Jetzt geht SPP plötzlich doch wieder.
Noch eine Erkenntnis zu X3Fs unter UFRaw:
Die Abstürze kamen nur mit älteren Dateien.
Seit neuestem benutze ich an der SD9 einen manuellen Weißabgleich, dieser wird von UFRaw erkannt, aber nicht die Voreinstellungen "Sonne" oder "Wolken".
Statt mich aber drauf hinzuweisen, stürzt es unter obskuren Fehlermeldungen ab.
Wenn man mit einem vorherigen Foto einen manuellen Weißabgleich einstellt, statt den Kamera-Weßabgleich zu übernehmen, werden aber auch die "sonnigen" Fotos geöffnet.
Und dank Edgar habe ich mich auch ein bisschen mit DigiKam befasst.
Die Verwaltung gefällt mir gar nicht, dafür fand ich den Raw-Konverter (gibts auch standalone als "showFoto") ganz lustig und hab mal durchprobiert.
Für echte Bildbearbeitung kann natürlich Darktable mit den Einstellungsebenen und Masken und den vielen sehr subtilen Eingriffsmöglichkeiten viel viel mehr.
Allerdings habe ich mir Darktable so konfiguriert, dass das zu Beginn angezeigte Bild keinerlei Ähnlichkeit mit der Kamerainterpretation hat, damit ich unbeeinflusst entwickeln kann.
Wenn ich aber einmal schnell eine Kamera-JPG-ähnliche Entwicklung haben will, macht das ShowFoto in Standardeinstellung recht gut, es trifft eine schöne Mischung aus Kamera nachahmen und das Bild interpretieren und den Tonwertbereich optimieren.
Die Vorher-Nachher-Anzeige ist auch ganz nett, und die automatischen Farbkorrekturen (man kann sich unter 5 Presets eins aussuchen) brauchbar.
Effekte gibts auch, Filme nachahmen, Texturen etc.
Die normalen manuellen Korrekturen machen weniger Spaß, weil man entweder die Tastaturbefehle zum Aufrufen kennen muss oder sich durch das Menü klicken, da kommt man bei Darktable leichter ran.
Um einen Abend herumzuspielen ganz nett, aber Darktable ist und bleibt besser.
Und was Steffen meinte, dass ihn an Darktable die Import- und Export-Funktion stört: Die muss man ja nicht in der Form benutzen.
Für die Vorschau benutze ich Geeqie (sehr schnell, weil es die eingebetteten Jpegs nutzt, und kann Exif und Histogramm anzeigen), kann die Dateien, die sich lohnen, zu bearbeiten, mit einem Tastenkürzel zu Darktable schicken, habe dann da den Leuchttisch als Warteschlange, und kann aus der Dunkelkammer per Tastenkürzel im vorher definierten Ordner als Jpeg speichern, und trotzdem jedesmal verlustfrei zu den Bearbeitungsschritten zurückkehren.
Praktischer geht es doch kaum.