Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick

Diskutiere Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick im Bildbearbeitung unter Linux Forum im Bereich Bildbearbeitung; Warum einfach, wenn es RICHTIG schwierig geht? Ich hatte mal den Ehrgeiz, meinen Monitor auf Windoof-7 mit einem Spyder-2 einzumessen, für den es...
  • Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #61
Klaus-R
@ Das andere Problem .... "Bildschirmkalibrierung unter Linux" würde mich sehr interessieren.


Linux-Mint 17.2 KDE:
[K] -> Systemsteuerung -> Hardware -> Farbe
- Spyder anschliesen
- Programm starten
- gewünschte Genauigkeut der Kalibrierung auswählen
- Kaffee trinken gehen
- icc Systemweit installieren ... Passwort eingeben
Fertig.
Kompliziert?

VG
Jörn

Warum einfach, wenn es RICHTIG schwierig geht?

Ich hatte mal den Ehrgeiz, meinen Monitor auf Windoof-7 mit einem Spyder-2 einzumessen, für den es keine Software für WIN-7 gibt.



Daraus wurde ein Buch ... aber es geht doch! Wer meiner Anleitung folgt, ist in 30min. fertig + Einmesszeit natürlich.;)

Ganz ehrlich ... ich würde gerne meine Finger in Richtung eines freien OS ausstrecken.

Leider sehe ich für mich (als EBV-Freak) zur Zeit noch keine Alternative zu Photoshop, das leider Windows erzwingt.

Ich hab's an anderen Stellen schon geschrieben ... es sind die absolut überlegenen Werkzeuge, die PS für mich unverzichtbar machen.

Sowas hier:

Bild -1.jpg




....ist nur mit Photoshop möglich, weil all den anderen EBV-Programmen die verfeinerten Freistellungstools leider noch fehlen.

Ich hoffe ja, dass diese Lücke irgendwann geschlossen wird, weil mir politisch weder Adobe, noch Microsoft so wirklich gefallen. Ein Monopol ist immer schlecht ... Adobe hat es mit PS ... ist leider wirklich nicht annähernd von anderen erreicht zur Zeit.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #62
Ich mochte zuletzt sehr gerne XFCE. Dabei hatte man aber weniger Mausklick-Komfort und ich bin mir nicht sicher, ob die Profilierung sich hier per Spyderin das System so einfach integrieren lässt - da muss wahrscheinlich die ganze Konfiguration von AgryllCMS etc. durchlaufen werden - aber wer weiß.
 
  • Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #63
Schöne Fahrzeuge, sieht sehr aufwendig bearbeitet auf.:daumen:
Aber die Freistellung stellte ich mir bisher als geringstes Problem vor,
eher die Lichtsetzung und die einfacher zu handelnden Methoden, mit dem PS dann schneller zum Ziel kommt.
 
  • Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #64
Ich mochte zuletzt sehr gerne XFCE. Dabei hatte man aber weniger Mausklick-Komfort und ich bin mir nicht sicher, ob die Profilierung sich hier per Spyderin das System so einfach integrieren lässt - da muss wahrscheinlich die ganze Konfiguration von AgryllCMS etc. durchlaufen werden - aber wer weiß.



Quark - Spyder2 mit Linux ist das einfachste was es gibt.

ArgyllCMS und DispcalGUI mit der Paketverwaltung installieren.Die Installations-CD einlegen und

Code:
 sudo oeminst -v
für die Installation mit der CD oder

Code:
 sudo oeminst <Pfad/zur/EXE> -v

eingeben. Damit wird die Firmware installiert und kann in DispcalGUI im Dropdown-Menü "Extras" direkt aktiviert werden. Feddich ist die Laube und man kann ach etwa 5 Minuten mit der Kalibrierung loslegen...
Wem das getippe des gesamten Pfades zu nervig ist, der kann auch einfach das Datei-Icon aus dem Ordner in dem es liegt per Drag-and-Drop ins Terminalfenster hinter den Befehl ziehen....


Setup-Datei mit Firmware gibts hier, wenn die CD fehlen sollte:


Einfacher als das Teil unter Win10 zum werkeln zu bringen... :)
 
  • Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #65
Die Freistellung von eindeutig scharfen Kanten können andere auch. Die Freistellung von filigranen Strukturen (Haare oder Durchlichtprobleme), da hört es bei GIMP oder anderen EBV-Werken leider dann doch auf:

Die Freistellung wirklich komplizierter Strukturen aus schwierigen Umgebungen, da liegt die explizite Stärke von Photoshop ... übrigens ebenso Elements und ohne Abstriche bei den Werkzeugen;)

Bild -6a.JPG

Bild -5a.jpg

Ich lerne gerne dazu ... wenn es Alternativen gibt, dann (wie gesagt!) gerne.

Ich kenne fast alles ... aber eben nur fast.;)

Grüße

Klaus
 
  • Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #66
Ich lerne gerne dazu ... wenn es Alternativen gibt, dann (wie gesagt!) gerne.

Ich kenne fast alles ... aber eben nur fast.;)

Grüße

Klaus


Lieber Klaus,

ich besitze zwar PSE in der aktuellen Version, nutze aber eigentlich Adobe-Kram so gut wie gar nicht. Welche Werkzeuge genau gilt es denn zu ersetzen? Ich sehe das prinzipielle Problem solche Bilder wie das gezeigte in ähnlicher Weise mit GIMP oder Pixeluvo o.ä. freizustellen nicht.
Ich hielt da eigentlich die Arbeit mit Ebenenmasken auc unter PS bisher für die sicherste Hypothek weil so die wenigsten Details, bspw bei einzelnen Haaren, verloren gehen.

Erfahrungsgemäß sind Tools wie das magnetische Lasso u.a. zwar schnell - aber selten wirklich gut. Leider auch nicht in PS CS6.
 
  • Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #67
Du hast mein Einverständnis, das oben (unter#65) gezeigte Original herunterzuladen und mal mit Gimp oder Pixeluvo freizustellen.... einfach vor einen hellen HG legen.

Wenn Du das schaffst, dann bitte hier zeigen ... das ist dann der Moment, wo ich dann mal wieder mit GIMP experimentieren werde .... das ist zwar bei mir keine Ewigkeit her ... aber war auch nicht letzte Woche.

Nur zu.;)

Grüße uind schöne Photos

Klaus
 
  • Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #68
Na ich werd's mal versuchen.

Sollte jetzt auch nicht so klingen, als wollte ich PS unnötig schmähen... ist schon ein ganz nettes Werkzeug. Aber eben Adobe :mad:
 
  • Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #69
Ja ... mir gefällt die Bauernfängerei mit der Cloud ja eben auch nicht.:eek:

Wenn die GIMP Entwickler es hinbekommen, insbesondere die Auswahltools
(und auch andere Werkzeuge) in ähnlicher Perfektion anzubieten, dann bin ich einer der ersten, die wechseln werden. Genau dann wäre auch ein Wechsel zu einem alternativen OS der konsequent nächste Schritt.

Die Montage oben habe ich mit PSE-12 in wirklich wenigen Minuten machen können, weil PS(E) solche Feinstrukturen vollkommen automatisiert erkennen und freistellen kann. Da ist (trotz der enorm schwierigen Umgebung) nur minimale Nacharbeit nötig.

Ich habe gerade noch mal gegurgelt:





Erstens werden hier Haare aus lächerlich einfachen Umgebungen freigestellt und zweitens in einer Umständlichkeit, die wirklich mit PS-Mitteln ein absoluter Klacks wäre.

Ich will um Gottes Willen GIMP nicht schlechtmachen .... tolle Leistung (noch dazu kostenlos).
Objektiv muss aber (glaube ich jedenfalls wirklich) gesagt werden, dass das eben noch keine wirkliche Konkurrenz für PS(E) ist.

Ich wollte wirklich, es sei anders ....:eek:

So indiskutabel teuer übrigens CSx ist, so fair sind im Vergkeich die Preise für Elements, das kaum Wünsche offen lässt.

Hier mal ein Vergleich Elements 12 zu CS6 ....



Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick Beitrag #70
Du hast natürlich recht - mir war bisher sowas wie "Smart Radius" schlicht nicht bekannt. Ist ja 'ne tolle Sache :klatschen:

Nun werd ich mal versuchen PSE12 unter Arch Linux zum rennen zu bringen :D
Da CS6 wohl läuft, sollte das auch hinhauen.
 
Thema:

Bildbearbeitung unter LINUX - kurzer Überblick

Ähnliche Themen
Klaus-R
Antworten
20
Aufrufe
11.387
ChristianS.
ChristianS.
Antworten
6
Aufrufe
4.106
S3NS3
Zurück
Oben Unten