann es mehrere Gründe haben:

• Kratzer machen meiner Meinung nach nicht diesen Effekt und wären auch sichtbarer
    • Risse in keinem Fall, zumal das material nicht wirklich reisst (ist vereinfacht gesehen im warmen zustand gestretchtes acrylglas um die festigkeit zu erhöhen, das bricht bevor es reisst)
    • eine möglichkeit wäre es das es durch die lichtbrechung in der scheibe kommt. man muss sich das fenster vorstellen das es keine durchgehend gleichdicke scheibe ist wie beim auto sondern teilweise am rand doppelt bis dreimal so dick ist wie in der mitte, dadurch bekommst du durch die wölbung eine art konkav-konvex geformte linse die wie oben gesagt am rand deutlich dicker ist

• hinzu kommt das die die eigentliche aussenscheibe hast die ich grad beschrieben hab und dann ein paar cm luft und dann eine ca 3mm dicke innenscheibe auf einer ebene mit der kabinenverkleidung
    • dadurch hast du ja nochmal eine lichtbrechung
    • das könnte auchwas damit zu tun haben
    • anders kann ich es mir nciht erklären
    • iegesagt, risse scheiden eigentlich aus
    • kratzer sind wenn nur von aussen und eher selten bei passagierflugzeugen in unseren breitengraden
    • kann also nur die lichtbrechung in der äusseren scheibe bzw zwischen den scheiben sein
    • bei cockpitscheiben könnte es durch die heizung gepaart mit der aussenschicht aus "echtem" glas kommen(deshalb schimmern die manchmal auch von aussen in regenbogenfarben)

Thema:

Bilder aus luftiger Höhe

Zurück
Oben Unten